Welcher Kindersitz ist der Beste und Sicherste?

  • Da ich nun überzeugt bin meinen Sohn im Trabi mitzunehmen, brauchen wir


    noch den Passenden Sitz und wollten nun fragen welche erfahrungen Ihr


    gemacht habt.




    Ich hoffe ihr könnt mir auch da weiter helfen!!!:dreher1:

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! :winker:


    Tests von einschlägigen Zeitschriften oder ADAC und Konsorten können schon mal einen groben Überblick geben.
    Noch wichtiger ist allerdings, daß du in der Praxis gut damit zurecht kommst.
    Daher ist zuerst wichtig, ob sich das Kind in dem Sitz wohlfühlt.
    Das ist Grundvoraussetzung für stressfreies und sicheres Fahren!
    Direkt danach ist es wichtig, daß das Handling mit dem Sitz stimmt.
    Wenn der Sitz nur umständlich anzugurten ist, oder sich die kleinen Gurte wegen schlechter Konstruktion ständig verdrehen :zornig:,
    kommt irgendwann der Punkt, an dem das "für die kurze Fahrt" vernachlässigt wird. Und genau das darf nicht passieren !
    Um sicher zu funktionieren, ist es ebenfalls wichtig, daß der Sitz vernünftig auf den Trabi-Sitz passt, und dort nicht hin-und her rutscht.
    Alles in allem findest du den richtigen Kindersitz, wenn du mit Kind und Auto zum Händler deines Vertrauens gehst, und das Ganze unter Praxisbedingungen selbst ausprobierst, daher auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Modell.
    Ach ja, einen Tipp für spätere Kindersitze muß ich noch loswerden:
    Es gibt Sitze mit aufblasbaren Luftpolstern, das sieht zwar im ersten Augenblick wirklich gut aus, aber die verlieren in der Praxis so schnell die Luft, daß du andauernd nachpusten mußt.- Finger weg !


    Dann wünsche ich dir allzeit eine sichere Fahrt, auf daß nix passiert und du den Trabi zu gegebener Zeit vererben kannst. :top:


    Und nimm ´nen Schraubendreher und ´n ollen Sparvergaser als Spielzeug für längere Fahrten mit. :grinser: :grinsi: :grinser:

  • wir nutzen den aktuellen testsieger und den sichersten auf dem markt:


    Römer Baby SAFE (aktuellste modell!)


    der geht glaub bis 15 monate, passt in den trabi und ist auch sonst super.

  • moin,


    also wir haben bei ebay (wo auch sonst?) einen kindersitz von maxicosi ersteigert. passt perfekt auf den beifahrersitz und wird dann mit dem sicherheitsgurt angeschnallt. gibt bis jetzt keine probleme mit dem teil. aber das beste ist wie schon gromit sagt mal in den fachhandel fahren und sich beraten lassen und mal probieren wie er sich aufm sitz macht. aber bitte nicht zu atu oder ähnliche läden. besser sind da richtige babyläden.


    gruß

  • ich empfehle stifung warentest da sind eigentlich immer seriöse test´s und römer schliesst da immer gut ab. meines schwester hat damit auch nur gute erfahrungen gemacht...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hmm, kann das sein, dass der Sicherheitsgurt des Trabis auf den Vordersitzen etwas kürzer ist als bei jüngeren Autos? Am Samstag hatte ich eine 10 Mte. alte Beifahrerin (Eltern auf dem Rücksitz ;) ) und wir hatten ein bisschen zu tun, bis wir den Sitz in "reboard"-Richtung befestigt hatten.

  • Ich rolle das alte Thema hier nochmal auf.


    Da mein Trabi ja auch irgendwann einmal fertig sein soll, interessiert mich diese Frage auch. Mein Sohn ist jetzt 3, also wird er bald in einer dieser Sitzerhöhungen mit Rückenlehne (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) Platz nehmen, da der herkömmliche Kindersitz bald zu klein ist.


    Mein Frage ist da nun, mein Trabi ist Baujahr 74, dass heisst hinten sind garkeine Gurte und vorne nur diese Dinger, die man sich 3 mal um den Bauch wickeln kann, bevor die stramm sitzen.
    Wie läuft das dort? Funktionert das überhaupt?
    Es wäre sehr schade, wenn ich ihn nicht mitnehmen könnte, da er total auf Trabis steht.


    MfG
    David

  • Das funktioniert mit Statikgurten ganz genau so. Man muß sie eben nur auf das Kindersitzmaß einstellen, dann paßt das schon.


    Nachteil:
    Beim Rückwärts-Sitz (Kleinstkinder) gibts keine Probleme, aber die Vorwärts-Sitze benötigen beim Festschnallen ja recht wenig Gurtlänge. Da kann man ggf. an die Grenze der Verstellbarkeit nach unten kommen. Ausprobieren - vor dem Kauf. ;)


    In meinem 70er ging es mit dem Rückwärts-Sitz ganz einwandfrei:


  • Öhm - ohne das generelle Vorhaben in Frage zu stellen: Aber ist die Qualität eines Kindersitzes, bzw. das Hauptbewertungskriterium nicht dessen Sicherheit und damit sein Verhalten im E-Fall? Genau diesen E-Fall, den wir trotz unserer Liebe zu diesem Typ Auto nicht in selbigem erleben wollen? Also ganz ehrlich - ich würde meinem Kind keinen Unfall im Trabant zumuten wollen - egal mit welchem Kindersitz.
    Denn ich bin mir nicht sicher, ob ein noch so guter Sitz die etwaigen Schwachstellen des Autos aufwiegen kann. Okay, das ergibt 'ne Grundsatzdiskussion... Aber ich will mal in den Raum stellen, ob die Güte des Kindersitzes im Trabant die möglchen Folgen ernsthaft auffangen kann?

  • Wenn es danach geht, dürfte man seine Kinder am besten nie mitnehmen! Egal in welchem Auto.
    Siehe zum Beispiel die aktuellen Crash-Tests des Autobild, die mehr als Katastrophal ausgefallen sind, besonders was die hintere Sitzreihe betrifft einiger Modelle betrifft.


    Ich weiss schon, worauf du hinaus willst, dass der Trabant aus heutiger Sicht nicht gerade das sicherste Auto ist, dürfte jedem klar sein. Aber ich möchte meinem kleinen auch das mitfahren in seinem Lieblingsauto nicht verbieten.


    MfG
    David

  • Öhm - ohne das generelle Vorhaben in Frage zu stellen: Aber ist die Qualität eines Kindersitzes, bzw. das Hauptbewertungskriterium nicht dessen Sicherheit und damit sein Verhalten im E-Fall? Genau diesen E-Fall, den wir trotz unserer Liebe zu diesem Typ Auto nicht in selbigem erleben wollen? Also ganz ehrlich - ich würde meinem Kind keinen Unfall im Trabant zumuten wollen - egal mit welchem Kindersitz.


    Und ich bin mal so fies und sage: Ich würde meinem Kind (respektive kleinen Bruder) keinen Unfall zumuten wollen. - Egal in welchem Auto. ;)



    Denn ich bin mir nicht sicher, ob ein noch so guter Sitz die etwaigen Schwachstellen des Autos aufwiegen kann. Okay, das ergibt 'ne Grundsatzdiskussion... Aber ich will mal in den Raum stellen, ob die Güte des Kindersitzes im Trabant die möglchen Folgen ernsthaft auffangen kann?


    Ich kann Dich schon verstehen. Aber vor Front und Heckaufprall mach ich mir keine großen Sorgen. Es sei denn es nimmt mir auf der Landstraße einer die Vorfahrt. DAS is aber auch in einem aktuellen Blech unangenehm. Der Super-GAU wäre wenn einer zur Beifahrertür reinkommt. Dann gibts wohl Kostruktionsbedingt nicht mehr viel was nen aktuellen Golf mit 1,5to aushält. Ich hab ja nich mal breite B-Säulen. ^^
    Bei nem Überschlag weiß ich allerdings nicht was passiert. Ich vermute mal hier is wegen den geringeren Abmessungen die Limo leicht im Vorteil.
    Ich hab mit meiner Mutter ein Abkommen getroffen: Die beiden größeren Geschwister fahren nur vorne mit und der Kleine noch gar nicht. Ich fahr immer wie auf rohen Eiern wenn ich jemanden dabei hab. Aber wenn's die Geschwister sind bin ich noch mal vorsichtiger.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Aber ich möchte meinem kleinen auch das mitfahren in seinem Lieblingsauto nicht verbieten.


    Allerdings verständlich!


    Ich würde meinem Kind (respektive kleinen Bruder) keinen Unfall zumuten wollen. - Egal in welchem Auto.


    Ja, das würd ich so auch unterschreiben! ;)


    In erster Linie ging es mir auch um den Seitenaufprall. Ich halte es im Moment so, dass ich meine Kleine nicht im Trabant mitnehme. Okay, gestaltet sich einfach - er ist abgemeldet und ich glaube sie hat mit ihren 2 Lenzen noch nicht für vollgenommen das es da noch einen Trabanten gibt. Wie es später werden soll weiß ich noch nicht. Prinzipiell bin ich bezüglich "passiver Trabantsicherheit bei aktuellem Verkehrsumfeld" immer so rangegangen, dass ich das Risiko kenne und wenn es mich von der Autobahn schieben sollte, wüsste ich es vorher. Mein Kind kann diese Entscheidung für sich nicht treffen also muss ich es tun. Was nicht heißt, dass ich zu einer Lösung gekommen bin. ;)


    Aber das ist OT und ich fand es nur leicht amüsant zu lesen, dass man sich einen Kopf über die wohl eher doch geringen Qualitätsunterschiede eines Kindersitzes einen Kopf macht - jedenfalls im Bezug zum Unterschied der passiven Sicherheit zwischen Trabant und mordernem PKW.