Frontscheibe für Top Chop Umbau ??? Wer kann helfen???

  • Hallo Trabifreunde!
    Ich hab hier gelesen, das einige von euch gechopte Sachsenringe haben und hoffe auf ein paar nützliche Tipps.
    Ich bin auf
    der Suche nach leuten, die Ahnung davon haben, wie man am besten eine
    MSG Frontscheibe für einen Trabant Top Chop Umbau zuschneidet. (MSG =
    Mehrscheibensicherheitsglas) Ich habe einen Top Chop von 5cm an meinem
    Trabi und dadurch muss ich die Frontscheibe 7cm kürzen. Eigene Versuche
    mit Glasschneider oder 0,8mm Trennscheibe sind missglückt! Daher könnte
    ich auch dringend Kontakte gebrauchen, wo ich günstige MSG Scheiben
    bekomme, da ich keine mehr habe. Oder auch eine Adresse rund um den
    Raum OPR, der solche Scheiben zuschneidet.
    Sind die NEU
    Nachgefertigten MSG Scheiben für solche änderungen besser geeignet als
    die Originalen der letzten Baujahre (90/91- Laminatet-Safety-Glases)
    Ich würd mich echt freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet, auch wenn nicht alle von solchen Umbauten begeistert sind.
    Vielen Dank im voraus!

  • Du muß die MSG-Scheibe mit dem Glasschneider entsprechend bearbeiten. Da spiritus drauf anzünden. Kurz wirken lassen. Danach kannst Du die Scheibe brechen, da der kleber zwischen den scheiben nicht mehr da ist.

  • Ja das funktioniert bei geraden Scheiben, aber nicht bei gewölbten.
    Sorry, aber das ist die Standart Antwort die man von allen leuten bekommt die mit Glas zu tuen haben, aber leider absolut keine Hilfe ist.

  • Da würde ich einen professionellen Autoglasbetrieb in Deiner Nähe befragen, bevor Du noch mehr Scheiben zerstörst; diese kosten ja schließlich auch Geld, unterm Strich wäre es dann vermutlich preiswerter.
    Im Fernsprechbuch wirste da sicher fündig!
    Bei Werner`s Methode hätte ich massive Bedenken, daß im Alltagseinsatz dann Feuchtigkeit nachzieht und dann die Scheibe von den Rändern her erblindet und milchig wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Moin,


    Ich habe mal einen AmiSchlittenSchrauber über den schulteren geschaut bei einen Topchop von einen Chevy, und die haben den scheiben angezeichnet und dann einer breiter streifen gummi an der kommender kante drangeklebt und dann das Glas mit harter strahlmittel (Metallkorund oder so) gestrahlt. als das glas weg war haben sie der Plasticfolie mit nem messer durchgeschnitten und dann die Glaskante fein geschliffen, damit die scheibe nicht kaputgeht beim einbau.....


    Aber ob man das wieder schafft, einen scheiben so zu choppen kann ich nicht sagen....

  • Ein Freund hat seine mitn Dremel und viel Kleinarbeit und vielen Scheiben getrennt, beidseiig bis zur Folie und diese Dann mitn Cutter durchtrennt, Sack-Atbeit, zwei Scheiben kaputt, aber mit der dritten gings dann. Zum Schluss die katen mit ner feinen Diamantfeile entgratet

  • Hab hier gestern noch nen Bericht von 2005 gefunden. Der jenige hat seine Scheibe auch mit Korundscheiben beidseitig geschnitten. Muss wohl funktiöniert haben, da es sein letzter Beitrag dazu war.
    An sonsten hat sich gerad ein Glaser bei mir gemeldet, der mir beim Schneiden einer Scheibe seine Hilfe angeboten hat :grinsi: das find ich schonmal super, jetzt brauche ich aber noch neue Scheiben und hoffe das es dann funktioniert. Bin aber trotzdem für weitere Vorschläge dankbar.

  • also ich hab meine Frontscheibe auch mit der flex und ner 1mm Trennscheibe ganz langsam auf beiden Seiten bis zur Folie Geschnitten und mitm Cutter dann die Folie durch und gut .. und damit später die Scheibe nicht milchig wird musst du sie mit "Wasserglas" wieder an der Schnittstelle versiegeln und gut is .. hab zwar auch 2 Scheiben versaut aber bei der dritten hats geklappt :top:
    außderm hab ich mit nen Halter aus Bauschaum geschäumt damit die Scheibe ohne Spannung geschintten werden kann d.h. du nimmst die Scheibe und ne Pulle Bauschaum und schäumst einfach mal drüber dann wenns fest ist schneidest du unten glatt und schon haste nen Tisch aus Bauschaum und die Scheibe klebt fest .. wenn du fertig bist kannste die Scheibe abziehen :top: keine angst es bleiben keine Rüchstände dran :zwinkerer: :zwinkerer:


    ;MFG Moritz :winker: :winker: