Jetzt gibt´s Hilfe rund um die Farben

  • Servus,




    ich hab mich grade angemeldet und wollte mich als Farbenfutzi
    vorstellen. Ich mische alle Originalfarben (soweit machbar) per Hand
    nach, rezeptiere die und kann dann diese Töne als Lackstift, Spray und
    Spritzlack zu Verfügung stellen. Das die [lexicon]DDR[/lexicon] Farben nicht das gelbe vom
    Ei waren, kenne ich von [lexicon]SIMSON[/lexicon] und [lexicon]MZ[/lexicon] ( da habe ich über 50 Farbtöne
    originalgetreu nachgemischt).
    Ein paar Trabanttöne habe ich schon nachgemischt, Farbkarten mit Trabitönen sind auch vorhanden.


    Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen auch rund um´s Lackieren helfen.


    Grüße


    Doc

  • Hallo ...


    bist Du im Raum Dresden zu erreichen ?


    Grüße Black601

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • jepp, zu empfehlen der herr
    :top:
    hat meinen orangenen 64 er schwalbe lack nach originalteil angemischt


    hab mir nen stift bestellt und das ganze sieht gut aus


    wenns wärmer ist, werd ich meine stellen an der stelle ausbessern


    schnell und günstig

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Hi ich breuchte für den Trabi Champagnabeige und für den Wartburg Caprigrün mir würde so ein Lackstift schon reichen. Was würde das kosten Gruß Rüdi :winker:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Gruß doccolor und willkommen im "Club"! Stellst du auch die Farben für die 500/600'er her, zumal wenn keine Vorlage mehr da ist? Gruß Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Danke für die Begrüßung


    @ Black ....ich bin eher südlicher von Dresden :grinser:


    @ Calle, Du auch hier....freut mich


    @ Rüdi, ist machbar kein Problem, ich schreib Dir ne [lexicon]PN[/lexicon]


    @ bluffi im Prinzip sind alle Töne machbar, aber ich brauche eine Vorlage


    Doc :zwinkerer:

  • hab Dir ne [lexicon]PN[/lexicon] geschickt....


    Doc

  • Hallo Doc,
    für mein Simme-Projekt kommst Du leider ein Jahr zu spät, trotzdem klingt das Ganze interessant!
    Eigentlich sollte das Rollerchen SR50/1B wieder in Originalton auferstehen, ein grelles, leuchtendes signalgrün. Leider konnte auch ein ortsansässiger guter Lackierbetrieb mit Analysegerät keinen passenden Farbcode finden, deshalb bin ich auf Atlastürkis (Bus-Lack) umgestiegen. Sieht zwar auch hübsch aus, ist aber leider nicht mehr original...
    Logischerweise ist der Roller nun erstmal für hoffentlich ein paar Jährchen versorgt, aber , nun die Fragen:
    1. Kannst Du die Farbe ermitteln, ohne richtige Vorlage? Einziger Hinweis ist unter "www.simantik.de" Farben das Grün RGB FF 00 zu finden..


    2. er war pulverplast-beschichtet. Hättest Du die Möglichkeit, Farben auch für Plastbeschichtungsmaterial zu mischen, (Basiston Weiß), die dem Pulver beigemischt werden können, um im Originalton beschichten zu können?
    Vielen Dank bereits jetzt,
    MfG
    Fritz

  • Servus Fritz,


    ich hab mich bei [lexicon]SIMSON[/lexicon] erstmal auf die alten Töne konzentriert. Von den Rollern ist das Bedürfnis an Original noch recht "dünn".
    Ohne Farbmuster ist ein passender Ton nicht nachstellbar.
    Ich habe momentan 150000 Farbmuster zum Vergleich, aber selbst bei dieser Menge hat bei den [lexicon]DDR[/lexicon] Tönen keiner gepasst. Ich suche den best Passensten raus und mische per Hand weiter bis er passt. Diese Analysegeräte sind mehr als :grrr: .....
    Ich brauche immer eine Originalvorlage, weil die ganze Nachmischerei sehr aufwendig ist.


    Pulverbeschichtungen, gibt´s nur in RAL Tönen, sind ebenfalls nicht mit normalem Lack nachstellbar und sehen selbst bei gleichem Farbcode völlig anders aus.


    Bin froh über jede Farbinfo von den SR50 oder von [lexicon]MZ[/lexicon] allgemein.....


    So, jetzt gibt´s Kaffee :schnarchnase: und dann ab zum Mischen


    Doc

  • Hallo!


    doccolor: Mich würde jetzt mal interessieren, was das für Lacke sind, die Du dann anmischt? Kunstharz, 2K, ...??
    Prinzipiell hätt ich nämlich auch Interesse...


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Normal sind das 2K Lacke. Ich hab aber auch noch vom Trabant und Wartburg ein paar Kunstharzrezepturen. Inwieweit die passen müsste ich schauen.....


    Doc :zwinkerer: