Endstufe + Sub

  • Morgen,


    ich habe vor mir ne Endstufe und nen Sub zu ergattern.
    Nun habe ich davon jedoch keine Ahnung auf was man da achten sollte. Ich denke ich brauch keine High- end Anlag für mein Pappauto aber bissl passen sollte es schon.
    Nen Sub könnte ich von nem Kumpel bekommen. Nun das eigentliche Problem: die Endstufe. Was muss ich mir da kaufen? Auf welche Daten muss ich achten? Muss die Endstufe zum Sub passen oder ist das erstmal egal?!


    Danke euch schonmal im vorraus ;)

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • grüße


    wenns nur etws kling soll kannst dir auch bei mediamarkt oder so ein set mit entstufe und subi kaufen!


    da kann man ne viel falsch machen... :winker::winker::winker::winker:

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hat er ja schon nen Sub und nu soll ne güstige Endstufe her.


    Eigentlich sollten Endstufe und Lautsprecher schon irgendwie zusammenpassen, dh die Belastbarkeit des Lsp etwas höher als die Ausgangsleistung der Endstufe.
    Das Problem: Belastbarkeit und Ausgangsleistug sind Verkaufsargumente, die angegebenen Daten oft reine Phantasieprodukte, kannst du also eigentlich vergessen :augendreh:
    Einigen wir uns daher auf ne grobe einteilung in klein, mittel und groß, dann kommts ungefähr hin. Wobei damit nicht die Größe in mm sondern die angegebenen Werte gemeint ist.
    Noch nen Problem ist, das je günstiger die Komponenten, um so abenteuerlicher die angegebenen Werte. Also sollte die Endstufe auch Qualitativ in etwa dem LSP entsprechen um überhaupt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.


    Dann, willst du an der Endstufe wirklich nur den Sub betreiben, sollte diese brückbar sein.
    Nächster Wert wär die Ohmzahl. Um das nich unnötig zu verkomplizieren, wenn du ne brückbare 2 Ohm stabile Stereoendstufe die in Qualität und angegebenen Daten in etwa deinem Sub entspricht besorgst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Nimmst du ne 4 Kanal endstufe, sollten die Kanäle getrennt brückbar sein.
    Alles halb so wild, können die meißten aktuellen Endstufen :zwinkerer:


    Chrom

  • ok, danke euch. Dann werde ich das wohl nächte woche mal in angriff nehmen ;)


    Grüße Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==