Fotos verwalten => Software gesucht.

  • Hi,


    bisher "verwalte" ich meine Bilder via Dateisystem - also eine Ordnerstruktur ala:


    2008
    Januar
    OldTeMa08
    bild1.jpg
    bild2.jpg
    ...
    bild3.jpg


    Ich möchte das gern so umstellen, dass ich es über eine Software verwalten kann
    mit Kategorieen, Stichwörtern bei jedem Bild etc. um mal zB. einfach "Winter"
    suchen zu können und eine Liste mit allen Bildern die das Stichwort "Winter" haben
    angezeigt bekommen. Am besten wäre ein Tool, was im Hintergrund alles
    schick via Ordner sortiert damit ich später mal auch zur Not ohne das Tool
    Bilder wiederfinde - schlecht wäre, wenn es alle Bilder in einen Ordner schmeist.
    Dann hab ich einen Ordner mit tausenden von Bildern am Ende. Hm, ich denk
    ihr wißt wie ich das meine.


    Über ACDSee bin ich schon gestolpert (kannte ich noch aus der Vergangenheit),
    kostet aber von 50 bis 100 EUR.


    Was nutzt ihr um Bilder zu verwalten?
    Könnt ihr eventuell Software empfehlen (für WinXP)?

  • Hatte neulich für Bekannte (ohne PC-Kenntnisse) nach einer Software gesucht, die eine ähnliche Funktionalität mitbringt wie iPhoto und bin dabei über Google-Picasa gestolpert. Es öffnet öffnet sich beim Anschließen eines Bildspeichers automatisch und importiert die Bilder. Dabei legt es eine Ordnerstruktur an in der ich zur Not auch über das Dateisystem alles wiederfinde. Alles andere, wie Bilder beim favoritisierten Bilderdienst bestellen usw. macht es auch. Ansonsten bringts alle gängigen Katalog-Funktionen mit.


    Zu meinen früheren PC-Zeiten hatte ich dafür mal Adobe Photoshop Album verwendet (Freeware). Weiß aber ned ob's das überhaupt nach als Stand-Alone-Anwendung gibt, oder komplett in Photoshop-Elements aufgegangen ist, welches ja bekanntlich Geld kostet.

  • Picasa ist mehr ein Web-Katalog, oder? Ich suche ehr was für den Offline-Bereich wo ich
    auf der externen Platte die Bilder ablegen lassen kann und über ein Prog wie eine Art
    Katalog hab :verwirrt:

  • Das ist Picasa eigentlich auch. Es bietet zwar die Möglichkeit die Bilder in einem Web-Album online zu stellen, aber es eignet sich prima als Offline-Katalog.


    Es hat sich quasi dem Thema Photoverwaltung von der anderen Seite her genähert. Immer mehr Software bietet ja nun die Möglichkeit direkt aus der Anwendung heraus die Bilder auf Flickr, Facebook und Co zu stellen. Google bietet mit Picasa quasi das Upload-Tool zum eigenen Bilderdienst - welches um das Offlineangebot erweitert wurde.