Hallo zusammen,
ich bin dabei nen Kübel von 1967 wieder flottzumachen. Der Zustand ist sehr gut soweit, allerdings stand er ne Zeit lang und daher sind paar Dinge wohl zu machen. Mit einer neuen [lexicon]Batterie[/lexicon], Kraftstoffleitung und Vergaserreinigung habe ich ihn zumindest schonmal zum Laufen und Fahren gebracht. (Motor lief super, Auspuff dagegen hat sehr blechern geklackert. Aber dazu in nem andern Thema dieser Tage )
Dabei war, wie zu vermuten war, festzustellen, dass die Bremsen ordentlich zu sind. Der Rollwiderstand war ordentlich hoch und hat sich auch nach paar Runden auf dem Hof nicht wirklich gebessert. Gebremst hat er zwar, aber er zog schwer nach rechts dabei. Vor allem beim Rückwärtsfahren in die Garage zurück war beim erneuten Anfahren die Bremse richtig zu. Naja, kurz um, die Bremse muss gemacht werden. Neben Getriebeölwechsel (mit HLP 68) steht die Bremse als nächstes Projekt an. Habe schon viel hier im Forum gelesen und bedanke mich schonmal für die vielen nützlichen Tips. Aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen, weiteren Tip für mich....
Also, hatte die Bremse bisher noch nicht auf. Könnte es sein, dass alles nur etwas festgerostet ist? Wie erkenne ich, was ausgetauscht werden sollte?
Da ich nicht weiß, wann die Bremsanlage das letzte mal neu gemacht wurde, denke ich aber, dass es nich schaden kann, hier was zu tun. Spiele mit dem Gedanken mir folgendes Set bei trabiteile.de zu bestellen: http://www.trabiteile.de/produ…31_35_48/products_id/1401 Taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen? Was benötige ich sonst noch? Brauche ich unbedingt einen Abzieher, und wenn ja, muss es der Originale sein, oder kann man auch nen anderen nehmen? Sollte ich ebenfalls die Bremsleitungen erneuern, oder wie sehe ich, ob es nötig ist? Müssen die Bremstrommel ebenfalls gewechselt werden? Ist normale Bremsflüssigkeit in Ordnung? ISt etwas bezüglich der Handbremse zu beachten oder zu erneuern? Brauche ich neben den Teilen im Set sonst noch was? Kupferpaste, Rostlöser, WD40, Lappen ?
Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber ich denke, für jemanden, der das schonmal an nem Trabi gemacht hat, sollte es nicht zu schwer zu beantworten sein, hoffe ich. Ich setzte da aber große Zuversicht in die Profiantworten von euch hier im Forum! Für möglichst detaillierte Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Es geht ja nu mal um die Bremse, will da auch nicht sparen. Also wenn das Set zu Beispiel Mist sein sollte, solls am Preis nich liegen.
Besten Dank schonmal!
Tom
P.S.: Noch ne ganz blöde Frage. Wo setz ich den Wagenheber eigentlich an beim Trabi?