Lochkreisänderung mit Bremstrommel und Adapter?

  • Ich habe eine neue Idee zum Thema Räder auf dem 601.
    Es gibt ja die Möglichkeit, hinten eine Bremstrommel mit "Fremdlochkreis" (98, 100, 108...)zu montieren.
    Ist es zulässig, an der Vorderachse einen passenden Lochkreisadapter zu fahren und hinten diese Spezialbremstrommel ?


    Die Überlegung ist, daß ich hinten die ca. 15-20mm starke Adapterscheibe duch eine Bremstrommel mit Wunschlochkreis ersetze, um "Baubreite" zu sparen.
    Dann hätte ich etwas mehr Spielraum bezüglich der Felgenbreite und besonders der Einpreßtiefe.


    Bloß der evtl. Haken: Was würde der [lexicon]TÜV[/lexicon] zu so etwas sagen ?????


    Was meint ihr dazu?

  • Jo und außerdem glaub ich is die 1.1er Trommel auch knapp 15mm breiter als die normale 601 2Takt oder irre ich mich da?? Also viel Platzgewinn wär da nich...

  • Ich fahre LKA, von den Spätbremsern, weil ich an der [lexicon]VA[/lexicon] die Serienfelgen trotz Scheibenbremse beibehalten wollte.
    Mit Teilegutachten, beim TÜV-Onkel habe ich im Paket Scheibenbremse, LKA und Br.Schläuche insgesamt knapp über 100Eu gelassen, plus 26Eu bei der Zulassungsstelle.