Kleine Sprittdiskussion zu Sirokko Standheizung

  • Ich fahre am Samstag in den Harz. Bekanntlich soll das da ja schön kalt werden. Ich hab ne Sirokko 211 Standheizung drinne und tanke die normalerweise mit Super (wie den Trabant) natürlich ohne Öl. Wie schlägt sich eigentlich die Wahl des Heizbenzins für die Standheizung auf deren Verhalten nieder. Heizt se besser mit anderem Sprit, läuft se besser oder wie ist das?
    Und vor allem, mit welchem Sprit zündet se auch bei tieferen Temperaturen (um -10°) am besten?

  • interessante frage!
    worauf manche so kommen?! :verwirrter:
    also ich habe leider nie etwas anderes als benzin versucht und sie sprang immer an. :top:
    überleg ich mal, warum super besser sein sollte, fällt mir nichts ein.
    die sollte mit dem billigsten waschbenzin oder so auch funktionieren.
    aber in sibirien fahrn ja kein trabis, also würde ich sagen: eher eine mütze spiritus in den tank, damit er nich einfriert und dann schick mal jemanden für ne studie nach sibirien mit n trabi :grinsi:
    coole idee
    man sagt ja, die lassen dort selbst diesel-autos mit laufendem motor stehen, damit der diesel nicht einfriert :schock:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Benzin hat den höheren Heizwert!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe immer(fast) waschbenzin benutzt , weil es nicht so viele ablagerungen im brennraum und auspuff macht.

  • Ich habe sie mit Waschbenzin betrieben, hat aber nicht so zuverlässig und gut geheizt wie Super. Das Super verschmutzt sie aber ziemlich schnell, so bin ich zum V-Power gekommen... Heizt gut und bleibt auch einigermaßen sauber :winker:
    Gar nicht empfehlen kann ich das teure Coleman Fuel, damit sprang sie bei kalten Temperaturen gar nicht erst an.



    mfg

  • Jau... das mit dem Waschbenzin probier ich mal aus! ich hab noch 2 dosen lösol in der garage stehn (vor nem monat gekauft) mal sehen obs dann besser wird! ich hab leider fast keine möglichkeit mehr wie früher an "normal" ranzukommen... damit war alles schön. bei -5° wars da mollig warm drinne (ca. 25°)
    naja danke für eure tips!

  • Aber nu kommt noch ne gute Frage: Warum rußt Super mehr als Normal oder Wasch-/Katalytbenzin? Und das was mich auch wundert, dass sie mit Coleman (also Katalyt) nich so gut laufen soll, weil das ja eigentlich die sauberere Lösung in Sachen Spritfragen sein soll.... Naja bleibt wohl nix anderes übrig, als mal alles ordentlich durchzutesten, bis ich nen richtig dollen Sprit für die Sirokko 211 gefunden hab! :zwinkerer:
    Vielleicht ist das auch so, dass da jede Heizung irgendwie anders reagiert. Hab zumindest den Eindruck... Kann aber auch was verstellt sein oder die muss nur mal ordentlich sauber gemacht werden.


    Bis dahin erstmal noch frohe Weihnachten, nen guten Rutsch und ich informiere euch mal, was bei mir wirklich am besten klappt! Und danke für eure Tips! :winker:


    Bis denne mal! Euer Jens (schreibt ruhig weiter über Eure Erfahrungen!)

  • Ich kann mir das mit dem Coleman auch nicht erklären. Ich weiss nur, dass Schmutz ausgeschlossen ist, da sie neu war zu dem Zeitpunkt. Da will man ihr was gutes tun und sie quitiert den Dienst :augendreh:
    Kann natürlich auch Einstellungssache sein, probiers aus, meine läuft mit Super am besten, ist auch am praktischsten : Beim Tanken einfach ab und zu den Rüssel in den 2. Tank und gut ist...



    mfg

  • Mahlzeit,


    die Sache mit der Sauberkeit kann ich bestätigen. Mach ma ne kleine Pfütze mit Katalyth und eine mit Benzin und zünd die an. Sieht schon ganz anders aus. Meine laufen seit vorigem Jahr mit Bremsenreiniger. Ist wie Katalyth. Hab Mir ein Faß gekauft. Geht vom Preis her noch. ca 1,50€ pro Liter. Nehm ich aber in Kauf weil sie sauber bleibt. Muß aber etwas anders eingestellt werden als mit Benzin (hatte ich vorher). Hab aber ziemlich lange gebraucht bis ich die richtige Einstellung hatte und kann deswegen leider nicht mehr sagen, ob sie fetter oder magerer eingestellt werden muß. Am Besten heizt sie übrigens, wenn man sie auf Umluft umbaut. Dann ist auch der der Gestank von den Abgasen weg, die das Gebläse ansaugt wenn der Wind von hinten weht.


    Bremsenreiniger bzw Katalyth ist auch "gesünder" weils keine ringförmigen Kohlenwasserstoffe enthält.


    Grüße Alex