Trabant Kauf - Was haltet ihr davon ?

  • Hallöchen,
    bin neu hier und natürlich auch großer Trabant Fan, muss aba daszu sagen, dass ich aus Hannover komme, wo leider nur sehr, sehr wenige Trabbis rumfahren. :(


    Naja, jedenfalls möchte ich mir jetzt endlich auch einen eigenen Trabbi zulegen und bin dabei auf folgendes Objekt gestoßen:


    Trabbi


    Der Preis ist ja mehr als okay... möchte mir das Teil schon bald mal näher ansehen, man weiss ja nie was sich da noch so für Überraschungen drin und dran verbergen.^^


    Das BJ '68 ist ein Schreibfehler, soll natürlich 86 heißen. Ist natürlich einiges zu machen an der Kiste, aber deshalb will ich ihn ja auch kaufen. ;)


    Was sagt ihr dazu ?

  • Hallo DavyJones und Herzlich Willkommen im [lexicon]PF[/lexicon]. Wenn du dir den Trabi (nur mit einem b :top: ) anschaust achte besonders auf Dome,Einstige, Schweller, Radkästen und da wo die [lexicon]Batterie[/lexicon] steht (wurde auch schon mit Rostschutz gestrichen) und gucke unter die Teppiche. Ansonsten macht er ja noch einen einigermaßen Guten Eindruck. Vielleicht ist ja am Preis noch was zu machen. Tüv/AU ist ja auch noch nicht allzulang her.

  • Ja, naja es steht dort ja nichts davon, dass irgendwelche Arbeiten gemacht wurden... Naja, wer weiss wer weiss.
    Ja, an der [lexicon]Batterie[/lexicon] wurde deutlich sichtbar mal etwas gemacht - wenn das ganze gut verschweist ist und keinen starken Rost aufwiest, is die Sache ja klar.^^


    Aber was mir Sorgen macht - es sieht irgendwie so aus, als ob vorne keine Reifen dran wären... und hinten rechts sieht das Ganze auch etwas komisch aus... entwder das ist Farbe oder die Abdeckung ist schrott... ?


    Naja, ich dachte mir mit knapp 50.000 Kilometer ist die Kiste ja noch relativ wenig gefahren oder ? Ein Freund von mir hat allerdings auch einen '86er oder '85er mit über 80.000 runter, der läuft super, auch wenn er kalt ist.


    Naja, hoffentlich isses die Kiste wert, freue mich schon tierisch drauf vor alem weil ich auch bald Lappen mache.^^

  • Verlasse dich nicht auf den KM Stand. Der dürfte in diesem Fall nichssagend sein. Kann stimmen, muß aber nicht.
    Bj. 86 kommt auch nicht wirklich hin. Sieht vielmehr nach einer 88er oder 89 Karosse aus. Frag mal ob er an der Hinterachse Schrauben- oder Blattfeder hat.
    Vielleicht doch ne EZ 68 mit ner späteren E-Karosse.


    Hinten wird nur die Farbe abgeblättert sein, was nicht ungewöhnlich ist. Da der Wagen nicht erst seit gestern draußen zu stehen scheint, wären die schon angesprochenen Blicke auf die Karosse wichtig.

  • Hey, vielen Dank, habe mir jede Seite einzeln durchgelesen.^^


    Manche denken ja vielleicht, die Wessis haben vom Trabi keine Ahnung (zu recht, da die meisten ja auch keine ahnung haben...), das finde ich dann manchmal aber auch wieder etwas schade... Ich möchte mir den Trabi auch deshalb zulegen um gerade HIER zu zeigen, wo dieses Auto eigentlich so gut wie tot ist, dass das alles andere als 'Pappe' ist. In dieser 'Kurzeinführung' stand ja auch geschrieben, dass es wirklich äußerst schwierig, bzw. aufwendig ist, die Bude als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] zu erhalten - aber gerade DAS macht mir die Freude, ein solch altes Schmuckstück zu erhalten damit man später mal zeigen und erzählen kann, wie das vor jahrzehnten mal war... Und um auch ein bischen in diese Zeit zurückzusteigen.^^


    Naja, das ist so meine Meinung. ;)


    Vielen Dank für die ersten Seiten, werd daran denken wenn ich den kleinen dann endlich mal begutachten kann. :)

  • Wenn du dir den Trabi angucken/holen fährst nimm mal ne Cam mit und frag ob du die anderen [lexicon]IFA[/lexicon] Autos knipsen kannst. Sieht auf den Pics so aus als ob da noch so einiges rumsteht.

  • Ja, genau das hab ich auch gedacht.
    Werde ich mache und, wenn möglich, auch hier posten. ;)

  • So, war da und hab ne kleine Überraschung erlebt.
    Der Verkäufer hat ne ganze Sammlung zu verkaufen, da fiel mir die Auswahl erstmal schwer... das von mir angegebene Modell von mobile.de ist mir erstmal egal, denn der vorder Kotflügel ist eingeschlagen und außerdem gibts noch so viele andere Modelle...


    Meine Auswahl liegt derzeit zwischen einem 601er Deluxe und einem Kombi...


    Habe vom Deluxe einige Bilder gemacht, Unterbodenmäßig sieht man leider nicht sehr viel, schaue mich im Frühling daher nochmal genau um... Würde gerne wissen, was ihr zu den Bildern sagt:


    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe1.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe2.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe3.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe4.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe5.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/deluxe6.JPG


    Das was im Radkasten so bräckelig aussieht ist (scheinbar) der Unterbodenschutz... hinten unterm Kofferraum schaut der Schutz ja noch ganz gut aus, abgesehen von den rostigen Blattfedern und dem Auspuffrohr... Die Stoßstange hat hinten rechts eine Delle... Was mir aber sofort ins Auge fiel: Im Innenraum ist nichts verbastelt, alles original, Sitze nicht durchgesessen... Der ganze Chromkram allgemein gefällt mir ziemlich :D

  • Naja, da is aber nix mit Schlüssel rum und ab zum TÜV!
    Da wirste noch mal ganz schön Arbeit reinstecken müssen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo, kommt halt auf den preis drauf an....


    so 200 maximal wären ok denk ich... weil heckschaden, weißte nicht wie das blech im kofferraum aussieht...


    der unterboden sieht ziemlich verwanzt aus


    sonst das mooß etc. spricht nicht so sehr vornen tüvfähigen zustand


    grße karl

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Er verkauft auch einen 1.1er ... für min. 1000 EUR.


    Hier ein paar Bilder:


    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/11.JPG
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/11_2.JPG


    Was meint ihr dazu ?


    Oder sollte ich vll. doch lieber den Kombi nehmen ? Is zwar im Innenraum einiges zu machen aber besser als den ganzen Unterboden - außerdem kann man den viel besser beladen. Und wenn könnte ich ja auch auf Deluxe 'umrüsten'... die paar Chromteile ^^

  • Also, es wird wohl an alle Autos, die da so zum verkauf stehen, einiges zu machen sein! Da wirste um Lack nicht drumrum kommen! Außer du willst wieder "einer dieser Ratten" :zwinkerer:
    Mehr als 300 wird keiner der 601er dort wert sein!
    Wie soll es denn später aussehen? Neu oder eher LowBudget?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja habe schon einiges vor. Schön lackieren wenn der jetzige Lack verkommen ist und natürlich schön polieren.


    Rostige Stellen nachbessern, Innenraum machen, und sowas.



    Meine jetzige Vorstellung ist eher der Kombi, denn den ganzen Unterboden neu machen... Ich weiss ja nich wie der Unterboden beim Kombi aussieht, konnte ich heute aufgrund des Wetters auch leider nicht nachsehen... wie gesagt, schaue im Frühling nochmal vorbei und dann wird entschieden.
    Wenn der Kombi dann weg is hab ich natürlich pech...


    Jeder hat dort irgendwie Rost... beim Kombi isses das Armaturenbrett, die Heckklappe von innen... beim Deluxe die Stoßstange und der Unterboden. Naja gut, Rost und so is klar, aba so Unterbodenmäßig, da bin ich doch noch relativ vorsichtig... Hm schwierig.^^

  • Wenn du eh alles machen willst, ises "relativ" egal wie dir Basis ist! Was zu schweißen wirste eh finden!
    Also suche dir doch am besten den aus, der der gefällt, also Uni oder Limo, handle einen guten Preis aus...200€ :top:
    Wenn du eh lacken willst, ist es jetzt nicht so der große Aufwand das bissel Unterboden neu zu machen, dann siehste auch wo evtl Rost ist!
    Aber mit mindestens 2000€ wirste am Ende rechen müssen, das is dir aber klar?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja das das nich umsonst is mir klar...


    Nur hm Kombi is halt komfortabler nech... mehr Platz und so. In der Limo gibt das nur Beulen und sowas.^^


    Ich meinte jetzt den Unterboden wollte ich wenn eig. NICHT neu machen... Karosse lackieren oke aba Unterboden und wenn dann vll. auch noch Hohlraum und sowas, wer weiss... Er hat da halt nur noch diesen einen guten Kombi, der Rest is alles Limos.


    Meine Vorstellung vom Kombi is halt, wie gesagt, lackieren (mal gucken, vll. komplett Himmelblau), von Innen so gut es geht original halten und so... Der Deluxe hat halt mehr und bessere Bestückung als der Kombi (Scheibenheizung und solche Kleinigkeiten) ist halt komfortabler... Laut Verkäufer hat der Kombi auch erst 21.000 runter. :) Naja und wenn dann den Kombi mit Chromteilen versehen. Ist zwar nicht original, aber das ist mir dann egal... es sind ja Trabiteile, von daher.


    Garnicht so einfach.^^

  • Der 1.1er ist nie 1000 € wert...das wächst ja schon n Garten auf der Fußmatte...und so wie der Grill aussieht wirds auch unter den Pappen aussehn...

  • Der 1.1er ist nie 1000 € wert...das wächst ja schon n Garten auf der Fußmatte...und so wie der Grill aussieht wirds auch unter den Pappen aussehn...

    Ja, nachvollziehbar. ;)


    Wieviel wäre der denn deiner Meinung nach wert? Verkäufer meint, er will ihn nicht unter 1000 verkaufen...

  • Ja, nachvollziehbar. ;)


    Wieviel wäre der denn deiner Meinung nach wert? Verkäufer meint, er will ihn nicht unter 1000 verkaufen...


    ich würde für den nicht mehr als 500 geben aber das ist reine ansichtssache...


    ich stand dasmals auch vor der entscheidung entweder einen sehr guten 601er oder einen optisch guten aus polen :tuev: ..... da habsch natürlich lieber den 601er genommen



    grundsätzlich würde ich jetz wenn ich platz hätte mir nur noch einen kombi holen, ich meine in der limo ist auch exrem viel platz im kofferraum im vergleich zu anderen aber die beladung gestaltet sich schwieriger.... aber man uss halt wissen wofür man ihn braucht


    für reisen ist der kombi natürlich wesentlich besser geeignet als eine limo^^

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Dazu müsste man wissen wie Schweller; Geweih Unterboden und halt die ganze typischen Stellen aussehen.
    Aber wenn schon innen Moos wächst ist er sichelich schon ordentlich nass...und da 1.1er meistens nicht konserveirt worden sind kannste dir den rest ja denken.
    Unter der Dachkante siehts ja auch schon prickelnd aus...


    Ich würde allerhöchtens 500 ausgeben....oberste Schmerzgrenze...