Sturzkorrektur die 68. -> Ring oder Glocke?

  • moin,


    da grad ein thema im keim erstickt (geschlossen) wurde, was mich auch ma interessieren würde, hab ich mal die ganzen threads durchgelesen und trotzdem keine antwort gefunden...


    es gibt ja die StuKo für hinten in 2 Varianten... die verlängerte Glocke und so nen keilförmigen Ring, der hinter die Ankerplatte geschraubt wird.
    Welche Vor-/Nachteile haben die beiden Versionen?
    Rein subjektiv find ich erstmal die Ringvariante besser, da dort 1. nich die Glocken der Straße näher gebracht werden und 2. nicht so ne derbe Scherlast auf den Schrauben hängt.
    Allerdings reden fast alle nur von den Glocken?!?


    Also mal bitte ein paar objektive, fundierte Vergleiche von "Ringfahrern"


    mfG da StefaN :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Na die Glocke ist halt auch für Leute mit 2 linken Händen ganz einfacher anzubauen ... schrauben losmachen, ggf gummis wechseln, glocke drauf und alles wieder fest, fertig.


    Ich hab auch die Glocke,weil es ne Zeit lang keine Ringe aufm markt zu kaufen gab.

  • Hallo


    habe alle 2 versionen ausprobiert


    der unterschied ist halt das du mit dem glocken weiter zur straße mit den achsen kommst und mit den ringen halt nicht
    die glocken sind einfacher zu verbauen haben ein besseres ergebnis als der ring (Sturz)und bei den glocken kann mann halt noch die größe auswählen
    der ring macht einfach zu viel arbeit ,vorteil der glocken ist auch noch wenn de mal die Rad-Reifenkombination ändern wilst und mehr oder gar kein
    Sturz mehr haben wilst dan nimmste die einfach mit wenig arbeit heraus und fertig das ist halt das gute daran


    ich verbaue lieber nur noch die glocken


    gruß schorch601

  • Zitat

    2 linken Händen


    naja das nun auch nicht die müssen ja noch verschweißt werden!


    hab auch die glocken drunter und der sturz is extrem ob das mit den scheiben auch so ist weiß ich nicht!


    komm auch drauf an wie der sturz werden soll!

  • naja gut kann sein hab meine ja vor sieben jahren gekaut und eingebaut da kann sich ja das eine oder andere ja schon mal ändern!

  • is richtich.
    Bei meinem 1.1er an der Hinterachse ist die Sturzkorrektur z.b gleich mit in den Adaptern für die Scheibenbremseanlage drin. (trabiteile.de)


    Grade gebaut:


    Mfg Manuel :winker:

  • Ob das für die Schrauben am Ring so gut ist wenn die schief drin hängen?
    War zumindest bei den 1ten so...


    Fahr Glocken,verschweißt.

  • die Chancen das die Schrauben bei ner Glocke reisen sind meines Erachtens größer, da die Kräfte anders wirken, wie ohne und das auf eine Schraube(Heblegesetzt)
    beim Ring, besser gesagt bei der Platte ist das nur minimal


    Ich hatte so eine Platte noch nicht live in der Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Bohrungen zum befestigen auch Flachsenken kann, somit wäre dieses Problem abgeschafft, denn der Schraubenkopf liegt wieder komplett auf
    Sonst waren ja Schrauben/Muttern mit Kugelbund der FAll.


    Finde das Tehma auch sehr interessant für mich, denn ich will meinen Kombi hinten auch schön Tief nehem, mit Stuko :winker:


    mfg

  • Wenn die Glocken verschweißt sind dann ist auch die hebelwirkung nicht größer. Mit lose befestigen würd ich mich schwer tun. Zumal bei mir die Titten wo die Glocke drauf kommt dermaßen zerrostet waren und somit nicht wirklich passgenau...


    In meinem gutachten steht mit 3 kleinen nähten ruinsgrum angeschweißt. Also auch nicht knallhart das es wirklich hält, aber eben so das es nicht mehr hin und her wackeln kann. Sonst müsste man ruingsrum ne Schweißnaht ziehen. Wär auch nicht verkehrt.


    Nur wenn die Karre extrem tief kommt dir nen stein in die Glocken springt (unwarscheinlich aber nehmen wirs mal an) die nicht verschweißt sind und abreisen ist klar was mit der hinterachse passiert.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Öhm nö aber hab hier son wisch da stehts drauf das die glocken verschweißt werden müssen. Sind aber auch gebrauchte, also keine Ahnung wer die normal vertreibt. Schweißen find ich trotzdem nen Muss.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich glaube mitlerweile, das es einige grundsätzlich verschiedene Glocken gibt. Ich hab welche von Trabiteile, die sind geschraubt und nach meinem Verständnis über jeden Zweifel erhaben. Sind massive Drehteile, die Schraube wird über die ganze Länge sauber geführt, da wackelt und kippelt auch nix, liegt überall sauber an. Und einmal drangeschraubt - sagen wir es mal so, ich hab keine Ahnung wie ich die Dinger je wieder abbekommen sollte. Sitzen dermaßen fest drauf....


    Na und wenn die orginalen Pömpel weggerostet sind, sollte man diese erstmal instandsetzen bevor man welche Glocken auch immer dranbastelt :zwinkerer:


    Und wegreißen? Ne Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Und schwach sind die Stukos unter meiner Pappe garantiert nich, da gibts andere Stellen an der Hinterachskonstruktion...


    Chrom

  • Tüftel seine sind alte Feller Durchmesser etwa 40...45mm die warn mit drei Heftern und nur über das kurze Gewindestück der Glocke gestülpt.
    Chrom seine sind neue die ham etwa 70-75 im Durchmesser und gehen über die gesamte Glocke rüber und halten wie er schreibt bombe.


    Gutachten wird Tüftel auch das Feller Gutachten meinen.


    Bei den Adaptern mit Korrektur sitzt keine Schraube schief, da alle Gewinde jeweils im rechten Winkel zu den Planflächen stehen. Bei den nur Korrekturplatten siehts anders aus.

  • Also ich hab schon beide Varianten verbaut und finde die alte Version (Glocken) einfach besser! Man kann diese optimal dem [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] anpassen durch abdrehen auf die passende Länge! Das geht bei den Keil Dingern nicht! Ich hab bei mir hinten keine Stuko mehr drin der Sturz kommt bei einem tiefen [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] von ganz allein :zwinkerer:

  • Meine sind auch von den,gut jetzt schon in paar Jahr alt, aber die haben nich gehalten.Die sind abgefallen und das Schraubloch war/ist nicht so das die Schraube straff geführt wird.
    Und da mein Kumpel sagte das sich seine am 1,1 gelöst hatten und sie sie anschließend verschweißt haben-> dann gings.


    Ich hab glaub 4 kurze Nähte gemacht.


    Wichtig ist die richtige Schraube mit der richtigen Härte!Da sind keine Baummarktschrauben anzubaun sodern anständige 10.8


    Zum Ring:man bedenke auch das die Last dann nur auf den 4 Schrauben hängt und das bei Sturtz+Bemme

  • Gut zu wissen das es unterschiede gibt!


    @Chrom: keiner sprach von weggerosteten Pömpeln. Bei mir waren die mehr oder weniger Rost vernarbt und somit keine wirkliche Passung mehr. Klar da sich zwischen dem Gummi und dem "pömpel" schön das wasser halten kann.
    Die gingen aber wirklich leicht drauf und hatten ensprechend Spiel was sich an der Stelle ungeschweißt nicht gut gemacht hätte.
    Klar wenn schraube angeknallt ist sollte sich da nix bewegen, aber sicher ist sicher.


    Wenns große Glocken gibt müssen das ja schon extreme "Leichtbau" Teile sein :schock:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zum Thema Leichtbau: Hab seinerzeit einige Teile bestellt, die beiden Stukos machten 2/3 des Paketgewichts aus - und das war schon ne etwas größere Schachtel :zwinkerer:


    Und wie gesagt, bei mir halten die Dinger auch wenn ich Achse und Schraube ganz wegnehm wie blöde. Ich glaub zur Demontage brauch ich nen recht großen Hammer. Wollte die im Zuge weiterer Änderungen mal abhaben und bin zum Schluß gekommen, das dies nicht möglich ist ohne irgendetwas kaputt zu machen. Mit ner großen Rohrzange hab ich unterm Auto liegend zumindest nix bewegt.
    Wegen Wasser, hab die Orginalpömpel (besser den ganzen Wagenboden) vor der Motage grundiert und mit UBS versehen. Im Bereich der Glocken etwas dünner. Die Glocken dann in den noch nicht vollständig ausgehärteten UBS gematscht. Sollte dicht sein. Aber so doll klebt das Zeug nu auch wieder nich das das allein die Festigkeit erklären dürfte :zwinkerer:


    Chrom