Habe Zündungsprobleme????!!!!!!

  • hallo...


    Ich habe ein Problem mit der Zünderei!!!
    Ist ein 12V Trabi, also elektronische Zündung!!
    Wenn ich längere Strecken fahre, dann setzt der rechte Zylinder (Zylinder 2) aus, und er läuft nur noch auf einem Zylinder!!!
    Wenn er wieder kalt ist, läuft der aber dann wieder mit, hab aber auch schon kerzen und kerzenstecker gewechselt!!
    worann kann das noch liegen??? wie gesagt, es ist nur wenn er warm ist!!!!?????????



    lg Chris :winker:

  • Ist der richtige Weg, versuchs mal mit der Zündspule. Hast du die Spulen mal angefasst wenn er ausgegangen ist. Ist die vom Zylinder 2 wärmer ?

  • Ist ein 12V Trabi, also elektronische Zündung!!


    12V bedeutet nicht gleich elektronische Zündung.

  • Hi


    Stimmt, aber Du wirst ja wohl wissen, ob Du ne [lexicon]EBZA[/lexicon] oder Unterbrecher hast. Wenn einer ausgeht fahr mal noch ein Stück eh Du die Spulen fühlst. Wenn sie unterschiedlich warm sind tausch sie mal untereinander. wenn der Fehler nicht mitwandert wird es wohl das Zündschaltgerät sein. Wenn er es tut isses die Spule. Gebereinheit an der KW kannste ausschließen. da würden beide ausfallen.


    Viel Glück


    LG Alex

  • ok danke, ich werd das erstmal ausprobieren mit die zündspulen!!!
    mal sehn..... :lach:

  • Erstmal allen ein gesundes neues!


    Bei meinem Moped wars damals mal der Kondensator, sobald die Kiste warm war isse ausgegangen, war aber ne Unterbrecherzündung.
    Nun weis ich nich ob der Trabant überhaupt nen Kondensator hat, weil ich keine Ahnung davon habe. Aber wenn ja, dann wäre das doch ein heisser Tip. :zwinkerer:
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Kondensator ? Ich kenn das max. als Entstörung. Wüßte nich mal mehr ob mein erster, und der war Bj. 73 einen Kondensator an der Grundplatte hatte.
    Tippe echt auf die Spule.
    Bei der Elektronikzündung geht entweder alles oder nix :zwinkerer: , sind jedenfalls meine Erefahrungen von abgefallenen Kabeln auf der Autobahn. Wenn da ein nicht ganz fest ist gibts erst mal Aussetzer und dann ist Schicht im Schacht. :top:

  • Geh mal jetzt von ner Wabugrundplatte aus und da hat jeder Unterbrecher nen Kondensator, denke mal beim Trabi wirds genauso sein.

  • ich tippe auch auf Zündspule oder auf zündkerzen......


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Türlich hat die Zündanlage auch Kondensatoren.
    HAtte damit auch ma Probleme und zwar hatte sich die Befestigungsschelle das Kondensators von Topf zwei gelöst und dadurch hatte Er dann auch sporadische Aussetzer.
    Hab mich damals bald dusslig gasucht, weil sich das immer so bemerkbar machte als ob es Spritmangel war.
    Frohes Neues!

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Morgen!


    ???????????????????????????????????? :hä: Wir reden doch hier von `ner [lexicon]EBZA[/lexicon] oder?


    Unterbrecherzündanlagen haben immer Kondensatoren zur Vermeidung des Kontaktfeuers am Unterbr. und zum Entstören (is aber Nebensache). Fällt einer aus erhöht sich die Brenndauer des Funkens am Unterbrecher (=Kontaktfeuer). Das Magnetfeld in der Primärwicklung der Spule bricht langsamer zusammen. Dadurch wird die Induktion in der Sekundärspule geringer und damit die Energie des Zündfunkens. Dadurch kann ein Zyl. ausfallen.Vor allem bei Vollast.


    De [lexicon]EBZA[/lexicon] hat keine extra-Kondensatoren. Im Schaltgerät sind zwei Leistungsendstufen, die den Primärstrom ein- und auschalten. Da kann auch mal nur eine ausfallen. V.a. warm... Dann geht er auch nur auf einem.


    ...und bei ´ner Fehlersuche wird net gedippt sondern systematisch gesucht. Is ja keine Fehlerdippe :lach:


    Grüße Alex

  • Das wissen wir oder ich eben nicht genau, weil er von 12V=EBZA ausgeht.

  • Dann bin ich ja mal gespannt wenn das Geheimnis gelüftet ist, ein Blick unter die Motorhaube ist ja ausreichend.
    @ Sebbl&Johann, hast recht Unterbrecher = Kondensator :verwirrter:

  • :winker: Danke!


    und ich erst.....

  • also die zündspulen habe ich gewechselt, bringt absolut gar nix, is imma noch die selbe macke!!!!


    es ist aber immer nur im standgas, also während dem fahren merkt man gar nix, nur bei sehr niedriger drehzahl!!!!????
    ...an ner ampel zum beispiel..!!!!


    kann es sein das es vielleicht auch am zündkabel liegt, das der zündfunke dann abhaut????


    mfg chris :winker:

  • @ chris,
    was hast du denn nun für ne Zündanlage ? Unterbrecher oder Elektronik ?
    Ist da an der Spritzwand (Fahrerseite) ein Regler für die Lima oder eine schwarze Plastebox an der Seitenwand im Motorraum (Beifahrerseite) ?

  • ja ist elektronische zündung, also steuergerät an der spritzwand der beifahrerseite(schwarze plastebox) :lach: !!!!!!!!!!!


    ...

  • Also ich sehe von hier aus nur eine Möglichkeit.
    Geh systhematisch an die Fehlersuche heran.
    Zündkerzen und Kerzenstecker hast du ja schon gewechselt (hoffentlich keine ungeprüften Altteile). Die Zündspule auch.
    Dann macht ein Tausch der Zündkabel auch keine große Arbeit mehr :grinser:
    Und wie "trabantfahrer" schon schrieb kann es auch die EBZA sein. Wenn du die noch wechselst bist du eigentlich durch.
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Festsitz und die Sauberkeit der 3 Kabel an der Grundplatte (von oben nach unten braun-grün-schwarz) schon überprüft hast.
    Falls nicht mußt du dazu den Metalldeckel des Gehäuses öffnen. Der wird mit einer Federklemme gehalten (nicht abbrechen :top: )


    Viel Glück !

  • hm.....ok habt alle recht vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten!!!! :zwinkerer:


    ich werde mein glück noch weiter versuchen.....mal schauen!!!!



    LG Chris :top: :winker: