Super Trabi

  • Na, von Hochglanz-Restaurations-Elite habe ich in der ST bisher nichts bemerkt...


    Die Antwort auf das Warum ist ganz einfach:
    Die ST ist auf dem Szene-Niveau der mittleren 90er Jahre hängengeblieben. Damals hat noch (fast) niemand vom Trabant als Oldtimer, als Restaurierungsobjekt, als Klassiker gesprochen. Die ST entstand als bunte Zeitschrift für die jugendliche Trabiszene.
    Daß aus dieser mittlerweile eine (zum großen Teil jedenfalls) ziemlich seriöse Trabant-Oldtimer-Szene geworden ist, hat man leider redaktionell verschlafen.


    Die 18jährigen Leser von damals sind erwachsen geworden, haben mehr Erfahrungen mit dem Trabanthobby, viele sind über den Bastel-Alltagstraber zum Oldtimerfreund geworden - nur die Inhalte der ST sind zu weiten Teilen eben NICHT mit erwachsen geworden.


    Logisch, daß es zunehmend weniger Leute gibt, die das anspricht.


    In der ST menschelt es an allen Ecken und Enden, die Technik kommt dabei vielleicht zu kurz, wenngleich gerade die regelmäßigen historischen Beiträge der Trabantveteranen mich durchaus erfreuen. :zwinkerer:


    Kurz könnte man zusammenfassen:
    Zuviel Boulevard, zu bunt, zu emotional, zuwenig Technik, zuwenig Praxis...


    Und noch kürzer:
    Zuviel Trabbi, zuwenig Trabant. :zwinkerer:


    FREDDY:
    Ja, genau so mache ich das - die Restaurierung wird erst begonnen, wenn zumindest der finanzielle Grundstock bereitsteht. 10.000€ müssen es ja nicht sein...
    Es ist jedoch denkbar dumm, wenn es nur bis zum Strahlen der Karosserie reicht, dann aber für den Lack das Geld fehlt...alles schon dagewesen... :lach::lach:


    Aber im Ernst:
    Geld entsteht nicht durch Ausgaben, sondern durch Einnahmen. Also ohne Kapital anfangen und mit der "Das-wird-schon"-Methode arbeiten, dürfte mit 90%er Sicherheit an den Baum gehen. Tu Dich mal im Verlagswesen um, dann weißte warum...heutzutage gibts nichtmal mehr Belegexemplare für die Autoren...die meisten müssen eh alles im Selbstverlag machen...Druck muß VORfinanziert werden...usw.usw...

  • ... und zuviel Michael G. aus R.


    Diese ewig gleichen "Reiseberichte" können einem auch irgendwann auf den Zeiger gehen. Man mag vor lauter Selbstdarstellerei des besagten Herrn annehmen, er sei der einzige, der mit Trabant und Co. Urlaubsfahrten unternimmt.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Deluxe: Meine Grundidee war folgende: Einer (oder zwei) machen Technikbeiträge, ein anderer (oder zwei andere) stellen Fahrzeuge vor, wieder ein anderer kümmert sich um das Layout, usw. usw., kurzum: Jeder der mitmachen WILL, steuert das bei, was er am besten KANN. Dabei muss kein s/w-kopiertes, notdürftig zusammengeheftetes Fresszettelpaket rauskommen, sondern man könnte das ja z.B. als PDF verpacken, kostenfrei zum Selbstausdrucken. Ich persönlich mag auch keine "Internetzeitungen", die ich mangels druckfähigem Layout am Bildschirm lesen muss, deswegen hatte ich sowas auch garnicht im Sinn. Andere wollen oder brauchen kein ganzes Heft und ziehen es vielleicht vor, sich nur die Seiten auszudrucken, die sie haben wollen. Übrigens könnte man anhand der Downloadzahlen vielleicht auch nachvollziehen, wie die Resonanz ist und dann, egal welche Resonanz kommt, ggf. schauen wie man weiter vorgeht. Als Beispiel mal hier die Zeitung vom MB Strich 8- Club, gedruckt für Mitglieder, als PDF aber auch schön: http://www.strichachtclub.de/c_club/c_club_zeitung.php
    Grüße,
    Freddy

  • pbase Die Reiseberichte von Micha macht er auch nur, da die ST bei ihm nachgefragt hat, " Ob er nicht wieder mal was schreiben könnte!!!"
    Also nicht immer davon ausgehen, das sich jemand darstellen möchte! Klar ist mann etwas stolz über etwas erlebtes zu erzählen, und Micha lässt eben kein Detail aus. :winker:

  • Hallo Leute


    .....voller Freude holte ich heute die Super Trabi Nr.54 aus dem Briefkasten ,konnte es kaum erwarten endlich rein zuschauen , sodas ich beinahe noch die Treppe hoch geflogen wäre.


    Endlich im Zweiten Stock angekommen Schuhe aus und Zeitung durchgeblättert mußte ich für mich enttäuschenes feststellen. z.B.


    Diese Zeitschrift heißt Super Trabi richtig??? Warum Beiträge vom Schleppertreffen ? oder vom RT Stammtisch ? oder vom Simsontreffen in Ursprung?
    Ich sage nicht das diese Beiträge nicht interesant sind oder auch Spaß machen können diese zu lesen aber (Entschuldigung wenn ich es vielleicht hart ausdrücke) als Trabantfahrer seit 1997 interessiert
    mich viel mehr z.B. Bilder vom Freitaler Trabi Treffen oder vielleicht sogar mal (auch für viele Trabantfahrer interesant) wie es beim QEK treffen war.


    Mich würde mal interessieren wie Ihr das hier so seht oder ob ich vielleicht alleine mit meiner Meinung bin.



    Ich schreibe es gleich noch drunter: Für Fehler in Wort und Schrift haftet die Tastatur!!!! ( Es gibt hier einen im Forum der bietet kostenlose Rechtschreibhilfe an, wenn man sich mal verschreibt)


    Jetzt bekomm ich bestimmt auch gleich wieder böse PN´s ! Naja werden einfach gelöscht



    MfG Stahlmann :blinker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Tja - ich war nach ca. 10min mit dem Lesen fertig.


    Interessanter Teil: Rönickes Zweitakthistorie und sicher auch Lob und Kritik zur Trabantrallye
    Halbwegs interessant: der Bericht zur [lexicon]OMMMA[/lexicon], wenngleich dort Wesentliches fehlte, nämlich die gesamte Straßenbahnaktion
    Uninteressant oder zumindest unwichtig: der ganze Rest des Heftes


    Da werden seitenweise die Artikel des SuperTrabi-Shops angepriesen, als sei die Zeitschrift ein Katalog.
    Da gibt es ebenfalls seitenweise Feedback zu einem ITT, das nun 4 Monate her ist.
    Und da gibt es wiederum seitenweise Stimmen aller möglicher Leute...ohne nennenswerten Informationsgehalt für die "Szene".


    Tja - in der ST findet man fast nur noch Beiträge von Laien. Früher war das mal ausgewogener, da gab es auch einen meßbaren redaktionellen Teil. Aber wo es keine Redaktion gibt... :zwinkerer:


    Ich verschenke ja auch keine Texte mehr. Genau davon lebt die ST aber, von kostenlos eingesandten Texten der Leser. Ist ja auch ok, aber man darf eben nicht NUR darauf setzen. :zwinkerer:


    Entweder, sie ST wandelt sich vom Abfallprodukt der WVD zur redaktionellen Fachzeitschrift mit integriertem Szene-Überblick, oder sie wird über kurz oder lang wegfallen. Und bis dahin kann ich mir ein Abo auch noch leisten...

  • jup, da hat der deli recht.
    Fast alle Beiträge der ST stammt von Lesern. Und wenn diese nix oder nur minderwertige Berichte schreiben - werden diese halt gedruckt und der rest mit werbung & ITT voll gemacht.


    klingt traurig, ist aber so....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Zusammen,


    Das neue Heft hat mich nochmal nachdrücklich daran erinnert, dieses überflüssige Abo endlich zu kündigen. Was interessieren mich Treffen-Berichte, wo immer nur das gleiche passiert und immer nur das gleiche rumsteht?
    Das Problem: Redaktion kostet Geld. Das treibt man in erster Linie durch Werbeverträge auf, die aber nur dann attraktiv werden, wenn der Kunde durch eine entsprechende Auflage und Verfügbarkeit (eben nicht nur per Abo, sondern z.B. auch am Bahnhofskiosk) darauf hoffen kann, dass die platzierte Werbung nicht nur eine sinnlose Spende wird. Wenn man als Heftmacher dann auch noch Schreiberlinge vergrault, indem man ihnen nicht mal den Furz einer Anerkennung zukommen lässt (z.B. mindestens ein Buch nach Wahl aus dem Shop), braucht man sich nicht zu wundern, dass nur Treffenberichte erscheinen. Allerdings: Dass Rönicke kostenneutral arbeitet, kann ich mir fast nicht vorstellen. Und falls doch: Schön blöd, wenn er seine erwiesene fachliche Kompetenz für so einen zusammengehefteten Müll zur Verfügung stellt.
    Das einzige, wovon dieses Blatt noch lebt, ist der Wunsch irgendwelcher Ostmobilfahrer, sich selbst in einer Zeitung bewundern zu können.
    Und wer jetzt noch sagen will: "Wenn nichts qualitativ gutes eingesandt wird, wird das Heft eben auch nicht gut", der sei an das Vorwort in Ausgabe 50 (?) erinnert, aus dem klar hervorging, dass "Super Trabi" kein Auto- sondern ein die Szene repräsentierendes Magazin sein will.
    Und wenn ich so drüber nachdenke: Wenn sich eine "Szene" von so einem Käseblatt repräsentieren lässt, braucht sie sich nicht zu wundern.


    Demgegenüber wünsche ich dem Trabantclub Jena weiterhin viel Erfolg mit ihrem Magazin. Es ist einfach gemacht, aber es hat wenigstens einen Inhalt, der des Titels würdig ist. Jungs und Mädels, macht was draus!!


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Mhm und ich hatte sie bisher immer noch nicht im Briefkasten!

  • Naja, der Herr Rönicke will ja demnächst ein Buch verkaufen...und die Leser der ST sind eine Zielgruppe...eine kleine kostenfreie Vorabveröffentlichung könnte ich mir da schon vorstellen. :zwinkerer:


    Ansonsten haste Recht.

    Als hätt' ich es geahnt...Also doch wieder nur Werbung. Genauso wie damals, als die Serie "Wir Horch-Arbeiter bauen wieder Fahrzeuge" erschien, auf die, oh Wunder, ein Buch folgte. Ergebnis: 20€ Abopreis mit häppchenweiser Dreingabe von Informationen, die man mit ein wenig Geduld ein Jahr später auch in Buchform für 10€ weniger hätte erstehen können....Da fühle ich mich irgendwie vereimert!!
    Gruß,
    Freddy

  • hatte sie gestern im Briefkasten... Fazit: viele Seiten, wenig Info´s :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • <<<<<<------muss noch den Brief schreiben zwecks Abo kündigen


    Für die Erfurter iss Zwigge nicht mehr Redenswert!!! Keine Zeitung, keine ITT. Kindergarten was dort abläuft.


    :puke: ITT


    Thema von unserer Seite :closed:

  • Tja...... wirkt so wie der Wurmfortsatz am Blinddarm WVD........

  • Also ich habe sie noch nicht gekauft aber werde es wohl auch lassen wenn ich das höre. Das ITT braucht man nicht wirklich wird aber immer ein Hauptbestandteil der Zeitung sein. Aus diesem Grund machen wir ja nun auch weiter mit einem 2. Trabanttreffen in Zwickau. Eine Redaktion wird die Zeitung wohl nie so richtig haben auser zur Rallye und zum ITT, denn auf unserem 1.Treffen war auch keiner von der ST. War bestimmt zu weit nach Zwickau. Nur der Blick und Wochenspiegel war da. Mann bedenke nur das der Wochenspiegel zum WVD gehört aber ein Beitreg schafft es wohl nicht zur ST wie es aussieht oder irre ich mich. Na was solls, Mund zu Mund Verbreitung klappt ja auch. Da nehmen wir eben die! Also Haltet alle die Szene oben auch ohne exklusive Zeitschrift. Wir haben doch uns und das liebe Fahrzeug "Trabant".

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • bin auch am überlegen ob ich das mache,hab seit der 1.Ausgabe alle Ausgaben un bei den letzten war ich immer weniger zufrieden,naja wenn die so weiter machen wirds die Zeitung bestimmt in den nächsten Jahren nicht mehr geben wenn sie immer mehr leser verlieren...

  • (siehe Seite 38)Kommentar von Olaf Schoch Komplett schlechte Org.Wir haben uns vergeblich beschwert und ziehen die Konsequenzen"ITT ohne uns".


    Es wird alles schöngeredet im Vorfeld versprochen im nachhinein schöngeredet.Bin immer noch stinksauer wie wir abgezockt wurden.


    :zornig: