Briefkopie HP 350.01 vom Stanz und Emaillierwerk Großenhain und technische Fragen dazu

  • Hallo mopu,


    meines Erachtens ist das ein Eigenbau. Leg ihn doch mal auf den Rücken und mach mal ein Bild vom Fahrgestell. Aber einer von STEMA ist das sicher nicht, ich würde so vom ersten Schauen her auf ein Fahrgestell vom "Klappfix 64" oder "Campifix" aus Olbernhau tippen.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Hallo




    mein Problem ist das ich den Hänger noch gar nicht habe.Habe Ihn über Ebay gekauft und wollte Ihn eigentlich am Samstag abholen.Hab mal eine Kopie angehängt von dem Brief welcher dazu ist.




    Scheibenberg im Erzgebirge ? wenn ja gib mir bitte mal per [lexicon]PN[/lexicon] Deine Tel. Nr. das ich Dich mal anrufen kann.Komme aus Grumbach bei Jöhstadt

  • Hallo Mopu,
    wie ich bereits ahnte sieht das sehr nach Klappfix/Campifix aus.
    Ungefähr da, wo der komische Henkel ist muß von Oben die Fahrgestellnummer ( z.B. C 1266 oder K 64/1233) eingeschlagen sein.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Ich glaube, das Beste ist, wir gucken uns das Ding mal an. Am Besten, Du bringst ihn rüber und ich mach den Behördenkram dann auch.


    Gruß Jürgen :winker:

  • wohin soll ich Ihn bringen ?Kann ich auch eine andere Kugelkupplung ranbauen welche von oben geschraubt ist,und man das Zugrohr ein wenig kürzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von mopu ()

  • Hallo Mopu,


    der müßte nach Scheibenberg. Schau mal in die [lexicon]PN[/lexicon].


    Gruß Jürgen :winker:

  • [lexicon]HP[/lexicon] ist immer mehr oder minder eine Klasseneinteilung....... soll heißen: wenn du eien Breifkopie bekommst steht da was von 8"-Rädern und in der entsprechenden KTA-Genehmugung was von Gummifederung.


    Weder das Eine noch das Andere ist bei deinem Eigenbau der Fall........ du wirst also vermutlich mit der Briefkopie nichts anfangen können.


    ABER: du könntest dich an die Dekra in Klettwitz halten (speziele den Herrn Binar) die verstehen ein wenig was davon.... ;) Sprich die Kopien der meisten KTA-Gutachten samt der Sonderzulassungen sind denen zugänglich.

  • stimmt der Brief wird mir nichts nützen.Komisch ist nur das im Brief die selbe Nummer drin steht wie auf dem Zugrohr eingeschlagen ist.Aber was mich interessieren würde was für ein Fahrgestell das ist.Hab das ganze Web durchsucht und nichts gefunden.Scheint weder eins vom Klappfix zu sein noch vom [lexicon]HP[/lexicon] 500 Hänger.Die haben alle Stoßdämpfer meiner aber nicht.Wenn ich wüsste von was das Fahrgestell ist dann wüsste ich zumindestens nach welchen Ersatzteilen ich zu suchen habe...

  • Hallo mopu,


    wenn Du mal die Beiträge zu Deinen Fragen richtig lesen würdest, brauchtest Du nicht entnervt aufzugeben!


    Gruß Jürgen :winker:

  • hab mich mal schlau gemacht.Campfix oder Klappfix kann es fast nicht sein da beide meines Wissens nach Stoßdämpfer haben.Meiner jedoch nicht.Eigenbau ? aber wer schweißt an ein Rohr 4 Bleche mit Löcher ? und die nummer stimmt mit den Papieren die ich habe.Laut denen soll es ein [lexicon]HP[/lexicon] 350 sein.Habe Ihn komplett auseinander gerissen und baue ihn neu auf.Räder Feder Kupplung habe ich schon alles neu.Momentan ist er nicht fahrbereit, so das ich Ihn nirgendwo hinbringen kann.Fahre morgen mit den Bildern zu einem Trabant Spezi und zur Dekra vielleicht wissen die welche Basis das ist.Wenn ich neue Lager reinbauen will möchte ich schon vorher wissen welche ich brauche.Rahmen wird gestrahlt oder gelaugt,verzinkt und lackiert.Dann kommt noch ne Siebdruckplatte rein und gut ist.Brauche ja den Hänger erst mitte des Jahres...

  • habe hier eine Blattfedes liegen mit 8 Lagen,welche an den Enden ein Stück wagerecht gebogen ist.Sieht aus wie einen normale Blattfeder für hinten welche aber problemlos stehen bleibt und nicht kippelt.Woher könnte die sein ?

  • Hi,


    haste mal´n Bild?