Wann sollte der Motor gewechselt werden???

  • Also ich habe schon die suche bemüht aber gefunden hab ich nicht so wirklich was.... ich hab manchmal das gefühl als wenn mein motor festlaufen möchte... gemisch ist vorhanden 1:40 fahre ne menge außerhalb... er hat jetzt fast 81´000 km runter und ist noch der erste motor aber solangsam hör ich auch ein rasseln oder klingeln raus also richtig ruhig hört der sich langsam nicht mehr an!!! Wie merkt man es wenn ein motor langsam den geist aufgibt?!?!? Will nicht auf einmal das böse erwachen bekommen!!!



    mfg rtrampf

  • hm, das ist ne gute Frage.


    Ich denke das man das nicht wirklich merkt, zumindest wars bei mir so... am besten nen Austauschmotor zuhause liegen haben und wenn du unterwegs bist dann immer Handy und abschleppseil dabei haben =)


    Wenn die erfahreneren noch nen besseren Tipp haben, dann her damit :)

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Wenn der Motor breit ist, merkt man das schon deutlich.
    Geräusche sind immer ein deutliches Zeichen, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Wenn er nicht mehr zieht und zuviel Kraftstoff braucht, ebenso.
    Allerdings muß man schon einiges gehört und gefahren haben, um zu wissen was los ist.
    Von daher ist es für den Neuling nicht so einfach, den Motorzustand (ohne Zerlegung) auch nur grob zu erkennen. Ich habe schon Leute mitgenommen, die sich über den ruhigen und kräftigen Motorlauf gewundert haben, dabei war ich längst unzufrieden damit :zwinkerer:
    Und nach 81.000km ohnehin. Geräusche und ihre Quelle kann man leider nicht schreiben, sonst würde ich das machen. "Geläut" machen die unteren Pleuellager, "Geschleife" die Hauptlager, tackern im Leerlauf Drehschieber und in seltenen Fällen sogar kippelnde Kolben :schock:
    Die Hauptlager "rollen" anfangs, sprich man hört unter dem Motor ein dumpfes Rauschen.
    Pleuellager, die erhöhtes Spiel bekommen, hört man durch leicht hartes kreischen unter hoher Last und hohen Drehzahlen (hört sich eben so an, das der Motor sehr unter Last steht).
    Alle Klarheiten beseitigt? :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • also auf seine 105km/h kommt er noch.... meine eltern haben den damals aus DD übernommen war zur wende hin und der vorbesitzer war ja der meinung er ist es aber hat die zylinderköpfe falsch festgezogen... naja ist noch der erste motor... wollte auch mal die kopfdichtungen wechseln... bin versierter schrauber nicht das wieder mecker kommt!!! wie merkt man es wenn ne kopfdichtung fertig ist riecht man das auch durch die heizung?!?!

  • Wenn ne Kopfdichtung richtig durch is hört sich das so an als ob einer mit nem MG auf dich ballert. Wenn se nur "leicht" undicht is sieht man`s ja auch weil läuft ja der Schmoder zwischen Kopf und Zylinder raus.

  • gut dann habe ich erstmal anhaltspunkte... werde raus mein trabbi in meiner schraubergarage holen und dann werd ich mal die sache aufn grund gehen!!! berichterstattung folgt dann!!!

  • so Kopfdichtungen sind beide komplett trocken.... schonmal positiv.... aber ich glaube der motor wird bald den geist aufgeben... naja fahre zum glück keine strecke mehr die länger als 30km sind!!!! also zusammen bauen abschleppseil in den kofferraum rein und fahren fahre fahren!!!! motor bekomm ich noch von nem kumpel.... würde den ja gerne neu machen aber ohne money sieht das immer schlecht aus!!!! naja bekomm das schon irgendwie hin!!!!

  • so habe heute mein dadi fahren lassen, der kennt sich ja damit auch aus!!! er meinte die Kurbelwelle kommt langsam. vielleicht hält sie noch 5000km, ich würde jetzt als max. km/h nur noch 80fahren wollen damit ich noch ne weile hinkomme?!?!?!

  • Hauptsache nicht untertourig, also im vierten bei 60 kein gas mehr geben, sondern lieber runter schalten.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • grüße also der von meiner winter-pappe klingt wie ein eimer-schrauben und läuft wie sau...


    ja da fahr ihn schön langsam so das du über`n winter kommst und dann im früher überholen dein motor! :winker::winker::winker::winker:

  • Schön gutn Abend allerseits,


    mir is mal aus verlässlicher Quelle zu Ohren gekommen das bestimmte Motorteile, selbst vom 601er, langsam richtig rar werden. Wenn zum Bsp. die Motorhälften, glaub Kurbelwellengehäuse nennt sich das, breit sind, isses mit ner normalen Regeneration gar net mehr getan. Also is man da schnell bei nem vierstelligen Betrag angekommen, nur wahrscheinlich weis das die Mehrheit gar nich und fahren Ihre Motoren bis se Klump sind und nehmen dann einfach den nächsten, was die Kosten letztendlich noch mehr in die Höhe treibt. Ich persönlich würde den so schnell wie´s geht regenerieren lassen, is doch auch viel schöner wenn so´n kleiner Motor ganz leise vor sich hintuckelt... :zwinkerer:
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • türlich isses besser wenn er ruhig läuft und so aber ich hab echt kein geld das ist mein problem... gucke ja schon bei ebay wegen nem schnäppchen!!! :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Tja was soll man sagen? Wenn man keine Geld hat, kann man irgendwann nicht mehr fahren. Dann gibts Geräusche und irgendwann steht die Maschine still.


    Schleifen soll man bei 60tkm und das nicht ohne Grund. Welle würde etwas das Doppelte mitmachen.


    Man darf sich natürlich auch nicht der Illusion hingeben, das ein Trabantmotor solange halten würde wie vergleichbare Viertakter heutzutage, also 250tkm und mehr.
    Das ist aufgrund von Aufbau, Arbeitsweise und Wirkungsprinzip, kaum möglich.


    Was du nun machst obliegt ganz allein dir, fahren bis zum umfallen, oder eben überholen/überholen lassen.


    Überholte Motoren kosten etwa 400-600€. Die investiert, hat man ne ganze Weile Ruhe und beim Händler gekauft, auch eine Gewährleistung. :top:

  • @rtrampf


    Ich hatte diese Woche einen regenerierten Trabant Motor(26PS) angeboten :winker: ....er ist für 201€ weggegangen ....das wäre ein Schnäppchen gewesen.... :top: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • ich fahre in gar keine werkstatt mehr!!! es ist mir klar das der trabbi motor nicht am stück zichtausende km läuft aber mich intressiert es mal ab wann man was machen sollte motormäßig?!?!



    @Zingster 201€ das hätte ich noch zusammen bekommen und das ist echt nen schnäppchen!!!! naja versuche so gut wie es geht nur noch selten zufahren.... will mir den echt nicht zerwichsen.... naja der trabbi läuft diesen winter noch und dann will ich nen anderes haben als winterauto der ist mir echt zu schade weil ich den trabbi nochmal neu aufbauen will.... den geb ich nicht ab in den hab ich damals autofahren gelernt!!!! ist für mich wie ein kind kann man sagen!!!!! :winker:

  • @rtrampf


    Mann sagt bei normaler Fahrweise und guter pflege vom Motor sollte er 70000-80000km halten....aber so genau kann mann das nich sagen........ :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck:
    Es gehört auch immer noch ein bischen Glück dazu.... :verwirrt: :verwirrt:
    z.B: Einer aus unserer Gegend hat ein Trabant Kübel und hat noch denn ersten Motor drin er hat jetzt 120000km runter und läuft noch wie am ersten Tag...... :zwinkerer: :zwinkerer:


    Mfg Niko :winker:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Eine unangenehme Sache heutzutage: Die Leute koennen oft nicht mehr lesen. Und beim Verstehen wird's dann ganz Schlimm...


    Obwohl's TV P50 oben schon klar und deutlich geschrieben hat (und die SuFu diese Information wahrescheinlich auch mind. 3mal ausspuckt) nochmal zum Mitmeiseln: Das Revisionsintervall des Trabantmotors ist vom Werk mit 60 Tkm angegeben. Alles was darueber hinaus ohne Revision gefahren wird, erhoeht den Verschleiss der Komponenten oft unnoetig und macht die Regenerierung letztlich nur teurer. Bsp.: Nach 60 Tkm stehen die Chancen nicht schlecht, dass die KW noch einen weiteren Zyklus bei ausreichender Betriebssicherheit durchhaelt. Die Laufpaarung (Kolben:Zylinder) zeigt aber selbst nach 40 Tkm schon deutliche Verschleisspuren. Die 60 Tkm der Werksangabe sind nach meiner Erfahrung ein "ambitionierter statistischer Erfahrungswert", mitunter ist eine etwas fruehere Regenerierung durchaus angebracht.


    Insofern: Nach 80 Tkm Laufleistung kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die KW bei der Revision des Motors mit getauscht werden muss. Aber das ist alles nur Statistik. Im EInzelfall kann das immer auch anders sein.

  • Postkugel


    Klugscheißermodus an


    Eine unangenehme Sache heutzutage: Die Leute koennen oft nicht mehr lesen. Und beim Verstehen wird's dann ganz Schlimm...


    Klugscheißermodus aus :grinsi: :grinsi:


    jeder hat andere ansichten was die Motor-instandhaltung angeht..... :winker: Mit ordentlicher pflege und Instandhaltung hat der Motor bzw. die Kolben/Zylinder auch bei 40Tkm kaum sichtbare verschleißspuren...... :winker: es kommt auch drauf an was mann Tankt.... :top: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zingster601 ()