Deichselverlängerung HP 300

  • Hallo



    möchte mir einen [lexicon]HP[/lexicon] Hänger zulegen.Er soll eine 100er Zulassung bekommen.Welchen brauche ich ?Leergewicht Zugfahrzeug 1088 kg.



    mfg

  • [lexicon]HP[/lexicon] 350

  • Mossi,
    gehört zwar nicht unbedingt hier hin aber da du schon mal das Stichwort HP 350 gegeben hast....
    Ich suche dringend eine Deichselverlängerung für den HP 350. So ein Teil soll es als Zubehör gegeben haben. Stimmen meine Informationen und wenn ja, wie groß sind die Chancen so ein Teil noch zu bekommen ?

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

  • @ Falko: Wie genau soll das Teil aussehen? Ich hab von 'nem HP300 noch eine Zugrohrverlängerung liegen. Vielleicht würd dir die helfen!?

  • Hi Oevi,
    das Teil muß ca. 90 cm lang sein. Man kann das Zugmaul (ist ja angeschraubt) abmachen und die Verlängerung mit Schrauben dazwischen setzen. Vorn kommt dann einfach das Zugmaul wieder dran.
    Wenn du so ein Teil hättest wäre uns für unser Projekt "Partyanhänger" sehr geholfen.
    Schick mir doch mal ein Foto :winker:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

  • Geiiiiiiiil, das ist sie :grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi: Brauch ich unbedingt :top: Schickmir mal ne PN und sag was du haben willst und wie ich an die Stange rann komme.
    Können auch gerne in Naturalien machen (falls du noch ersatzteile brauchst)


    Gruß Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

  • ich wollte noch sagen, das es schon wichtig ist ob Rundrohr oder V-Deichsel-..... hat sich dann ja erledigt.....

  • Hallo,


    mein Name ist Daniel und ich komme aus dem Raum Cottbus und mein eigentliches Laster ist der Multicar.


    Ich habe vor ein paar Wochen einen Eigenbau Anhänger erworben mit Zugrohrverlängerung, leider ohne die Verbindungsschellen. Ich habe mich vorweg schon mit oevi in Verbindung gesetzt, um die Maße der Verbindungsschellen zu bekommen. Er besitzt diese nichtmehr und konnte mir daher nicht weiterhelfen.


    Meine Frage in die runde ist, ob jemand solche Schellen (siehe Beitrag #6) für ein 70mm Zugrohr besitzt und mir die Maße geben kann damit ich mir diese nachbauen kann. Benötigt werden noch die Gesamtlänge, Materialstärke, Durchmesser und Position der großen Bohrung (der Ausschnitt im unteren Teil auf den Bildern / Kabeldurchführung?)


    MfG Daniel

  • Vielleicht solltest du diese Frage lieber dem amtlich anerkannten Sachverständigen deiner zuständigen Technischen Prüfstelle stellen. Er ist es schließlich der hinterher ein positives Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis schreiben soll.


    Ein Gliedermaßstab können viele bedienen, aber auch die Materialgüte bestimmen?

  • Hallo Daniel, genaue Maße habe Ich auch nicht dafür, wir hatten die Maße soweit vom Zugrohr abgenommen und auf das Verbindungsrohr übertragen, habe dir mal schnell ne Skizze gemacht, hoffe es hilft dir weiter.


    Das Rohr 82,5x6,3 hatte Ich von Ebay:


    https://www.ebay.de/itm/Rundro…Lange-500-mm/142538450174

  • Das mit dem 82,5x6,3 hatte ich auch vor;). Ein Reststück liegt noch bei mir auf arbeit.


    Das hilft mir schonmal weiter, deine Hülse ist also nur eingeschlitz und nicht zweiteilig?

    Mein alter Herr hatte mich schon vorgewarnt, dass damals jeder seine eigene Idee umgesetzt hat. Der Mitarbeiter der ZüS hat auch nur gesagt, dass es stabil aussehen sollte8o


    Dank dir! MfG

  • Ja, die Hülse war nur geschlitzt, wurde für eine Verlängerung bei einen Bootstrailerumbau benötigt. Vergiss nicht die Stützhülsen in den Deichselrohren, durch die die Schrauben gehen, sonst kann das Ganze schnell wieder Locker werden, weil sich die Rohre verziehen.

  • Die Länge kann Ich die nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jahre her und auch nicht mein Anhänger. An den beiden Enden sollte auf jeden Fall mindesten 20mm Material bis zur Bohrung stehen bleiben und zwischen Deichsel und Verlängerung ein Abstand von ca 15mm einhalten, wo du auch das Kabel durchfädeln kannst, durch das Loch unten. Deichsel und Verlängerung dürfen sich innen jedenfalls nicht berühren.

  • Mossi

    Changed the title of the thread from “welchen Anhänger brauche ich” to “Deichselverlängerung HP 300”.
  • Da würde ich in der Mitte noch 2 Reflektoren ranmachen. Damit keiner drüberfällt.....