motor problem?

  • tach


    wenn ich mit meinem trabi vollgas fahre ist es so das er manchmal wie ausgeht dann geh ich vom gas spiel in bischen damit das er nicht ausgeht und dann gehts wieder


    is in der letzten zeit vermehrt aufgetreten nud ich mach mir langsam sorgen


    ich denk das de zündung vielleicht nicht mehr stimmt ...


    bitte schnell antworten


    DANKE :winker:

  • Kraftstoffanlage reinigen,vom Loch im Tankdeckel bis zu der Düsen im Vergaser!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hast du Elektronik oder Unterbrechen-zündung....????


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Dann wird das Problem wohl an deiner Unterbrechen-zündung liegen.....


    Mußt du villeicht mal deine Unterbrechen unten an der Platine reinigen oder neue einbauen oder viellleicht bloß ein bischen nachstellen....


    was anderes würde mir da jetzt nicht einfallen.....


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • gerne.... :winker: :winker:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • jetz is noch in problem dazu gekommen
    ich hab die kraftstoffleitung vom tank bis zum vergaser gereinigt und meinen vergaser auch
    der lief halt immer noch ne so wie es sein soll
    jetzt hab ich in neuen (natürlich gebrauchten) vergaser rangeschraubt und mit dem is jetzt das problem das der kein standgas hat und nur mit choke angeht und sich am laufen hält



    also meine frage
    vergaser is ein 28 h 1-1 wie stell ich die luft/gemisch schraube ein (grob)?
    ist der alte vergaser nun besser geeignet weil mehr einstellmöglichkeiten da sind?

  • ...also meine frage
    vergaser is ein 28 h 1-1 wie stell ich die luft/gemisch schraube ein (grob)?...

    Hi,


    eins mal vorab:


    Bevor man die Einstellung eines (unbekannten) Vergasers ändert, reinigt man ihn gründlich von innen und außen und kontrolliert alle Schrauben, Ventile,e Schwimmer und Düsen auf Vollzähligkeit, Beschädigungsfreiheit und korrekten Sitz. Wenn das erledigt ist, aber der Motor läuft immer noch schlecht bis gar nicht, dann kann nur noch eine krasse Fehleinstellung die Ursache sein. Erst jetzt geht man daran, den Vergaser nachzustellen.


    Dabei ist zu erwähnen, daß der 28H1-1 vom Hersteller eine Grundeinstellung auf dem Vergaserprüfstand erhalten hat, die man nachträglich am Motor nicht erreichen kann. Sollte der Vergaser also von irgendeinem Noob total verstellt worden sein, wird man vermutlich Schwierigkeiten haben, ihn wieder halbwegs brauchbar hinzufrickeln. Was dazu auf jeden Fall notwendig ist, ist das Verständnis seiner Funktionsweise. Was nicht wirklich schwierig ist, aber auch nicht so leicht, daß man es in 30 Minuten erraten würde.


    Wie stellt man nun den Leerlauf ein?


    Obwohl man bei gebrauchten Vergasern nie so genau sagen kann, ob die Einstellung wenigstens ansatzweise korrekt ist, denke ich mal, daß die Leerlaufgemischschraube (Bild unten, Pos. 23) passend eingestellt ist, wenn die Plombe noch drauf sitzt. Sicher ist das natürlich nicht, aber irgendwo muß man ja anfangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/vergaser/m5.jpg]


    Mit der Umgemischschraube (Pos. 22 im Bild unten) wird dann die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Der Motor soll dazu Betriebstemperatur haben und der Choke natürlich voll geschlossen sein. Ferner gilt, das der Leerlauf bei Fahrzeugen mit Drehstromlichtmaschine bei eingeschaltetem Licht eingestellt werden muß (600 +100 U/min), weil die [lexicon]LiMa[/lexicon] bei hoher Last sonst den Leerlauf sonst zu weit drücken kann, so daß der Motor nur unzuverlässig im Leerlauf läuft.


    Ist kein stabiler Leerlauf mit der Umgemischschraube einstellbar, liegt mit Sicherheit ein Fehler am Vergaser vor! Mit einer um fünf Umdrehungen (linksherum) herausgedrehten Umgemischschraube muß der Motor auf jeden Fall einen Leerlauf erreichen!


    Meist sind verstopfte Düsen die Ursache von Leerlaufstörungen. Ich kann davon ein paar Liedchen trällern... Mal ist die Leerlaufdüse dicht, mal die Leerlaufluftdüse(wenn der Motor im Leerlauf brachial zu fett läuft!), dann mal wieder die Anreicherungsdüse. Alles koppelt gern zurück auf andere Funktionsgruppen, so daß sich bei Schmutz im Vergaser ein Debakel nach dem anderen ergibt.


    Auf die Notwendigkeit eines korrekten Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer wurde ja schon an anderer Stelle hingewiesen. Stimmt's schon hier nicht, kann man sich alles weitere gleich sparen. Das läuft noch unter "Grundeinstellung". Schwimmer OK? Schwimmerkammerdeckeldichtung OK? Verbindungsschlauch OK und dicht?



    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/vergaser/m6.jpg

    ist der alte vergaser nun besser geeignet weil mehr einstellmöglichkeiten da sind?

    Die älteren Vergaser verfügen bei weitem nicht über die Einstellmöglichkeiten des 28H1-1-Vergasers. Das führt dazu, daß sie erstens robuster sind und zweitens viel leichter einzustellen. Der 28H1-1 bringt letztlich nur zwei Vorteile: Geringerer Kraftstoffverbrauch und bessere Abgase. Wer's lieber einfach möchte, sollte den 28H1-1 eher meiden.


    Grüße, Tom