Bremsen erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei nen Kübel von 1967 wieder flottzumachen. Der Zustand ist sehr gut soweit, allerdings stand er ne Zeit lang und daher sind paar Dinge wohl zu machen. Mit einer neuen [lexicon]Batterie[/lexicon], Kraftstoffleitung und Vergaserreinigung habe ich ihn zumindest schonmal zum Laufen und Fahren gebracht. (Motor lief super, Auspuff dagegen hat sehr blechern geklackert. Aber dazu in nem andern Thema dieser Tage :) )


    Dabei war, wie zu vermuten war, festzustellen, dass die Bremsen ordentlich zu sind. Der Rollwiderstand war ordentlich hoch und hat sich auch nach paar Runden auf dem Hof nicht wirklich gebessert. Gebremst hat er zwar, aber er zog schwer nach rechts dabei. Vor allem beim Rückwärtsfahren in die Garage zurück war beim erneuten Anfahren die Bremse richtig zu. Naja, kurz um, die Bremse muss gemacht werden. Neben Getriebeölwechsel (mit HLP 68) steht die Bremse als nächstes Projekt an. Habe schon viel hier im Forum gelesen und bedanke mich schonmal für die vielen nützlichen Tips. Aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen, weiteren Tip für mich....


    Also, hatte die Bremse bisher noch nicht auf. Könnte es sein, dass alles nur etwas festgerostet ist? Wie erkenne ich, was ausgetauscht werden sollte?


    Da ich nicht weiß, wann die Bremsanlage das letzte mal neu gemacht wurde, denke ich aber, dass es nich schaden kann, hier was zu tun. Spiele mit dem Gedanken mir folgendes Set bei trabiteile.de zu bestellen: http://www.trabiteile.de/produ…31_35_48/products_id/1401 Taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen? Was benötige ich sonst noch? Brauche ich unbedingt einen Abzieher, und wenn ja, muss es der Originale sein, oder kann man auch nen anderen nehmen? Sollte ich ebenfalls die Bremsleitungen erneuern, oder wie sehe ich, ob es nötig ist? Müssen die Bremstrommel ebenfalls gewechselt werden? Ist normale Bremsflüssigkeit in Ordnung? ISt etwas bezüglich der Handbremse zu beachten oder zu erneuern? Brauche ich neben den Teilen im Set sonst noch was? Kupferpaste, Rostlöser, WD40, Lappen :) ?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber ich denke, für jemanden, der das schonmal an nem Trabi gemacht hat, sollte es nicht zu schwer zu beantworten sein, hoffe ich. Ich setzte da aber große Zuversicht in die Profiantworten von euch hier im Forum! Für möglichst detaillierte Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Es geht ja nu mal um die Bremse, will da auch nicht sparen. Also wenn das Set zu Beispiel Mist sein sollte, solls am Preis nich liegen.


    Besten Dank schonmal!


    Tom




    P.S.: Noch ne ganz blöde Frage. Wo setz ich den Wagenheber eigentlich an beim Trabi?

  • Gruß tom! Tja, wo anfangen... Die defekte Bremse hast du ja schon daran erkannt, daß Die schief zieht - is schon ma das erste Indiz. Also ist "Aufmachen" angesagt. Also Handbremse gezogen, Gang rein, Radkappe ab, Achsmutter ab, Abzieher angesetzt und soweit angezogen, bis sich das Rad leicht(!) löst. Dann erst aufbocken (orig. Wagenheber steckste in das vordere Rohr im Schweller rein - besser is 'ne Kippvorrichtung - schont den Rücken :zwinkerer: ). Dann den Abzieher soweit weiterdrehen bis das Rad ganz locker sitzt und dann komplett mit Trommel runterziehen. So, dann guckste, ob's naß im Bremsenträger aussieht - währe das zweite Indiz... (übrigens, BreFlü geht am besten mit warmen Wasser ab). Dann gehste weiter und ziehst die Staubkappen von den RBZ's ab (nach Backendemont.) - wenn in den RBZ's der Flugrost drinne sitzt, würd ich 'se schon austauschen... (aber ni weghaun, sondern zum Regenerieren schaffen und einmotten - z.B. Fa. Mallin). Vor der Demontage bitte alle Schrauben, vor allen die Hohlschrauben der Bremsleitungen - dort wo das Röhrchen in die Schraube führt- (auch die Inneren in der VA) leicht mir Kriechöl/Rostlöser einsprühen und "einwirken" lassen (hab's leidvoll erfahren müssen - Bremsleitung abgewürscht... :augendreh: ). Gut, der eigentliche Austauschvorgang is hier schon oft beschrieben worden (SuFu nutzen...) - bzw. steht "idiotensicher" in der [lexicon]WHIMS[/lexicon] :top: - spar ich mir jetzt....


    Das Angebot von Little ist übrigens m.M.n in Ordnung (obwohl ich persönlich nix gegen Fa. PEX habe - noch keine Scherereien gehabt). Mußt nur die Hebel der HA-Bremsbacken umnieten (-lassen). Überprüfe bei der [lexicon]HA[/lexicon] gleich das Handbremsseil mit, an den Durchführungen setzt sich gern der Gammel fest. Bremstrommelwechsel würde ich nur machen, wenn Einlaufspuren oder stärkere Rillen sichtbar sind. Einen Abzieher würd ich dringlichst anraten (die Hammermethode is mir immer etwas suspeckt... :beleidigt: ) Bremsflüssigkeit hab ich "normale" DOT 4 verwendet - die 1 l -Pulle giebt's bei Stahlgruber, Boschdienst, ATU, usw., oder einfach an der Tanke deines Vertrauens... (fragen!) Nach deiner Standzeit BreFlü bitte komplett wechseln! Das wichtigste ist nach dem Wechsel das sorgfältige Entlüften (hab's zweimal gemacht, nur um dadurch festzustellen, daß der [lexicon]HBZ[/lexicon] auch 'ne Macke hat... :augendreh: ). Kupferpaste, joah... kann man - schaden tuts ni...


    Tscha, war's erst ma von mir - ma guckn was noch so für Vorschläge kommen... Bis dahin - Gruß Bluffi!


    PS: Hast Post!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluffi ()

  • Hi,


    Ich muß hier mal einhaken! Wenn Du den ganzen Spaß zerlegt hast, und da kommst Du net drum rum, bau auf alle Fälle die Gelenkwellen mit auseinander und befette sie frisch, ggf. defekte Teile tauschen. Die Alte Achsausführung is Sackgang :schock: (ich vermute, die is bei Dir noch verbaut wg. Baujahr, sonst brauchst Du auch keinen Abzieher für die Nabe...). Wenn Die Kiste so lange stand, kann es sein, daß Teile kaputtgehen, die eigentlich noch intakt sind, nur weil das Fett hart ist. Wär ja schade drum. Naja und wenn Du einmal dabei bist mach auch gleich Federgabel und Laufbolzen mit. Ich weiß, das ist viel Arbeit, macht auch net sonderlich Spaß aber es wär halt unsinnig, das Zeug 2 oder 3mal zu terlegen, weil immer was anderes ist, ne?!


    Ach ja...Ehe Du großartig fährst -Mach den Motor auf und mach die Kurbelwellenlager und die Pleuellager sauber, angebackene Ölkohle und Ablagerungen können Dir den Motor sauer machen :heul: .


    So, ich hoffe, ich hab Dir nicht den Tag versaut :hüpfer:


    LG Alex :winker: