Schweller und Radkasten schweißen

  • Bei meinem Trabbi müssen der rechte Schweller und der rechte Radkasten vorn geschweisst werden.Kann ich das in einer Kfz Werkstatt machen lassen?Wer hat sowas schon gemacht und hat Tipps dazu???


    Gruß an Alle Trabant-Fahrer, Svenne :winker:

  • kloar, ich laß das auch machen. ich würd jetz aber nicht direkt zu ner vertragswerkstatt gehen, die wollen unheimlich kohle und sind (in der regel) etwas nachlässiger beim braten.
    guck dich ma um, bei nem wald- und wiesen schrauber der mim trabi nicht unbedingt nen problem hat sollteste schon chancen haben daß du ne anständige arbeit für nen angemessenen preis kriegst. ersatzteile sollteste selber mitbringen, die meisten ham eher wenig reparaturbleche für die pappe auf lager! :lach:


    nur meine erfahrung jetzt!

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hallo,
    muss den der Schweller, Radkasten komplett gewechselt werden oder nur Reperaturschweißarbeiten?
    Gemacht haben das schon sehr viele, deshalb wurde das Thema hier schon zichmal durchgekaut, benutz mal die Suche :zwinkerer:
    Ich weis ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber es gibt noch vereinzelt IFA-Werkstätten, denn ich würde einen Trabi nicht in unerfahrene Hände geben, außer die KFZ-Werstatt oder Karosseriebude kennt sich schon mit Trabi aus.
    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein User ausm Pappenforum, der die helfen würde.


    mfg van

  • Hallo TrabiHVL


    Also die letzte Antwort ist Blödsinn hier. Erkundige dich in deiner Werkstatt ob die das schon gemacht haben oder nicht, und gut ist. Du musst nicht in eine Trabi werkstatt oder Ifa-werkstatt. Es kann dir auch eine kleine Werkstatt machen wenn sie es können. Klar währe es besser zu einem Älteren Herren zu gehen der damit erfahrung hat, aber normalerweiße bekommt es jede karosseriewerkstatt hin.


    Aber ich glaube irgentwo im Lande gibt es noch einen Trabant-Vertragshändler, der macht nur Mercedes und Trabant.


    Also manche Antworten sind etwas .......




    Grüsse PatrickWsf

    Niveau ist keine Creme die man kaufen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickwsf ()

  • Ja also ehrlich, so nen Schwachsin hab ich auch noch net gehört. Als wenn es noch ne IFA-Werkstatt gibt.


    Zumal eine Trabikarosse so einfach aufgebaut ist, dass das jeder Lehrling einer Karosserie-Werkstatt machen kann.


    Habe das selber schon gemacht, und würde das als Kindergeburtstag bezeichnen.


    Das ist weder speziell noch schwierig, und es ist kein Porsche im Wert von Tausenden wo man sich den Schrauber seines Vertrauens suchen sollte.


    Von Daher such dir nen Karosseriebauer der dir das für gutes Geld macht und gut ist. Lass dir ne so nen Mist erzählen.


    Hehe aber Trabant-IFA Werkstatt ist gut, hab lange net so gelacht. :hüpfer: Ist aber auch verzwickt und hochkompliziert so ne Trabantkarosse. :grinsi:



    In diesem Sinne


    Jürgen

  • Du bist ja sicherlich auch perfekt :top::top:


    Es will vllt. nicht jeder nen Lehrling am Auto rumhandwerken lassen.



    Natürlich kann man es beim Karosseriebauer machen lassen; oder; wenn mans kann; auch selber.
    Aber das ist noch lange kein Grund in son nem großkotzigen Ton zu schreiben; grade wenn man sich deshalb im Forum anmeldet.

  • hehe nee bin net perfekt aber habe mehr ahnung als manche die vorgeben welche zu haben, aber selbst net einen trabant fertig gestellt haben ; )


    und wenn einer der angeblich ahnung hat (Moderator), anderen sagt sie sollen in ne [lexicon]IFA[/lexicon] werkstatt fahren, wird man dies ja wohl noch kommetieren dürfen.


    und ich kann grosskotzig sein, denn ich hab ne eigene kfz-werkstatt in nmb und ahnung :top:


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedstar ()

  • Na na na Jürgen


    Klar im Grunde hast du recht aber : der Ton macht die Musik :dududu:


    So und gut nun ich denke der TrabiHVL weis was gemeint ist und er wird sich beraten lassen und das richtige schon tuhn :)



    Grüsse Patrick

    Niveau ist keine Creme die man kaufen kann!

  • nur ums mal klar zu stellen, ich meinte keine IFA-werkstatt wie zu ddr-zeiten,
    das ist ja wohl logisch wenn man nachdenkt(können anscheinend nur wenige)!
    es gibt noch einige Werkstätten, die sich auf IFAs spezialisiert haben, deswegen die Frage, aus welcher ecke er kommt!
    Speedstar, ich habe weder behauptet das ich Ahnung habe noch das ich der Moderator für die Pflege/Konservierungecke bin :verwirrt:
    Würde mich mal Interessieren, woher du dieses Wissen nimmst. :hä:
    Und solche Antworten wie: Das bekommt jede Karosseriebude hin, wenn sie es kann.
    sind auch ganz schön allgemein und helfen keinem weiter!


    und somit ist das Thema :closed:

  • ja ist aber so jeder ordentliche karosseriebauer bekommt das spielend hin. das ist weder speziell noch ist es ne kunst.


    man muss doch net immer alles kompliziert reden, wenns wirklich net kompliziert ist. auch erfahrung ist da keine nötig.


    bin selber kein karosseriebauer sondern nur kfz-meister, und nen trabant ist ja wohl echt die einfachste form von karosseriebau.


    habe selber schon 4 stück restauriert, und nehme daher mein wissen über das tauschen der schweller und radschalen.



    grüsse an alle


    jürgen

  • Na dann zeige mal deine Restaurationen und das bitte in Bildern... :top:


    P.S. Weils es so einfach war, habe ich meine Trabanten bisher von meiner Oma schweißen lassen. Mit einem Arm auf dem Rücken gebunden und nach Zeitvorgabe... :winker:

  • im grunde geh ich ma mit vandomas überein, wenn man ne werkstatt findet die nen bisschen erfahrung mim trabi hat (und am allergeilsten drauf spezielisiert is) geht man als normal denkender mensch natürlich eher hin als woanders.


    außerdem fällt mir auch noch zumindest EINE werkstatt die NUR ifa´s macht sofort ein, ich denke einige kennen die sogar. ich meine nämlich den trabant service döllnitz :staun: :tkopf:


    @Karatekatze: könnte mir deine großmutter vielleicht auch noch die hinteren radschalen schweißen? und nen motor regenerieren? ich will aber zylinder und KW behalten! in ner viertelstunde sollte das ganze aber auch über die bühne sein! :freude:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Aber wenn man ein Schweißgerät hat und die Teile is das ja echt kein Problem.Radkästen tauschen is ja echt ke problem un e schweller ja ah net.Beim Geweih siehts schon anders aus, aber sonst is das ja ke problem. Is ja net viel dazu.
    Wer in ne Werkstatt gehen will der sollte sich wirklich erkundigen ob die das zu [lexicon]DDR[/lexicon] zeiten schon gemacht haben.
    Würde es aber selber machen weil du dann weißt was de gemacht hast! So mach ich es.Lass niemand was an mein machen.
    mf :winker: g
    thomas

  • @ karateatze


    muss dir kein zeugnis meiner arbeit ablegen, und im übrigen waren das kundenfahrzeuge. wenn ich jeden eingeschweisten schweller fotografiern würde den ich eingesetzt hab, hät ich arg wenig zeit und es ist auch kein werk was man auf bild festhalten müsste. :schnarchnase:


    na wenns deine oma kann, hat se ja schonmal mehr uffm kasten wie du. :zungeaus: mach doch ma nen bild von ihr! :top:



    @trabant/601


    na wenigstens einer der ahnung hat. jeder der mit nem schweißgerät umgehen kann, hat in 4 stunden beide schweller neu eingepunktet.


    und jeder der es schonmal gemacht hat, wird mir rechtgeben dass es echt simpel ist.


    gruss jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Speedstar ()

  • @speedstar: Wenn man so eine große Klappe hat und hier im Forum auftritt wie Graf Zahl, dann bekommt man solch eine Resonanz und wird gebeten, mit Bildmaterial seine großen Taten zu beweisen. Also wenn du alles so gut kannst und der Trabant ein Kindespiel ist, lasse uns an deinen Werken teilhaben. Ich würde mich sehr freuen! Danke... :top:


    P.S. Meine Oma läßt grüßen... :lach:


    Gruß, Atze :winker:

  • hehe ja klar werde von jedem opel an dem ich den zahnriemen wechsel oder ne [lexicon]ZKD[/lexicon] mache ne fotostorry machen, um es allen zu beweisen dass ich es gemacht hab, weil viele meinen man braucht dazu nen doktortitel und hochschulwissen. :verwirrt:


    muss doch reichen wenn ich sage dass ich es nen paar mal gemacht habe, muss doch net wie manch andere jeden handschlag per bild festhalten und mich loben lassen. :grinser:


    soll doch jeder machen wie er denkt, und für hochkompliziert halten wie er [lexicon]MAG[/lexicon]. und ne grosse tat isses net nen schweller zu tauschen, eher was für bastler.




    man kann auch jeden kerzenwechsel kompliziert quatschen oder? :augendreh:




    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Speedstar ()

  • Ganze 5 Beiträge und schon sone Welle schlagen....
    4h und beide Schweller getauscht...Hut ab. Das solltest du vielleicht wirklich mal dokumentieren.
    Ich habe für EINEN Schweller den ganzen Tag gebraucht. Und ich habe auch schon einiges geschweißt und gebaut. Nicht nur Trabant. Und sag jetzt nicht, ich könne nicht mit einem Schweißgerät umgehen.
    Wenn du hier Fuß fassen willst, dann lege deine Überheblichkeit ab. Das ist keine Anmache sondern ein gut gemeinter Rat.
    Im übrigen, zu deiner Aussage, daß du großkotzig sein darfst - damit sieh dich vor. Ich kenne selber einen KFZ-Meister (Karosseriebauer)mit eigener Firma hier, er hat mit Sicherheit schon mehr Karosserien gemacht, als du jemals machen wirst....und ich bin mir sicher, mit ganz anderer Qualität.....


    Ansonsten für den Themenersteller, kleine Blechsachen macht so gut wie jede Werkstatt. Wenn du jemanden kennst, der ein Schweißgerät hat, dann macht es doch zusammen. Marodes Blech raus, das als grobe Schablone für die Rep.-Bleche und der Rest erklärt sich.

  • @ Speedstar


    So wie du dich hier artikulierst, bezweifle ich sehr stark das du einen Meistertitel hast. Wenn jeder Bastler einen Schweller einschweißen kann, dann wärst du arbeitslos!
    Aber vielleicht kannst du uns mal deinen Meisterbrief Fotografieren :grinser:


    Zurück zum Thema:


    Ich kann nur dasselbe raten wie Vandomas,
    eine Werstatt suchen die zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten schon IFA´s instandgehalten hat. Oder Karosseriebauer die das noch im Blindflug machen können da Erfahrungswerte mit diesen Fahrzeugen vorliegen.
    Ich würde z.B. keinen "Fachmann" rannlassen, der sich innerlich über mein Auto lustig macht (gibts ja in Werstätten zu genüge diese Menschen) und dann halblebiges Geschäft verrichtet.


    By the Way:


    @ PatrickWSF und Speedstar


    Eine ( noch nicht mal falsche) Antwort eines Forenmitgliedes als "Blödsinn" oder "Schwachsinn" zu betiteln, wäre mir persönlich peinlich!

  • was hat meine formulierung mit meinem titel zu tun??? sorry aber der sinn erschliesst sich mir net!!! setz dich und denk nochmal nach!!!


    meine art ist wie sie ist, nur vertragen einige wohl keine kritik.


    hehe macht das thema einfach zu, schade um de zeit. :augendreh:


    kommt eh nix mehr bei rum.






    jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Speedstar ()