Wabant Schwung erleichtern

  • Mich interessiert was am Wabant-Schwung gewichtmässig zu machen geht.
    Hab hier mal ein Bild von einem Schwung
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b52jts1zdkezer01v.jpg]
    sollte von user jg sein


    Würde ein so bearbeiteter Schwung mit dem Starterkranz vom Wabant funzen?


    Gibts Maße wo was wieviel angenommen werden kann von [lexicon]AWE[/lexicon] ähnlich Sachsenring für die Leistungssteierung

  • Hab ich beim schreiben schon dran gedacht an das Bild...Angst


    Wies das passiert?War der Schwung derbe bearbitet?

  • Der Schchwung war überall ein wenig bearbeitet aber nicht übermäßig viel oder so krass wie auf dem Foto von Dir!

  • Wann ist das passiert?Beim starten oder Volllast?
    Kann mir nicht vostellen das der Schwung einfach so zerbricht.
    Habt ihr rausgefunden warums zerflogen is?

  • Die Schwungscheibe ist im Stand auseinander geflogen! Hab schon von mehreren Leuten gehört das die Schwungscheibe Haarrisse bekommen hat nach wenigen 100 km (wenn diese abgedreht wurde)
    Probiers einfach aus! Beim Kumpel war danach alles Schrott! Schwungscheibe,Motorgehäuse,Getriebegehäuse,Kupplung,Anlasser,Adapterscheibe,Vorschalldämpfer............

  • Wenn du nen Kranz noch befestigen willst, nach einer Bearbeitung wie oben im Bild, wirst du wohl ums schweißen nicht drumherumkommen. Also im Bezug auf die Verwendung im Trabant.


    Dabei kann es zu Rissen kommen oder es kann zu Rissen kommen durch freigelegte Materialfehler nach der Bearbeitung.


    Möglichkeiten sind, das Prüfen mit ner Lupe auf Risse oder per NDT(Non Destructive Testing ) also mit einem Eindringmittel und anschließender Prüfung unter UV-Licht, oder eben Röntgen.
    Muß man jemand kennen der das kann oder organisieren kann, wie mich :thumbup:

  • Probiers einfach aus! Beim Kumpel war danach alles Schrott! Schwungscheibe,Motorgehäuse,Getriebegehäuse,Kupplung,Anlasser,Adapterscheibe,Vorschalldämpfer............


    Ein Glück der Rest vom Auto hat nicht soviel abbekommen :verwirrt:

  • So nebenbei….mich würde mal interessieren, was eigentlich extrem erleichterte Schwungscheiben bringen sollen? Also außer kaum messbarer Drehzahl-, Leistungssteigerung, etwas mehr Willigkeit beim Hochdrehen und höherer Belastung der Kurbelwellenlager............ :hä:


    PS: derbe Bilder :staun:

  • Gibt es den noch mehr genau bekannte bei denen der Schwun zerflogen ist?
    Das Bild von jg sollte ja nur ein Beispiel sein...


    Zitat

    etwas mehr Willigkeit beim Hochdrehen


    eben das solls bezwecken...


    Zitat

    höherer Belastung der Kurbelwellenlager


    wieso sollte das sein?

  • Das ist halt so :zwinkerer:
    Der (die) Kolben führen bei jeder Umdrehung keine gleichmäßige Bewegung durch, sondern werden ständig beschleunigt und abgebremst, daher kommt der Schwungscheibe hauptsächlich beim Abbremsen (OT und UT) eine nicht ganz unwichtige Rolle zu. Sie „dämpft“ das abrupte Bremsen und ermöglicht dem Motor so einen halbwegs ruhigen Rundlauf. Wenn nun extrem abgedreht wird vermindert sich dieser positive Effekt, Bremspunkte werden schlechter abgefangen und die Last für Kurbelwelle und Lager steigt.
    Man könnte eine Schwungscheibe auch als [lexicon]AKKU[/lexicon] bezeichnen der eine bestimmte Kapazität besitzt. Sie speichert Energie, um diese zu verwenden dem Kolben „sanft“ über die Totpunkte zu helfen. Dreht man ab, beschneidet man die Kapazität, der Rundlauf verschlechtert sich und man muss mindestens das Standgas erhöhen :grinser:. Die Schwungmasse ein bißchen zu erleichtern ist sicher kein Problem, man sollte es halt nicht übertreiben......

  • Kann mich dem von Matjes nur anschließen!


    Deine "Drehschwingungen" werden eigendlich zum großen Teil von der Schwungscheibe geschluckt.
    Ein Bauteil was du durch das Abdrehen oder Erleichtern auch noch mehr beanspruchst sind die Torisonsfedern in der Kupplungscheibe.
    Ausgewuchtet sollte das ganze natürlich auch sein, sonst geht das entweder ganz schief oder dein Kupplungsseitiges Kurbelwellenlager steigt zum Hochleistungssportler auf :grinser:

  • die bilder sind echt derb, hoff mir bleibt sowas erstpart


    hab den schwung von der pappe um 4 kg erleichtert und so ne risse prüfung machen lassen bisher alles positiv ^^


    er wird vlt. hinterher kein leelauf mehr halten aber es dient auch nur zum "testen" wie er beladen durch schweres gebirge zieht


    ist es wirklich zu empfehlen die KW mit den schwung auswuchten zu lassen und wo kann man sowas machen lassen und was kostet das???

  • hab die ne kleine Gruselgeschichte hier zusammengestellt:)


    Hat jemand eine Firma an der Hand die Scheiben wuchtet und plant? Hab leider bei mir in der Region keinen gefunden der auch Schwungscheiben macht.
    Was sagt der Preis??


    schonmal danke :top:

  • Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum wo ich mich rumtreib:


    Ich finde dass sehr viel mit MYTHEN aufgräumt wurde,
    nur ein Beispiel: Mit einem leichteren Schwungrad verlierst du Drehmoment
    -Völlig unsinnig, wenn alles passt, dh. Kurbelwelle feingewuchtet und erleichtert, Pleuel ausgewogen sind, dann hat man weniger innere Reibung und somit Leistungszuwachs am RAD, gepaart mit mehr Drehmoment.


    Und die Leerlaufdrehzahl bleibt auch gleich, obwohl es keiner glaubt.


    Ich habe immer noch Verbindung zu einem Motorentwickler, der hat mir das bestätigt.


    Diese Aussage wurde nach einem Motorseminar abgegeben. Und das ging es um 250PS aufwärts...

  • Physikalisch gesehen darf sich die Leerlaufdrehzahl ja auch gar nicht erhöhen, da man ja mit erleichterung der Schwungscheibe die Reibung im Motor(Zylinder mit Motorblock, Lagerreibung usw.) nicht verringert. Und wie stark der Motor durch Reibung gebremst wird, gibt ja letztendlich die Drehzahl, die sich bei Standgas einstellt an. Das einzige was sich verändert ist die minimale Leerlaufdrehzahl, ab welcher der Motor überhaupt läuft, da die Schwungscheibe ja weniger Rotationsernergie speichern kann, die letztendlich dafür sorgt, dass der Zylinder über den [lexicon]OT[/lexicon] kommt. Folglich braucht er eine höhere Geschwindigkeit um bei verringerter Masse(verringertem Trägheitsmoment) den selben Schwung zu erziehlen.

  • hab den schwung von der pappe um 4 kg erleichtert und so ne risse prüfung machen lassen bisher alles positiv ^^


    :staun: 4kg Wie hast du denn auf diese Trennschiebe nen Starterkranz bekommen???


    2kg spürt man ja schon extrem

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Zitat

    nur ein Beispiel: Mit einem leichteren Schwungrad verlierst du Drehmoment
    -Völlig unsinnig, wenn alles passt, dh. Kurbelwelle feingewuchtet und erleichtert, Pleuel ausgewogen sind, dann hat man weniger innere Reibung und somit Leistungszuwachs am RAD, gepaart mit mehr Drehmoment.


    Das kommt bestimmt aus dem Motorradbereich?
    Nur haben wir in unseren Motoren keine erleichterten und feingewuchteten Kurbelwellen wo die Pleul ausgewogen sind!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein kommt es nicht...
    Es ging hauptsächlich um die 5 Zylinder 20VT-Motoren von Audi...


    Zitat

    keine erleichterten

    richtig


    Zitat

    feingewuchteten Kurbelwellen

    sollte man an einem gemachen Motor schon haben, der Lager wegen oder?


    Du fährst doch auch nicht orginal oder?

  • na dann nenn mir eine Firma die mir eine Zweitakt kurbelwelle auswuchtet. und dann noch eine Twin oder Tripple Welle. bin für jeden Tipp dankbar. Fg sicher auch
    ausgerichtet sind sie ja und extrem präzise zusammengebaut. aber gewuchtet ist keine Trabantwelle.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008