Einbaurichtung Tachowelle

  • Wer kennt nicht das Geräusch der ratternden Tachowelle im Winter.
    Etwas Öl nachschütten und wieder läuft sie ruhig. Doch das Problem blieb nach weiteren 800km. Mein Vater meinte es gäbe eine Einbaurichtung, und zwar so das die Verdrillung des Drahtes, wenn er sich dreht das Öl Richtung Tacho transportiert. Somit läuft sie immer geschmiert. Andersherum eher trockener.
    Ich habe meine heute mal ausgebaut und ich frage mich nun, wie ich das bei einer "ganzen" Tachowelle sehen soll? Schließlich lässt sich der Vierkant nicht soweit ziehen, dass man die Verdrillungsrichtung sehen kann.
    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Es gibt keine Einbaurichtung! Die "Förderrichtung" wird ja durch die Verdrillung und die Drehrichtung der Welle bestimmt, und beides kann man nicht ändern. Die Welle kann man nun drehen wie man will, das ändert leider nichts.


    Bleibt also nur damit zu leben, wobei ich sagen muss dass ich nie Probleme im Winter hatte. Vielleicht mal etwas an der Verlegung ändern!?

  • Andersrum würde sich die Welle auch irgendwann auflösen!
    Press einfach mal bissel Fett rein!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hatte das mit dem klackern auch schon ... hab dann die Bögen so rund wie möglich gelegt und mit etwas Schmierung war alles wie neu ...


    Is mir grad noch eingefallen : es wäre evtl auch nicht von Nachteil vorher das alte Fett (wenn es schon ausgetrocknet ist) zu entfernen bevor das neue reinkommt !!!

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Black601 ()

  • Bo: Wenn man die Welle andersrum einbaut ändert sich gar nichts. Sie wird sich also auch nicht auflösen, da müsste man schon die Verdrillung ändern. Und wenn sie sich auflösen würde, dann würde es auch eine Einbaurichtung geben. :zwinkerer:


    black: DU? Hier! :winker: :winker: :winker:

  • genau so siehts aus ... Einbaurichtung -> guter Witz ... :grinsi:


    Ja ich bin nu auch endlich ma dazu gekommen mich hier anzumelden und versuche mein Wissen an pasender Stelle zu platzieren !
    Und ... bei Dir und Deinem Baby alles klar ?

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • mhm ich habs wie gesagt auch nur gesagt bekommen. Und es klang ganz logisch....
    fett kommt aber in die Tachowelle nicht rein! Ich weiß nur von schwefelfreien Öl. (Öl was mit der Laufzeit nicht dickflüssiger wird)
    und Matze, die Welle dreht sich immer in die gleiche Richtung (außer beim rückwärtsfahren) Ist die Verdrillung dann in Laufrichtung so läuft das Öl wie in einer Schnekce nach oben, richtung Tacho!

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • black: Bei mir ist soweit alles klar, der Gutste hält Winterschlaf. Wird Zeit, dass es endlich wieder Frühling wird. :zwinkerer:


    haesll: Ich habe gerade keine alte Welle hier zum Zerschnibbeln hier, aber theoretisch müsste die Verdrillung so sein, dass das Öl richtig Getriebe gefördert wird. Letztendlich ist es egal du musst damit leben, die Verdrillung und die Drehrichtung kannste nicht ändern. Du kannst nur (regelmäßig) schmieren und/oder an der Verlegung etwas ändern, damit die Geräusche weggehen oder vermindert werden.

  • Ich meinte mit Auflösen auch die Verdrillung! Das es egal ist welches Ende woran, ist mir auch klar! :hmm:
    Wäre aber jetzt die Verdrillung anders, sprich wie eine archimedische Schraube, dann würde irgendwann die Tachonadel hüpfen und am Ende drieselt sich der Draht auf. Mehr wollte ich nicht sagen!
    Ich habe Fett genommen, es bisschen erwärmt und reinlaufen lassen, seitdem ist Ruhe!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • na gut, ich danke euch ;)

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S