Trabantfarben 60er Jahre

  • weiß jemand, wo man die Lackfarben, speziell für die 60er Jahre,
    nachsehen kann? Das Blau meines 601 U sieht nicht nach Gletscherblau
    aus, es ist etwas grünlicher.. Der Lackierer könnte die Mischung aus
    Farbresten scannen, aber es würde wohl genauer, wenn man
    Mischungsvorlagen hat, wie Farbkarte etc.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du hast Pastellblau. :zwinkerer:


    Mischungsvorlagen kann man vergessen, Farbkarten auch - es hilft eigentlich nur, eine Lackprobe einzuschicken und danach anmischen zu lassen. RAL-Töne sind das nicht, Mischungsformeln für diese frühen Farbtöne gibts auch nicht, nur für spätere Farben bei Standox z.B.


    Ansonsten gibt die Suche noch einiges her - und die Rubrik "Pflege und Konservierung", da findest Du auch Colortafeln usw.

  • Hallo,


    ich habe mal folgende Farbtafel eingescannt. War ein Muster eines Bundesdeutschen Trabant Händlers in der Westzone. :schock:


    Irgendwie gibt es ja keine richtigen Farbtafeln ab 1964 für den Trabant 601... :lach:



    Hat jemand noch was anderes von 1964 für den 601 an Farbtafeln???




    Gruß, Atze :winker:

  • Hallo,


    wegen der Farbtafeln macht Euch mal nicht verrückt ich würd da nicht zuviel drauf geben denn auch die sind doch sicher schon etwas verblichen.


    Da hat vor längerer Zeit in der E-Bucht jemand seinen runden Trabant Kombi verkauft mit weißen Dach soweit i.O. aber der Rest in schweinchenrosa pfui sah das aus.
    Der Verkäufer meint das rosa hat er von einer original Farbtafel entweder hat er nen Sehfehler oder ne verblasste Farbtafel.


    Wenn ein Kfz ohnehin eine Komplettlackierung bekommt macht es nix wenn der Farbton geringfügig vom original abweicht aber bitte kein schweinchenrosa :grinsi: .




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Farbtafeln helfen hier einigen Usern, ihre Trabant Farbe zu bestimmen. Bisher habe ich im Vergleich von Original mit Farbtafel die Farbe immer erkennen können. Viele User wissen auch gar nicht, welche Farben es zu welcher Zeit gab. Als eine Entscheidungshilfe bei der Farbauswahl vor der Restaurierung oder Neulackierung sind diese Tafeln schon sehr hilfreich. Also, mehr davon! :top:


    Gruß, Atze :winker:

  • .
    .
    Hi Atze.
    Die Karte ist zum mindest ein nettes Stückchen Zeitgeschichte. Früher war es üblich, die Lacke
    direkt als Probe auf den Bedruckstoff zu bringen. Das wird also im Ordner kaum ausbleichen - oder
    hast Du den Eindruck?


    Schön wäre, wen man den Scan mit ner Kallibriergrundlage hätte, dann kann man sie auch farbrichtig
    ausplotten. Dazu braucht es Dinge aus dem alltäglichen Gebrauch, die mitgescant werden.
    Oder, wer hat, einen verbindlichen Farbkeil - aber wer hat den schon.. Tauglich sind Zigarettenschachteln,
    wie Marlboro, Ernte, Nil, Gauloises, also möglichst verschiedene bunte Farben. Da bei der Produktion von
    solchen Artikeln auf höchste Farbgenauigkeit im Druck geachtet wird, ist die Kallibrierung woanders mit
    den gleichen Vergleichsprodukten gut machbar.


    Also - solltest Du das nochmal auf Dich nehmen wollen, schick mir doch ne [lexicon]PN[/lexicon], dann können wir so
    weitermachen oder telefonisch.


    Gruß, Holger

  • Ergänzend kann aber auch immer gerne mal hier gekuckt werden:


    http://www.trabant.cz/barvy.php

  • @ ZWEITAKT: Habe nicht das Gefühl, das das Muster ausgeblichen ist. Wenns immer abheftet war, hat es ja kaum die Sonne gesehen. Habe mal das Grau und Grün am richtigen Auto gegengehalten und das passte...


    Kalibrierung-Scan? Keine Ahnung was du damit genau meinst. Eine Farbechtheit auf dem Scanner ist natürlich schwierig. Ich benutzte einen Canon CanoScan 650U und importiere das ganze in Adobe Photoshop. sage mir, wie ich es machen soll...


    Gruß, Atze :winker: