Eure Schnäppchen

  • lange nicht von innen gesehen? Wenn das öl den Lager Außenring berührt läuft es genau an diesem herab, wenn das Öl den Wedihalter berührt läuft es ebenfalls an diesem herab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein....ich versuche mal bei Gelegenheit ein Bild zu machen. Die Lageraußenringe haben Schlitze und durch diese wird dann das Öl zu den Walzen (in der Mittelsektion) bzw. zu den Walzen und der Lippe geleitet.


    Man könnte bei den neueren wenn man sie auf Wedi baut sogar nachrüsten. Schadeb wirds den Luppen sicher nicht ;)

  • Ich rede von Zünd und Kupplungs Seite und da ist glaube nichts geschlitzt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auf der Kuplungsseite ist ja Platz und auf der Zündseite waren sie auch geschlitzt, weil es die gleichen Ringe waren wie die in der Mitte.

    Die in der Mitte hatten auch die Stiftbohrung nur eben unbesetzt, da durch seitliche Stifte vom Mittelring gehalten ;)

  • Ich kenne die Version Tim, nur hat die heute kaum einer in seinem Motor. Darum ist es auch sinnfrei über die Bohrungen nach zudenken.

  • Ich hab mal Bilder gemacht. Ja Frank genauso ist es auf der Schwungseite.

    Die andere Seite kommt man schlecht bis ganz ran zum knipsen, aber da ist der breite Schlitz der Öl Richtung Simmering und Lager leitet.


    Und in der Mitte sind die breiten Aussparungen im Mitttelring und zusätzlich die Schmalen im Lageraußenring:


    Hier könnte man wie gefordert die Linke Bohrung wegen zu viel Überdeckung nachsenken.


    Ob es sinnfrei ist Frank sei dahingestellt. Schlecht ist es nicht. Und ich meine man kann einen neueren Motor mit Standardlagerwelle problemlos so nachrüsten, dass das Öl aus den Taschen auch dahinfließt. Schaden würde es sicher nicht ;) Und hätte man das ab Werk bis zum Schluss so gemacht, wäre vielleicht auch so manche Welle die nur 30tkm geschafft hat, länger gelaufen.

  • Jetzt mach mal den Versuch und lass etwas Öl durch die Bohrung laufen, so als wenn es von der Zylinder Wand abläuft also wenig. Trotz der Schlitze wird es nicht ins Lager laufen denke ich,probier es einfach aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Richtiger Motor-/Dauerbetrieb ist aber immer noch was anderes, als irgendwelche Kalttests mit 3 Tropfen Öl...;)

    Wir können jetzt noch 3 Seiten weiterdiskutieren - weder wirst Du uns die völlige Nutzlosigkeit , noch werden wir das Gegenteil beweisen können. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Bohrungen evtl. nicht allzu viel genutzt, ziemlich sicher aber auch nicht geschadet haben (ich sehe das genau wie Tim).

    Weggelassen wurden die doch mit ziemlicher Sicherheit nur, um den Arbeitsgang einzusparen und irgendwie die Prod.kosten zu drücken. Unter dieser Prämisse wurde am Trabant bekanntlich so manche Suboptimierung vorgenommen...:|

  • Im Dauerbetrieb helfen die Bohrungen gar nüscht, weil da kein Öl abläuft.

    Wie schon erwähnt, diese Art Wellen hat kaum noch jemand im Auto und die neuen Wellen verdecken teilweise die Bohrungen. Schaden tun die nur bei Kori Abdichtung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei den alten Lagern waren die Bohrungen schon notwendig, da durch die Konstruktion der Lager viel mehr Berührungsfläche zwischen den Ringen und den Wälzkörpern, sowie den Wälzkörpern selbst bestanden und somit jeder Tropfen Öl der sich sammelte dort benötigt wurde. Käfiglose Lager sind viel empfindlicher gegenüber Mangelschmierung, als Käfig geführte.

  • Was aber nicht an der Schmierung liegt.

  • Und warum wurden dann die Bohrungen ab 1975 weggelassen, nochdazu mit 1:50 statt 1:33 und die Wellen bekamen aber erst 1984 die Standardlager? Knapp 10 Jahre mit Mangelschmierung?


    Frank ich fahre aktuell im 89er ein 1966er Motorgehäuse mit Standardlagerwelle und 26 PS Teilschaftkolben. Was soll da wie schaden?

  • Heute für 5 Euro bekommen. Unbenutzt und nur mit kleinen Lagerschäden. Das bissl Rost an den Ecken könnte ich gut entfernen. Nun kann ich die Kennzeichenleuchte vom Qek komplettieren. Das verbaute Unterteil war leider nicht mehr zu retten.

  • FG meinte wahrscheinlich das durch die Kolbenringabdichtung eventuell etwas Öl durchsickern könnte.

  • genau, Schaden ist das falsche Wort dafür, es wird halt mehr Öl nach außen gedrückt wenn die Kori nicht halbwegs dicht ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Von 4 2Taktern fahre ich 2 mit den alten Wellen ;) so selten wird das nicht sein, zumal die Leute, welche die Wälzlagerwellen fahren, ja nicht zwangsläufig hier mitlesen. ;)

    Ich lasse übrigens die 3., mir fehlende Welle zur Zeit auf die alte Version aufarbeiten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wer macht das?

    Übliche Aussage sonst ist immer: Regenerierung nur von Wellen neuer Bauart bzw. Umrüstung auf neue Bauart.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Man müsste den Motor auf Ölbadschmierung umfriemeln können. :2tviper: