Felgen mit Ring ohne Schlauch?

  • soso... der Jürgen behauptet was und übernimmt dann auch die Haftung?


    Kann man sich auf sowas berufen wenns um die Wurst geht? Bei solchen Sachen steht man schneller "allein" da, als man denken kann......

  • Mossi


    Dann sag du doch mal, was das richtige ist.


    Wie gesagt, nach heutigem Stand der Dinge H2 Felgen mit schlauchlosen Reifen. Also Trabi umrüsten?


    Oder sich an das halten, was jahrzehntelang für richtig gehalten wurde, also H1 Felgen mit schlauchlosen?


    Oder alle Felgen mit schlauchlosen in die man dann Schläuche ziehen lässt?


    Oder sich in der wahl der Reifen einschränken und solange suchen bis man TubeType findet?


    Ich empfehle auch nix, ich denke alles ist beim Trabi irgendwie nen Kompromiss. Aber so ne Pappschachtel wiegt ja auch nicht 2 Tonnen und is nich elektronisch auf 250 Km/h abgeregelt - was ja darauf hindeutet das auch die Belastungen nicht so hoch sind wie sie heute bei anderen Fahrzeugen durchaus sein können :zwinkerer:


    Meine Winterreifen sind übrigens ohne Schlauch auf alten Felgen, die Sommerreifen ebenfalls ohne auf H1. Aber wie gesagt, keine Empfehlung sondern nur falls es irgendwen interessiert :zwinkerer:


    Chrom

  • Soll doch jeder selber wissen was er verantworten kann! :zwinkerer:
    Hier mal eine neue Trabifelge mit Hump: [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081231/temp/2kyty7yz.jpg]
    Für ne alte müsst ich in Keller gehn....brrrrr, zu kalt!
    Achso, auf was ich hinaus will! Die Kante is eigentlich sehr klein und Chrom hat auch richtig gesagt das die Belastungen bei unsren Autos nicht sehr groß sind!
    Das steht zwar alles nirgendswo, deswegen muss das jeder selber wissen! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Mossi,


    für den Betrieb des Trabant mit schlauchlosen Reifen gab es eine Ausnahmegenehmigung des MdI!
    Muß mal sehen, ob ich da was finde.Dieses Jahr suche ich nicht mehr!


    guten Rutsch Jürgen :winker:

  • Mir ging es um 2 konkrete Dinge:


    1: Was Jürgen sagt ist genausoviel (oder wenig) wert wies das, was hier andere von sich geben.


    2: es gab die Genehmigung vom MdI (mein Problem ist vielmehr wo ich den Schriebsel hab, den habe ich mir nämlich nicht ausgedacht) und diese lebt durch den Einigungsvertrag weiter. Punkt.


    Was jetzt jeder macht ist ihm überlassen...... rein rechtlich ist beides möglich.


    Da die heutigen tubeless-Reifen meist eine rauhe Oberfläche haben, kann man Schlauch u.U auch als kontraproduktiv betrachten.....


    Sprich: ich fahre meine tubeless P 36 oder P33 oder P42 ab 83 mit Humpfelge schlauchlos und davor mit Schlauch, die Pneumantreifen waren für beides freigegeben...... ein Aspekt der heute gelegentlich zu Problemen führt.

  • Hallo Mossi,


    besser hätte ich es auch nicht schreiben können! Ich habe NIE behauptet, daß ich immer Recht habe.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Jepp - es geht ohne , und es ging eben auch schon seit relativ frühen 500er Tagen so, ausgeliefert wurde wohl offensichtlich mal so und mal mit Schlauch (früher waren ja auch nicht alle Reifen "tubeless" - also für schlauchlosen Betrieb vorgesehen.
    Fakt ist, daß es für den Trabant offenbar KEINE Vorschrift gibt, ohne Hump auch mit Schlauch zu fahren (hat mir mein Dekra-Mann letztes Jahr jedenfalls genau so bestätigt). Viele Reifenfritzen machen das vmtl. nur deshalb, um sich in der heutigen Zeit gegen alle Eventualitäten abzusichern. Ich montiere eh alleine - drum betrifft es mich auch nicht wirklich. Ich fahre den 66er schlauchlos (wie er auch vom Band gepurzelt war), der 600er hat 3x Schlauch und 1x ohne... :zwinkerer:


    Wie oft hatten wir diese Diskussion eigentlich schon? :winker:

  • Hät ich das mal alles früher gewusst... dann hät ich mir ne menge Geld und Ärger sparen können.... Hatte nämlich nen Platten wegen Rost in der Felge der den Schlauch kaputt gemacht hat :zornig:
    Naja, mir fällt da aber noch was ein... Wie siehts denn aus wenn man mal (warum auch immer) gegen die Bordsteinkante stößt/fährt? Dann Springt der doch schneller ab oder?
    Lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hallo acab,


    eine Hummel kann auch nicht fliegen, weil die Flügel nach den Gesetzen der Physik zu klein sind. Aber die kann nicht lesen, darum weiß die das nicht und fliegt trotzdem!


    viele Grüße von Jürgen :winker:

  • @ jürgen: als auch bei StudiVZ in der Gruppe "Hobbyphilosophen" aktiver Hobbyphilosoph habe ich gerade köstlich gelacht... :lach: + :grinsi:


    Für was die Bienen und Hummeln so alles herhalten müssen. Aber super erklärt. Respekt!!! :top:


    Gute Nacht :winker:

  • Hallo,


    einen Paragraphen kann ich euch nicht nennen, aber die Freigabe ist u.a. im "Straßenverkehr" (Jahrgang 75?) in der Rubrik "DU UND DEIN TRABANT" veröffentlicht worden. Ich kann den Artikel m al ablichten und posten. Das fand ich sehr interessant, da mir erst kurz vorher der Reifenmann Schläuche aufgeschwatzt hatte. Der Vorbesitzer war übrigens ohne unterwegs, scheinbar ohne Probleme, trotz extrem zügiger Fahrweise und häufigem Off-Road-Einsatz.


    MfG Erik

  • Habe gerade erst über 1300km "am Stück" mit meinem schlauch- und humplos bereiften 66er runtergerissen - es ging NIX verloren aus den unbeschlauchten Reifen... :zwinkerer:

  • Ich fahr auch auf meinem 73er die alten Felgen mit Reifen ohen Schlauh; bis jetzt absolut keine probleme :winker:

  • Fahre auch die alten Felgen ohne Schlauch, bisher keinerlei Probs!

  • ich hab mir mal felgen mit und ohne hump angesehen. der sogenannte hump ist so klein.... der soll ernsthaft verhindern das der reifen bei zu geringem druck auf der felge bleibt? ich bezweifel es einfach mal.


    neulich als ich auf meinem klappi neue reifen aufziehen lies erwähnte der reifenmann das die garkeinen hump haben. ich wies ihn darauf hin das es in der ddr eine ausnahmegenemigung gab.


    vor wenigen tagen bin ich mit meiner pappe zur tanke gefahren weil er anfing zu schwimmen. wurde mal wieder zeit den luftdruck zu prüfen. ( alte felgen schlauchlose reifen ) das ergebniss unter einem bar! auf dem rechten vorderrad ein defektes ventiel war schuld. abgerutscht ist nichts. komisch oder? und mitlerweile sind es 15.000 gefahrene km ohne schlauch.
    noch nicht einmal der tüv bemängelte es.....

  • Leidiges Thema....
    Eure Argumente wären genauer Prüfung allesamt nicht haltbar.
    Der Hump verhindert im Ernstfall das Abrutschen des Reifens, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht.
    Auch wenn der Hump noch so klein ist, die drückende Fläche ist bei niedrigen Luftdruck nicht nur 2...3 cm wie auf der Umziehmaschine, sondern deutlich größer. In dem Fall würdet ihr den Reifen nicht mehr mit einer Abziehmaschine runterbekommen.
    Warum wohl, ist dein Reifen nicht abgerutscht? Noch zuviel Luft und/oder keine richtig scharfen Kurven (Ausweichmanöver!).
    Es sehr wohl aus der Vergangenheit bekannt, das es unterbedruckte Reifen von der Felgen gezogen hat. Fakt. Dann ändert sich das Fahren schlagartig von "schwimmend" auf fast "nicht mehr steuerbar". Die Folgen sind vielfältig. Auch Fakt.
    Es soll im Übrigen sogar Fahrzeugführer geben, die noch mit deutlich weniger Drücken fahren (ungewollt - fährt ja noch), sieht man hin und wieder wenn man mal aufmerksam darauf achtet.
    Also. Ist der Hump eurer Meinung nach nur eine Stilblüte der DDR-Produktpalette oder hat er tatsächlich einen Sinn?
    Beantwortet mir nur diese einzige Frage. Dann können wir für immer Schluß machen mit diesem Thema, den damit wär alles gesagt.
    (Ja auch ich fahre was ohne Schlauch, empfehlen würde ich es aber nie Anderen.)

  • Beantwortet mir nur diese einzige Frage. Dann können wir für immer Schluß machen mit diesem Thema, den damit wär alles gesagt.
    (Ja auch ich fahre was ohne Schlauch, empfehlen würde ich es aber nie Anderen.)


    Dem muß ich voll und ganz zustimmen!!!! :top: Habe zwar bis jetzt auch keine Probleme damit, aber weiterempfehlen würde ich es auch nicht!!!
    Bei mir kam diese Entscheidung damals aus Not :dududu: !!!


    Gruß Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Bei mir kam die Entscheidung OHNE Not - beim 66er z.B. (siehe Nachbarthread zum Thema) war das Werksauslieferungszustand und es ist und bleibt auch dabei! Probleme gab es nie, der Luftdruck wird selbstverständlich regelmäßig kontrolliert - obwohl sich die Verluste selbst über die Winterruhe in minimalen Grenzen halten. :zwinkerer: