Schieberuckeln

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich mich hier mal angemeldet...
    Also: Schon vor einiger Zeit bin ich auf #502261 der Firma Conrad electronic gestoßen.
    Und seit gestern nun, tut dieses Teil seinen Dienst an meinem Vergaser.
    Ich bin von der Wirkung begeistert und wollte das einfach nicht für mich behalten.


    Schöne Weihnachten
    hjs

  • Wat isn #502261 von Conrad electronic :hä:

  • ja und?
    wo und wie haste das drangebaut?
    was soll das bringen?


    @ pyromane: link


    isn zylindermagnet :hä:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Klingt, als hätt'ste mit dem Ding und etwas Elektronik eine Schubabschaltung gebastelt. Stelle ich mir schwierig vor (Motorschmierung im Schubbetrieb? Mechanische Realisierung im Vergaser?).


    Dieses Schub-Geschubsel geht mir aber auch total auf den Zwirn, zumal es Antrieb und Achsen stark belastet. Vor einer Weile hab ich in einer Oldtimer-Zeitung mal gelesen, daß jemand dem Schieberuckeln (bei einem DKW Dreizylinder) mit einer leistungsgesteigerten (Transistor-)Zündanlage beigekommen ist. Der Trick soll darin bestehen, die Zündleistung so zu steigern, daß auch schwerentzündliche Mischungsverhältnisse noch sicher gezündet werden können. Die im Schiebebetrieb unregelmäßigen Zündungen des ZWeitakters würden dann regelmäßiger und das Schieberuckeln dadurch merklich gemildert. Ob's wirklich funktioniert und wenn ja wie gut, muß ich aber erst noch austesten. Ich frickle da gerade an einer Kondensatorzündung nach dem Multi-Spark-Verfahren. Fertigstellung sollte März/April 2009 sein.


    Grüße, Tom

  • Naja wenn hier "Mr. Geheimnisvoll" nicht genau erklärt wie und was er da gebaut hat bringts nicht wirklich viel hier noch rumzulabern...


    Das erste woran ich dachte bei "Zugmagnet" war ein Dings für Benzinhahnvergesser...

  • Hallo,




    vielleicht hatte ich ja etwas wenig geschrieben.


    Dieses Projekt, was mich so begeistert, wird also tatsächlich
    Leerlaufsteuerung[tm] genannt. Leider bekomme ich irgendwie diesen Link
    hier nicht rein. Ist aber egal, weil es ja leicht zu finden ist. Dort
    wird beschrieben, wie das die Motorradhersteller machen, und warum das
    beim PKW auf diese Art nicht geht. Auch zum Thema Schmierung gibt es
    eine Aussage.


    Jedenfalls wollte ich damals auch gleich so ein Ding haben. Leider gab
    es den Hycomat-Magneten dann nicht. Das war wohl auch der Grund für das
    später erschienene Unterdruckprojekt. Weil dort aber was von
    bodenwellenartigem Fahrverhalten berichtet wird, hatte ich das garnicht
    erst versucht.


    Neulich kam dann die Conrad-Entdeckung.


    Jetzt ist es doch ganz einfach, die Trägerplatte und den Winkelhebel vom Unterdruckprojekt mit diesem Magneten zu kombinieren.


    Ich dachte einfach, dass es noch mehr Leute gibt, die sowas gern haben wollen.




    MfG


    hjs

  • Hallo,


    wenn das Schieberuckeln gar zu extrem ist der Versager wohl etwas zu mager eingestellt. CO zu niedrig... Was besonders gut hilft ist ein Freilauf für den 3. Gang. :top: Mein Blauer hat`n, mein weißer kriegt`n nächstes Jahr. Is ja bald... :grinser:


    So und jetzt guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Alex

  • n Freilauf is ja nix andres als wenn man beim gas wegnehmen oder beim bremsen die Kupplung tritt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wobei das Treten der Kupplung wiederum den Graphit-Schleifring belastet, sofern noch vorhanden. Hier wäre das verschleißärmere kugelbestückte Ausrücklager dann der vermutlich günstigere Weg, oder, Gang raus, Kupplung loslassen, ganglos rollen.
    Freilauf für dritten Gang klingt technisch perfekt, aber dürfte eine sehr kostenintensive Lösung sein.

  • Freilauf auch im Dritten [lexicon]MAG[/lexicon] im Flachland brauchbar sein - bei uns lieber nicht :zwinkerer: . Auch die geringe Wirkung der Motorbremse ist bergab deutlich besser als alles mit den armen Trommeln zu verzögern. Und mit bissl Gespür in den rechten Zehen ist auch die Schmierung kein Problem... :)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hi,


    unser Vogtland hat auch schöne Berge, ja für DICH ist das immernoch Flachland :lach:


    Mach aber bissl vorsichtig mit Motorbremse. Bissl Gas geben ab und zu is eigentlich zu wenig... In Euren Gefilden würd ich ne VW-Scheibenbremse reinmachen oder eine Trommel vom Wabu. Mit der Bremswirkung an sich haste nämlich recht!


    Freilauf is ah gar net so teuer... Man muß halt schon jemand kennen der einen kennt oder man kann selber drehen und schweißen. Aufwand is relativ gering. Wer will kann einen "Bauplan"bekommen!


    Grüße Alex

  • Hallo auch

    kannst ja mal so nen Bauplan mir rüberschicken, dann würde ich das mal meinem Trabbi Spezi zeigen und fragen, was er davon haelt.

  • Freilauf im 3.Gang [lexicon]MAG[/lexicon] ja in Sachen Fahrkomfort bei Schiebebetrieb gewisse Vorteile bringen - die durch die höhere Belastung zu erwartende geringere Lebensdauer der Baugruppe und das bei Freilaufverschleiß somit akutere Problem (es "fehlen" dann schließlich gleich 2 Gänge!) sprechen m.E. eher gegen einen deartigen Umbau.
    Oft ist schon relativ viel mit korrekter Motoreinstellung geholfen - wie oben schon ganz richtig gesagt wurde. :zwinkerer:

  • standard:
    ich verstehe Deinen Text jetzt nicht ganz richtig....
    Welche Baugruppe meinst Du jetzt? Den Abtrieb im Getriebe zu Lasten der Hauptwelle oder die Belastung des Motors wegen verminderter Schmierung durch geschlossene Drosselklappe....

  • Morgen


    Ja Suche ist out :lach:


    Guckt Euch ma den Link von Trabiteamer an. Die Anleitung ist sehr schön. Ich hätte es erst zu Papier bringen müssen. Habe sie nur im Kopf...


    Ach ja- der Umbau soll kein Freibrief sein, auf eine ordentliche Motoreinstellung zu verzichten :dududu: :dududu: :dududu: Aber ganz geht das ruckeln nicht weg. Ich fahre übrigens seit 8Jahren und ca 80.000km mit Freilauf im 3. mit ein-und-demselben Getriebe und Freilauf. Hatt es schon in meinem Letzten... Das System hält dauerhaft!!! :top: Die Mehrbelastung für den Freilauf ist relativ gering. Klar, wenn´r ausfällt sind gleich 2 Gänge weg. Stimmt schon. Aber das kündigt sich ja mit zunächst gelegentlichem Aussetzen an. Dann wirds aber höchste Zeit :dududu:


    LG Alex

  • Fritz Reichert: DAS meinte ich. Erstaunlich, welch hohe km-Leistung Alex mit "doppelt genutzten" Freilauf dennoch erreicht hat! Das kommt m.E. allerdings doch auch sehr auf die konkreten Einsatzbedingungen an. Ich z.B. fahre sehr viel Kurzsstrecke - da wäre wahrscheinlich eine weit geringere Lebensdauer zu erwarten.

  • Morgen! :winker:


    ich fahr auch ca 75% Stadt. Habt Vetrauen in die Technik! Wußte übrigens gar nicht, daß es eine Offizielle Anleitung für den Umbau gab... Die Welle, die bei mir drin ist, wurde noch zu DDR-Zeiten im [lexicon]VEB[/lexicon] WEMA in Plauen gemacht. Hab die in ein Getriebe reingemacht, das schon 70T km runter hatte. Hab damals nur den Freilaufnocken erneuert. Inzwischen singen langsam die Lager und der 2. synchronisiert schlecht. Ich werd mich wohl im Sommer mal drüber machen müssen :heuli2: .


    Diese Welle haben wir voriges Jahr nachmachen lassen und bei nem Kumpel eingebaut. Läuft TOP :top:


    Der ultimative Test kommt dieses Jahr noch. Wollen eine in sv_t `s Wabant einbauen. Da hab ich aber auch bissl Bauchschmerzen :verwirrter:


    Grüße Alex