Zweitaktlexikon

  • Hej Felix


    Da du dir ja so sehr gewünscht hast, daß mal jemand drüber schaut, hier meine Einschätzung.


    Die Terme sind zwar nicht schön, aber in Ordnung. Allerdings hast du irgendwie nicht beachtet, daß in (6) p negatives Vorzeichen hat. Und da die Lösungsformel ja mit "minus p Halbe plus minus...." beginnt, muß in (7) das erste Minus weg. In (8) stimmt's aber wieder :)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin,


    vielen Dank! Du hast recht! Ich habe in 7 ein Minus vergessen, in 8 aber weggekürzt, als hätte ich es nicht vergessen. Ich hab das damals ja zunächst auf dem Papier gerechnet und dann digitalisiert. Da vermute ich mal, ist beim Abtippen das Vorzeichen vorloren gegangen, sonst hätte ich das in der Folge ja auch weiter falsch gemacht.


    Auf jeden Fall danke für das Nachrechnen. :)


    Gruß, Felix


    P.S.: Was findest du an den Termen nicht schön? Der Zusammenhang ist halt etwas komplexer als er auf den ersten Blick scheint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FelixBRB ()

  • Ach naja, das sind halt so persönliche Vorlieben eines pedantischen Mathelehrers :D


    In (9) z.B. in der Wurzel könnte man so schön h² ausklammern oder in (10) mit (-1) kürzen ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Höchstens noch, daß ich im Erklärungssatz zu (9) schreiben würde: Durch Einsetzen in (4) ergibt sich:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")