Choke und leerlauf einstellen 28 H 1-1

  • Habe ein Problem mit dem Choke.
    Man zieht ihn raus und er startet. dann ist aber die Drehzahl etwas zu hochwas nicht das Problem ist.
    Das Problem ist wenn man den Choke reinschiebt geht er plötzlich aus ohne das man die drehzahl runter regeln kann.
    Aber wenn man ihn halb reindrückt wird er plötzlich in den leerlauf und geht aus weil er ja noch kalt ist.


    Aber alles in allem kann ich mit dem Choke so wie er eingestellt ist nicht richtig dosieren. Die Asphaltblase kreischt förmlich hoch wernn ich Choke ziehe und das soll der kleine Drecksmotor ja auch nicht wenns so kalt ist.
    Kann es sein das das Gestänge ein falsches ist oder das man am Vergaser noch etwas einstellen kann?
    Wie gesagt habe es nicht geschafft die Drehzahl auf Halb Choke einzustellen.


    der leerlauf ist auch recht niedrig.
    laut verkäufer wurde der wagen in einer fachwerkstatt für trabis für [lexicon]AU[/lexicon] eingestellt (müsste H28 1-1 vergaser sein) (bj 1987)
    Laut verkäufer hat es nicht funktioniert den leerlauf höher zu stellen da dann auch der Choke bis ins vollgas ging kann das stimmen?

  • Vielleicht mußt Du Dein Chokeseil bloß wieder gangbar machen - ausbauen und bissl Öl durchlaufen lassen...


    Leerlauf beim 1-1 wird an der diagonalen Messingschraube eingestellt - siehst Du gleich, wennst den Grill abmachst. Faustregel: Reindrehen und dann eine Dreiviertelumdrehung raus.


    Viel Glück! :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Da hat einer am Anschlag des Choke Gestänge rumgedreht. Zieh mal am Choke, dann siehst du, wann das Gas mitgenommen wird. Da ist eine (normal rot plombierte) gekonterte Einstellschraube dran. Daran die Drehzahl bei völlig geschlossenem Choke einstellen.
    Bei dosiert geöffnetem Choke sollte er auch nicht ausgehen (dauert bei den momentanen Temp. etwas länger), dann liegt der Fehler wo anders. Leerlauf mit Umgemischschraube einstellen, wenn keine Wirkung, dann Falschluft suchen. Oftmals der harte O-Ring auf der Umgemischschraube.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • WW_Trabi meinst du die [lexicon]DK[/lexicon] anstellschraube?
    er geht wenn er warm ist im leerlauf nicht aus, nur die drehzahl ist mir zu niedrig es leuchtet aber noch keine [lexicon]LiMa[/lexicon] lampe- das er ausgeht wenn er kalt ist und choke nicht gezogen ist ist doch völlig normal...
    meinst du ich kann also am choke anschlag einstellen wieviel gas er beim rausziehen des chokes mitnimmt bis er völlig rausgezogen ist?


    Das mit dem Leerlauf ist ein anderes Problem aber wäre dankbar wenn ich das [lexicon]AU[/lexicon] gerecht lösen könnte.
    [lexicon]PS[/lexicon] hab [lexicon]EBZA[/lexicon] verbaut


    edit Punkt 9. Zitate

  • Dank einiger Leute, die sich sehr für die Trabanttechnik arrangieren gibt es eine genaue Einstellanleitung für den H1-1.
    Besser kann man es nicht erklären, auch die Einstellung der Drosselklappe für den Choke.
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=22&page_number=3#Trabant-Vergaser:%20Der%20Neue

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • hab das durchgelesen ... also muss ich nur beachten dass das startergestänge beim reinschieben die starterklappe öffnet und wegen dem leerlauf die anschlagschraube drosselklappe etwas rausdrehen wenn sie nicht plombiert ist? (28H1-1)

  • Mal eine Frage zum 28H1-1, bzw. zur Nebenluft. Wenn ein Vergaser oder der Motor nebenluft zieht, kann man dann am Motorlauf oder an der Art des ausgehens erkennen, wo der Nebenluft zieht? Oder muss man penibel alles durchprobieren. Meiner tourt langsam auf Leerlaufdrehzahl ab, bleibt da ne Weile, stottert ein wenig und geht dann aus. Leerlaufdrehzahl lässt sich eigentlich garnicht mehr über die UGS einstellen :verwirrter:
    Er läuft nur manchmal was stabiler, wenn man ein wenig dran herumgedreht hat. Und es ist nicht dran zu denken, die nur ne dreiviertel Umdrehung (nach der Faustregel) rauszudrehen nachdem man sie ganz reingedreht hatte. Dann geht er auf jeden Fall aus!


    Weiß einer wo der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenluft zieht?


    Viele Grüße :winker:
    Jens

  • Ich habe mir jetzt nen neuen Dichtsatz für den 28 H1-1 geholt. Gibts hier Vergaserexperten, die in der Nähe von Münster wohnen und mir eventuell beim Einstellen helfen können?

    LG Malte