Sturzkorrektur die 68. -> Ring oder Glocke?
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Nö mein Lieber!
Da ging es um die Keile die zwischen Ankerplatte und Radlagergehäuse kommen.
Die VW Adapter mit und ohne Stuko sind ein ganz anderes Thema. -
Ihr merkt aber schon das der "Da" Link nur auf die erste seite von "Hier" geht Wir uns also in einem und dem selben Thread befinden......
und wenn man ein paar Beiträge zurückgeht, findet man auch das "Schraubenproblem" -
So sieht meine Stuko eingebaut aus und ich hab sie sofort eingetragen bekommen und noch nie Probleme gehabt.
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Hat jemand schon mal gemessen, wieviel bei den 3 verschiedenen Glocken sich das Rad oben in mm nach innen bewegt? Das sind doch nicht 18, 28 oder 38mm, oder liege ich falsch? Gibt es da einen Umrechnungsfaktor, hängt sicherlich auch mit der Länge der Stoßdämpfer zusammen.
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Das kannst Du mit den Winkelfunktionen ausrechnen. Je nach Gradzahl und Durchmesser des Rades ergeben sich unterschiedliche Zahlen.
tan alpha = Gegenkathete / Ankathete
entsprichte tan alpha = b / a
also ist b = tan alpha x aSetz Deine individuellen Werte rein und rechne.
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das heisst doch dann, wenn a= 26,9cm ist ( bei mir), würde es bei der großen Glocke 88mm/38mm = 3,6 Grad Veränderung von 1,7 cm bei b geben, bei 78mm/28mm = 2,7 Grad Veränderung von 1,3 cm bei b und dann bei 68mm/18mm 1,7 Grad? (hab ich selber ausgerechnet, vielleicht hat jemand eine genaue Angabe?) = Veränderung von 0,8 cm! Das erscheint mir eigentlich zu wenig, ich hatte die großen Glocken schonmal drin und geschätzte 4 cm Veränderung!
Vielleicht kann mir ein Rechenkünstler weiterhelfen! -
Ich würde einfach mal welche einbauen und gucken was passiert
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sehr witzig, hast Du alle 3 Varianten "rumliegen" zum probieren? Ich hab leider nur die Großen und dann ist mit testen schluss!
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Ich weis nur das die Großen für Blattfeder und die kleinen für Schraubfeder am besten geeignet sind, sicher passen die größen auch bei Schraubfeder, aber das ist dann wahrscheinlich zu viel, außer wenn man drauf steht. Allerdings wieviel es genau ist, ist bestimmt unterschiedlich. Ich hab mal auf einem Trabitreffen einen extrem negativen Sturz gesehen, das sah nicht mehr schön aus, sondern ehern wie Achsbruch, frag mich wer sowas einträgt...
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Also ich hatte die großen Glocken (38mm?) drin und sah super aus! (mit Spiralfedern) Eigentlich ziemlich grade und kaum Negativ. (Original Stoßdämpfer und Reifengröße, nix geändert)
Allerdings hab ich mittlerweile die kleinen (28mm?) drin, weil wenn hinten zwei Personen (oder eine schwere) saßen, und ich "flott" in die Kurve bin, haben meine Reifen schon an der Feder geschliffen, was mir die Reifen ganz schön versaut hat!
Ich glaub aber, dass mus man eben wirklich ausprobieren, gibt eben auch Leute bei denen es passt!
Also, viel Erfolg... oder Glück? -
passt meine Reechnung für alle verständlich, oder hab ich irgendwo einen Fehler?
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Die Rechnung passt, so wie Du die Werte eingesetzt hast.
Allerdings muss der Winkel bei der Glocke ja auch noch ausgerechnet werden. Ich weiß jetzt nicht, woher Du die Winkelwerte genommen hast.
Dafür brauchst Du die Länge vom Rad bis Mittelpunkt Glocke (den Wert müsste man mal messen) und die Höhe der Glocke (38 oder 26, je nachdem).Beim Ring sollte die Winkelveränderung ja angegeben sein, hoffe ich. Ansonsten kann man den auch ausrechnen...
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Hallo an alle. Ich habe in meinem "Harley" einen Stuko Ring verbaut (angeschweißt). Jetzt wollte ich eine Glocke verbauen. Passt die Glocke über den Ring,oder muß der Ring definitiv runter?
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Mit freundlichem 2 Takter Gruß
DerStolle
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ring und glocke werden an 2 komplett unterschiedlichen stellen verbaut. das heißt, du kannst die glocken zusätzlich zum ring einbauen, wenn du noch mehr sturz wünschst
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ring und glocke werden an 2 komplett unterschiedlichen stellen verbaut. das heißt, du kannst die glocken zusätzlich zum ring einbauen, wenn du noch mehr sturz wünschst
Danke für die schnelle Antwort. Wie an 2 unterschiedlichen Stellen? Ich bin davon ausgegangen, dass beide an selber Stelle eingebaut werden.
Wohin kommen denn dann die Glocken?Mit freundlichem 2 Takter Gruß
DerStolle
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Schau mal hier.
Danke, aber meine Frage war aber eine andere. Es ist momentan der Ring angeschweißt. Muß ich diesen entfernen um die Glocke dort anzubauen, oder würde die Glocke darüber passen?
Ich wollte es morgen nämlich machen um so schnell wie möglich zum TÜV zu kommen um endlich wieder zu fahren.
Mit freundlichem 2 Takter Gruß
DerStolle
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ich glaube du hast die ringe an die falsche stelle gebaut. schau mal nach oben in den 4. post auf dieser seite, da siehst du, wo die ringe hingehören. (der erste beitrag von Atti hier auf der seite)
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Wohin kommen denn dann die Glocken?
Danke, aber meine Frage war aber eine andere.
Wieso erzählst Du denn sowas? Die Frage, siehe Zitat: Wohin?
Ich hab Dir die Stelle gezeigt, wohin die Glocken kommen.
Ergo: Frage beantwortet. -
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