Karosserie Versteifungen

  • Ich suche sinnvolle Tipps für Versteifungen der Trabi Karosse.(1.1)
    Zeichnungen; Bilder; alles möglich halt.


    Was bereits geplant ist sind Käfig mit mit Abstüzung auf Dome vorne; Domstreben hinen + vorne, zusätzlich Domstrebe von der Blattfederkarosse hinten.
    Weiterhin am Unterboden 2 Streben vom Geweih auf Höhe der Aufnahmen des Hilfsrahmens an den Unterboden und die "Wanne".


    Bilder vom Kupke-Versteifungssatz wären auch gut :top:


    Mfg Manuel :winker:

  • auch wenn extrem gut gemacht ist das ein 601er!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Außer dass der 1.1er die Halterung von den Duo-Druckübersetzern [lexicon]HA[/lexicon] ist der Uboden doch gleich.
    Aber ob da jetzt unterschiedliche Kräfte wirken vom 601er zum 1.1er entzeiht sich jetzt auch meiner Kenntnis.


    Mfg Manuel :winker:

  • Hi Manuel,


    ich kann dir bei der Versteifung deines 1.1ers helfen. Ich hatte den Kupke Versteifungssatz damals für meinen G60 Umbau geordert. Der ist zwar inzwischen verkauft aber es ist alles in meinem "fotografischen" Gedächtnis gespeichert. :top:


    VG, Leif

  • Nu ich glaub da hattn mer uns schon mal drüber unterhalten.


    Wäre super wenn du mir da helfen könntest :top::top:
    Müssn uns demnächst mal treffen.

  • Ja yves ich weiß das das ein 601er ist, was macht das aber für nen Unterschied bei genau diesen Versteifungen???

  • Hier sind auch noch einige Bilder :winker:

  • Das ist aber nicht der org. Versteifungssatz oder?
    Sieht ein bißchen derb aus...


    Org. würde mich auch interessieren

  • Sogar verstärktes Bodenblech. Also auch Minensicher :schock: . Das ja der reinste Panzer. Finde aber da wurden etwas komische Stellen verstärkt. Hm...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dort wurde ja auch über passive Sicherheit nachgedacht und nicht nur die Kraft vom Motor ;) Desweiteren sind dort die Versteifungen ja auch später kaum sichtbar.
    Dieses Auto hat heute einen gut laufenden 1.4L Turbomotor.

  • n abend;


    ich suche dringend Bilder von 1.1ern mit Wiecherskäfig; besonders wichtig wären mir die Aufnahmen des vorderen Bügels aufm bodenblech....am besten einer mit Flankenstreben.
    Grund dafür ist Dass mein Wiechers Käfig nicht passt; da er an den Verstärkungsblechen ansößt und dadurch die Flankenstreben nicht passen....


    Vllt gings euch auch so; könnt jam "Erfahrungswerte" schreiben...Käfig umschweißen; umflexen oder sowas :grinser:


    sowas z.b:


    Mfg Manuel :winker:

  • Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Leyland.
    [gallery]1841[/gallery]


    Das liegt daran, das ich mich an deine ( wie ich finde sehr gute ) Lösung gehalten hab :top:

  • Mein Wiechers Käfig passt auch nicht, die Rohre über der Tür müssen bei mir eingekürzt werden. Wenn du den Käfig ohne die Muffen ins Auto hälst, müssten die Rohre von Vorderbau und Überrollbügel dort aneinander stoßen?