Streben im Kofferraum TÜV?

  • Hallo,
    im ZUge meines Umbaus, hab ich ne Strebe im Kofferraum eingezogen um zu verhindern, dass die Bierkästen schon vor der Party nach Vorne kommen.
    Ist das so relevant, dass der Tüv respektive Dekra da mal gucken will?
    Sie ist an den Dömen der H-Achse aufgesetzt und geklemmt, es funktioniert bisher prima.
    MfG.

  • Zieh doch gleich ne richtige Domstrebe rein, dann haste den Bierkasteneffekt und was gutes für deine Fahreigenschaften.

  • Domstreben bzw. Domstrebenverschnitte müssen im allgemeinen nicht vom TÜV abgenommen werden. Was anderes ist es mit Käfigen. Frag mich aber bitte nicht wo da jetzt genau der Paragraphenunterschied ist. Warscheinlich weil Käfige die Fahrtätigkeit beeinflussen können und Domstreben der Stabilisierung des Fahrzeuges dienen...


    PS.: Im Rahmen der nächsten HU würd ich aber auf alle Fälle mal nachschauen lassen.

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()