Wo kann ich Zylinder hohnen(schliefen) lassen!!!+Kolben

  • also ich habe mir das so sagen lassen weil frisch is immer besser als gebraucht!


    sorry wegen den finger`` der noob(ich) hat sich verklickt´ :pc:

  • ein Zweitaktzylinder muss nach möglichkeit wie poliert sein, damit er weniger Reibung hat und somit fast kein Verschleiß. Wieso dann also nachhonen wenn du keinen Klemmer oder so hattest. Will du eine Motorfeile bauen?! :schock:


    Ist nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken :winker:

  • hmm, also ich habe gemerkt, dass nach ein wenig Gebrauch (so ca 250km) der Motor nochmal spürbar besser geht.
    Allerdings fehlt mir die Erfahrung bei solch hohen Drehzahlen. Kann natürlich sein, daß da dieser Punkt früher eintritt.


    4Kanal innenliegend, membrangesteuert hört sich ja super an, da sind dann solche Leistungsregionen bestimmt machbar. Kannst du mir nähere Infos zu diesem Motorsetup geben? gerne auch nichtöffentlich.



    Paule: wie poliert? Also je Glatter desto besser?! ...hab ich auch schonmal gehört! :winker:
    ...aber das betraf doch den ganzen Motor und nicht nur die Laufbuchse...

  • Jaja, hast hast recht.. der Motor muss glänzen wie ein Jxxxxei:)


    Gerade Gußkolbenringe sind durch ihre geringe Härte, gegenüber geschmiedeten KR, sehr verschleißfreudig...

  • Würd mich auch mal interessieren, hab da noch 2 Hände voll Wartiherzen zu stehen die aufgearbeitet werden müßten.

  • Hallo,
    hat jemand zufällig noch eine Adresse von Zylinderschleiferein pp. die 601er Zylinder schleifen / hohnen und noch neue Kolben haben? Meine Liste ist ja eher dürftig und nachdem ich heute mal nach den Preisen für den Normalbürger gefragt habe muss ich sagen, da kann was nicht stimmen!


    Ich habe gerade mal bei Plass angerufen, was das Hohnen von 2 Stück Zylindern mit neuen Kolben
    kostet. 197 €... ähm ???
    Fischer nimmt ca. 167 €... Wie geht denn so was, wenn die Teile bei den Händlern
    weniger kosten - teilweise erheblich weniger kosten?

  • Das sind Restbestände,oder die Masse macht`s.Ein Zylinderschleifer rüstet wegen einem Satz Zylinder seine Maschine nicht um.Wenn du aber mit 50 Sätzen kommst sieht die Sache anders aus.Das Problem werden aber in Zukunft die Kolben sein.Es giebt wirklich nur noch Restbestände.Daher auch der hohe Preis.Das gleiche gilt für Kurbelwellen.Man kann nicht unbegrenzt regenerieren!

  • Ich kenn eine Zylinderschleiferei da kostet bohren und hohnen pro Zylinder hat 40,-€ (Kolben müssen ggf. selbst besorgt werden, Übermaßkolben tauchen ab und an in der E-Bucht oder bei Teilemärkten auf).


    Carsten
    wenn Interesse an der Adresse besteht [lexicon]PN[/lexicon]


    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ich habs hier angehangen, das Thema ist noch nicht alt und past denke ich sehr gut :zwinkerer:


    Meiner Motorenbude sind aktuell die Kolben ausgegangen und man muß selber mitbringen. Für Topkunden hat er natürlich was auf Reserve :zwinkerer:


    Einzelpreise hab ich keine da ich min. immer 5 Paar machen lasse. Aber ich kann, wenn die Kolben mitgebracht werden, pro Paar, etwa 50 mit Versand 60€ anbieten.

  • @TVP50
    kein Problem, hatte es hier nicht eingestellt, da es um Tuning ging und ich nur normal wollte.
    für meine Händlerliste, hat denn noch jemand eine seriöse Adresse? Obwohl, ich persönlich denke,
    preislich geht man besser zum Händler, dann braucht man nicht groß nach Kolben suchen, die sind dabei...

  • MMH, unmittelbar nachdem dieser Artikel wohl gelesen worden ist, hat der bisher preiswerteste Verkäufer Kolben und Zylinder mal kurz von 120 auf 149 € angehoben :-(((

  • Um noch mal auf die Kolbenproblematik zurück zu kommen:
    Wie sieht das eigentlich für den 500er aus? Sind da überhaupt noch Kolben verfügbar?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nein. 500er Zylinder würde ich nicht schleifen lassen (wie auch ohne Kolben) denn es gibt noch genug aufm Markt.
    Augen auf ist das Zauberwort, in Borkheide lag auch wieder ein nagelneuer Satz Alferzeugs für runtergehandelte 100,- , der blieb da nicht allzulange liegen :grinser: