Brauche Info zum Anhänger mit Wartburgachse??

  • Habe hier diesen Anhänger mit Wartburgachse (denke 353 oder 312). BEi diesem Anhänger sind die Federn ziemlich weich. Denke mal das sie keine 400kg mehr mitmachen und wollte nun nach paar anderen umschau halten, weiß aber nicht weilche da drunter sind. Sie sehen kürzer aus als die vom Wartburg.
    Kennt jemand solchen Anhänger und hat paar infos zu diesem.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Schade das keiner helfen kann. Eigentlich sollte es von deser Bauart noch mehrere geben. Vor einem Jahr hatte ich schon mal so ein gleichen auf der Straße gesehen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Also wenn Dir keiner zu den originalen oder zu alternativen Federn weiterhelfen kann,
    würde ich Dir empfehlen mit dem Anhänger mal zum Schmied zu fahren.
    Der sprengt die Federn wieder neu.


    Gruß Sven.

  • mit Spiralfedern zum Schmied ? Das geht? Dacht immer nur bei Blattfeder.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • gib es noch andere Anhänger die auch diese Achse unter haben? Vielleicht kann man ja de Federn nehmen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • So hab es heut mal geschafft ihn von unten abzulichten.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • So hab mal hingeschrieben.


    Die Maße sind 7 3/4 Windungen, Durchmesser ca 10cm, Stärke ca 1cm, Länge eingebaut 20cm

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Also die Lenkerarme sind definitiv von der Warti-Hinterachse. Somit sollten dann auch die Spiralfedern vom Warti passen. Schau mal HIER.
    Wäre nur noch die Frage ob die für den Hänger etwas gekürzt wurden. Dann wäre vielleicht DAS HIER interessant.


    Gruß Sven.

  • Geh mal auf die Suche nach Federn für ner 190er Mercedes. Da gibt es massig Federn, die tieferlegungsfedern dieses Wagens werden auch gerne im Wartburg verbaut und sollten somit auch in deinem Anhänger passen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • So bin leider immer noch nicht weiter mit den Federn gekommen.
    Hab sie jetzt mal ausgebaut.
    Außendurchmesser 100mm, innen 80mm, Länge ca 250mm und Drahtstärke 10mm 7 1/2 Windungen


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Interessantes Fahrzeug. Schön, dass du den Hängi erhalten willst.
    Wartburgfedern bekommst du unter anderem auch hier. Das was in dem Anhänger verbaut ist, sieht mir allerdings so gar nicht nach Wartburg aus :hä: Mit originalen Wartburgfedern dürfte er deutlich zu hoch liegen. Was war denn eigentlich im Trabi ab 88 verbaut? Könnten die passen? Gibt's auch unter meinem oben genannten Link. Da sind auch die Maße angegeben.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Danke für den Link aber Wartburgfedern sind es nicht und vom Trabi passen auch nicht die sind auch zu groß. Die oberen Aufnahmen für die Federn sind so, das nur Federn mit 8cm Innendurchmesser passen und sollte wie auf den Bild eine Seite offen sein (also der Draht nicht angelegt)

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)