• Hat der wer im Schnee getobt? :)


    Ö Vingniette?



    Apropo, morgen gehts auf den Schneeberg boarden, werd wieder paar Bilder machen ;)

  • Ja genau ist ein Ersatzteil-Spender für meine drei Limosinen. Zum Teil ist da auch schon wieder was von den Teilen verbaut. Wenn einer was braucht von der Karrosserie,bitte,bitte. Kostenlos und dann aber nur Selbstabholung bei mir. Dann bitte über [lexicon]PN[/lexicon] für mehr Auskunft.
    Gruss Sigg!

  • So, hier ein Bild von meinem Schorsch im Schnee. Hab ihn aber nur zum Waschen raus geholt und danach direkt wieder in die Garage gekullert :top:


  • ja habe ich ^^




    macht einfach spaß :D


    wenn man auser acht lässt, dass man bei -17°C sich früh den Ars.. abfrieht ohne Funktionierende Standheizung
    ja die brauch ich ja hier in Österreich, war uch schon mit der pappe in wien ^^


    hatte nen Lehrgang in der Wiener Neustadt

  • such dirn platz und heiz mit der pappe rum ^^


    das macht S P [lexicon]A[/lexicon] ß

  • immerhin werden die pappen in der jahreszeit gut gekühlt hehe ^^


    und man kann bestimtm auch gut auf nem großen platz gut mitn trabbi rutsche gehn ;)

  • mit dem rutschen das stimmt,


    und das mit der kühlung ist so ne sache, viele sagen ja den luftfilterstutzen zum auspuff drehen damit er schneller warm wird im winter


    naja kann das net gerade sagen, der läuft bei mir auf der "sommerstellun" (zum tank) wie ne gestoche sau


    die ars.. kalte luft bekommt ihn gut und der innenraum wird trotzdem warm
    er springt auch ohne prob. an und zieht mir berge mit 16% steigung und vielen kurven mit 60km/h durch (2. gang, 3800U/min. nach drehzahlmesser) :grinsi: :verwirrt: und die sauna ist eröffnet 50 grad hab ich scho zamm bekommen

  • Fox
    Zu Besuch im Märchenland... ?


    Schonmal Betriebsanleitung gelesen? Schonmal dran gedacht, daß die Winterstellung nicht unbedingt etwas mit der Motortemperatur oder Deinen warmen Füßen, sondern auch mit der Gemischtemperatur und der Vergaserfunktion zu tun hat?
    Nur mal so als Anregung...


    50°C - an der Außenhülle des [lexicon]VSD[/lexicon] oder was? :lach::lach::lach:
    Schnacker...

  • eine betriebsanleitung habe ich für keine meiner pappen ^^
    les nur das orig. werkstatthandbuch von damals


    das die luftstellung nx mit der innenraumtemperatur zu tun hat ist mir klar, und die 50 grad sind im innenraum (wäre geil wenns an der aussenhaut wäre)


    hast aber schon mal was davon gehöhrt das kalte luft mehr sauerstoff enthählt und die positiv sich auf motoren und spürbar auf 2 takter auswirkt :top:


    wennst mir das mit der bergfahrt net gleaubst ich fahr den berg jeden tag, wenn die pappe wieder läuft und in österreich zugelassen ist mach ich dir ein video


    es ist auch net normal dass ne pappen die überlde ist auf der autobahn mit 110km/h unterwegs ist, oder mit 4 personen und nen hänger wo umzugsgut drau ist 130 läuft (auch wenn man nur 80 fahren darf ^^)


    vlt hab ich ja nen guten motor erwischt, oder sein ende naht bald ^^ 50/50 stehen die chancen

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • tolles bild


  • das die luftstellung nx mit der innenraumtemperatur zu tun hat ist mir klar, und die 50 grad sind im innenraum (wäre geil wenns an der aussenhaut wäre)


    hast aber schon mal was davon gehöhrt das kalte luft mehr sauerstoff enthählt und die positiv sich auf motoren und spürbar auf 2 takter auswirkt :top:


    Davon hab ich noch nie gehört! Luft enthält immer rund 20% Sauerstoff..egal bei welcher Temperatur :winker:
    Wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre, da würde man ja im Sommer öfters atmen müssen! :grinser:
    Und die 50° sind auch sehr übertrieben... :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das stimmt das es immer gleich ist
    aber


    Der prozentuale Anteil, ca. 12%, des Sauerstoffs in der Luft ändert sich nicht mit der Temperatur. Es ändert sich aber die Luftdichte. Je kälter die Luft umso höher ist ihr Dichte. Folglich enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme.


    hier könnt ihr nachsauen da gibts ne tabelle wo das steht


    http://de.wikipedia.org/wiki/Luft .


    • Temp. :verwirrter: :verwirrter: ?10 :verwirrter: ?5 :verwirrter: 0 :verwirrter: +5


    • schellgeschw 325,4 328,5 331,5 334,5


    • luftdichte 1,341 1,317 1,293 1,270 <- das merkt man deutlich bei 2. taktern


    • schallkennimpe.. 436,6 432,5 428,5 424,6


    naja das hat zumindest mein thermometer gesagt
    könnts ja mal ausprobieren fahrt einfahc mal 15 min. lang im 2.gang 60 km/h

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Naja, das mit der Luft stimmt schon - zumindest theoretisch. Dann müsste man aber auchnoch die normale Luftdichte mit eineziehen, die in der Atmosphäre selbst bei gleicher Temperatur unterschiedlich sein kann (siehe Barometer als "Wettervorhersagegerät")
    Dann noch die Messhöhe. Auf Bergen ist die Luft nicht nur sprichwörtlich dünner.


    Übrigens, diese beiden "Effekte" haben einen deutlich größeren Einfluss als nen paar Grad mehr oder weniger.


    Aber all das ist beim Verbrennungsmotor eher zu vernachlässigen, oder stellst du deinen Trabi auf nem Berg anders ein als im Tal?


    Der Grund für das "Rüsseldrehen" ist ein ganz anderer.


    Benzin (gehen wir von nichtadditiviertem aus) gefriert bei ca. -45°C.


    Jetzt wirst du denken des es soooo kalt ja nu eher selten ist. Stimmt, nur ist die Angesaugte Luft beschleunigte - und die kühlt nunmal weiter runter als die eigentliche Lufttemperatur. Siehe Ventilator im Sommer.
    Da können selbst bei 0° auch schonmal im Vergaser die -45° erreicht oder gar unterschritten werden.
    Jetzt hast du nich gleich nen Eisklotz als Vergaser, aber bildung von Eiskristallen die den Benzinfluß behindern. Gerade bei Gemischschmierung heißt das automatisch auch Ölmangel. Und wenn man dann noch bedenkt das sehr niedrige Temperaturen ohnehin suboptimal im Bezug auf Gemischschmierung ist - selbst ohne Eiskristalle. Alles Käse.
    Konstruktionsbeding is son Trabi sogar recht anfällig für nen frierenden Vergaser. Sitzt doch auchnoch schön im Fahrtwind und wird vom warmen Motor sogut wie nicht erwärmt. Anders als bei Motoren wo der Vergaser schön obendrauf "trohnt"


    Na und das dein Auto in "Sommerstellung" super anspringt - kein Wunder, ist dem Rüssel doch egal ob beim Starten die Luft von hinten oder vom noch eiskalten Krümmer kommt :zwinkerer:


    Btw: Wenn mein Trabi bei derzeitigen Außentemperaturen innen 50°C warm wird, spring ich raus und Lösch das Feuer :lach:


    Chrom

  • Jetzt hab ich mir noch mal dein Beitrag durchgelesen! Is totaler Quatsch mit deinem Ventilator Beispiel :winker:


    Edit: Mist, sollte als Edit an meinen Beitrag :hmm:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Wenn du meinst... :augendreh:


    Sollte auch nur nen möglichst einfaches Beispiel dafür sein, das bewegte Luft weiter runterkühlt als die Temperatur der stehenden :zwinkerer:


    Na und Verdunstungskälte? Klar gibts das - nur umso näher ne Flüssigkeit an deren Gefrierpunkt is, umso weniger verdunstet auch und damit entsteht umso weniger Kühlung durchs Verdunsten :zwinkerer:


    Das dieser Effekt bei niedrigen Temperaturen erschwerend hinzukommt stimmt ja, is aber nich der eigentliche Grund :zwinkerer:


    Und dann überleg mal wo was verdunstet - und wo was einfrieren kann :zwinkerer:


    Chrom