E5, E10, V+, oder Ultimate 100 tanken?

  • Darum streiten können die sich gerne solange die den Dreck da mal wieder rausfischen.

  • Das das Öl wirklich alle wird, wird wohl keine der hier anwesenden Personen mehr erleben. Eher noch ein (mehr oder minder umfassendes) Verbot der "Verbrenner" erleben müssen. (schon die abwertende Art, wie dieses Wort aktuell medial und von der Politik eingesetzt wird, weist in diese Richtung...)

  • Moin Trabifahrer,

    ich möchte hier Mal aus aktuellem Anlass zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit des tankens von Super E10 im Trabant anregen.


    Ich persönlich bin bislang mit Super 95 mit Addinol Zweitaktöl bestens zurecht gekommen. Na ja, da ich jedoch meinen 601 täglich fahre, da ich gar kein anderes Auto habe, geht es in den aktuellen Zeiten ziemlich ins Geld. Deshalb habe ich heute Mal E10 getankt und ganz normal mit dem guten Addinol gemischt. Bisher konnte ich noch nichts feststellen, weder positiv noch negativ.

  • Und wozu eröffnest du dazu extra ein neues Thema?

    Bitte versuche auch mal vor der Themenerstellung die Suche zu benutzen.

    Wie du siehst gibt es dazu schon einen ziemlich umfangreichen Thread.

  • Na das mit dem Vernachlässigen lass nicht den Fahrgast hören. 8o

    Und für 1,56 muss der Tank aber auch leer sein.

    Bei um die Reserve und 20-22L nachfüllen sinds dann eher 1,20-1,32.


    Und ja, für mich eher zu vernachlässigen. Bei 1-2 mal tanken im Monat sind dann nur rund 2€ im Monat, also eher unter ferner liefen.

  • Wer die 6 Cent nicht ehrt, ist die 1,20 - 1.56 €uro nicht wert 8o


    NOCH tanke ich in die Trabanten nach wie vor nur E5. Gespart wird via E10 neuerdings nur beim Westblech, da hier deutlich mehr km zusammenkommen. Aber das hatten wir ja erst unter "CO2-Steuer" und jeder handhabt das anders... ;) )

  • In unseren Trabbi kommt nur Total Excellium oder Vergleichbares,

    da er doch viel steht, besonders im Winter.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • 1,20€ oder 1,30€ pro Tankfüllung mehr, hört sich nicht viel an. Ist halt so bei kleinen Tanks. Auf die tatsächliche Laufleistung kommt es letztlich an.

    Alles andere ist wie ,,ich tanke eh immer nur für 20€".

    Mir war das heute auch wieder zu teuer, also den Großen für meine Besorgungen heute stehengelassen mit seinem leeren Tank und dafür mit den Trabi los, der noch gut was im Tank hatte. :D Schön, somit mal wieder einen Vorwand gehabt Trabi zu fahren. ^^:P:D

  • Und ja, für mich eher zu vernachlässigen. Bei 1-2 mal tanken im Monat sind dann nur rund 2€ im Monat, also eher unter ferner liefen.

    Glück dem der nich soviele km fährt.

    Ich darf im Monat knappe 100 Liter Diesel nachtanken.


    Und da würde es sich grundsätzlich bei 6cent schon bemerkbar machen, aber was willst machen, tanken muss man um zur Arbeit zu kommen, und arbeiten muss man um unter anderem auch zu tanken...

    Und wenn leer muss ich eben tanken...

  • Ich merke im Einspritzer zwischen E5 und E10 auch ohne umprogrammieren der Einspritzmenge keinen Unterschied. Ich habe mir das zwar "zurechtgelegt", dass ich bei Lastabruf via Schalter auf E10 etwas mehr einspritze, aber das merkt man beim Fahren echt nicht. E85 habe ich mir aus Schweden ein paar Kanister mitgebracht. Das ist echt der billigste Leiterplattenreiniger, den es gibt.


    Bei den derzeit 6 Cent Differenz ist E10 wohl guenstiger. Aber das sind echte Marginalien. Wenn ich mir im alltaeglichen Familienleben am Fruehstueckstisch ueberlege, wie ich die eine oder andere Fahrt "zusammenlege", spare ich deutlich mehr und vor allem Zeit.

  • Ich merke im Einspritzer zwischen E5 und E10 auch ohne umprogrammieren der Einspritzmenge keinen Unterschied.

    Hmm... das hört sich natürlich merkwürdig an. Entweder sind alle bisher aufgeführten Messmethoden zu ungenau, Oder das "Bis Zu" in der Angabe des Alkoholanteils im Benzin ist nach wie vor die Maßgabe dafür, was in welchen Tankbunker für den jeweilgen Zapfhahn an der Tanke wirklich rein kommt. Soll heißen: Vielleicht ist ja auch im E10 weniger als 10% Alkohol.... Wundern würde es mich nicht.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Einen Mehrverbrauch von zwei bis drei Prozent außerhalb von Laboren nachzuweisen, dürfte auch schwierig sein. Die äußeren und persönlichen Einflüsse wiegen zu schwer.

  • Es wird gern ignoriert, daß die Angabe 5% oder 10% mit den beiden kleinen Worten "BIS ZU" kombiniert wird.


    Im E5 sind bis zu 5% drin - das können aber auch nur 2% sein oder noch weniger. Auch 0,0001% sind bis zu 5%.

    Im E10 sind bis zu 10% drin - das heißt aber überhaupt nicht, daß das wirklich 9 oder 10% sein müssen. Auch E5 ist E10, denn bis zu 5% sind eben auch bis zu 10%.


    Was den Verdacht nährt, daß da durchaus auch mal in beiden Erndtanks das selbe drin sein könnte... ;)

  • Hallo,

    Nur gut wer günstig wohnt....

    Habe am Freitag in CZ für 1,29 der Liter getankt!!!

    Von zu Hause bis zur Tanke sind es 10km..... :)

  • Bis zu nächsten Grenzschließung...

  • Und wie lang ist dort dann die Schlange an der Tanke?

  • War gar keine Schlange. Tanken innerhalb 10 Minuten erledigt. Nach Kippen und Knödel geholt, und das Wochenende konnte kommen. :thumbup:

  • Es wurde in der ferneren Vergangenheit schon mehrfach festgestellt, das in beiden Erdtanks das selbe war, E5. Gerade in der Anfangszeit gab es noch nicht ausreichend Biosprit. Daher sicherlich auch der einst geringere Preisunterschied von teilweise nur 2Cent.