Eure Schnäppchen

  • Haha - die im Nachbarfred beschriebene Optisch-Akustische Autolichtkontrolle ...

  • Mich freuen über meine Schnäppchen des Tages : 2 gut erhaltene Orginale Abblendschalter aus Plaste für P50 für geschenkt.

  • Na, ob die wohl noch ihre Schaltberechtigung haben? ?


    Mir ist kürzl. u.a. ein "Lexikon für Kfz-Technik " aus den 60ern ins Haus geflattert, auch geschenkt. Dazu noch eine 64er "Pflegeanleitung Trabant". Da freut man sich doch...?

  • Diese Abblendschalter sind deshalb schon recht selten, weil die Bakelitgehäuse recht schnell abgebrochen sind. Einmal etwas unsanft dagegen treten und die sind kaputt. Wenn die Kontakte da drin nicht mehr gut sind kann man die erneuern.

    Von denen aus Blech hab ich noch reichlich neue.

  • Die alten aus Plaste hab ich noch nicht offen gehabt. Die beiden machen aber beim drauf drücken den Eindruck das da drin noch was schaltet. Ich werde nachher mal eine Prüflampe dranhalten und gucken was passiert.

  • Hab jetzt mal die Prüflampe rangehalten, die Schalter funktionieren beide. Werde die dann nur mal bei Gelegenheit in Öl baden, dann braucht man die vernietete Gehäuseverbindung nicht aufbohren um innen für ein bißchen Schmierung zu sorgen

  • Oder um's in Worte zu fassen: Nee! Warum?

    Das suppt ewig und reduziert die Kontaktfähigkeit erst mal auf null! Je nach Öl auch recht lange.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mit in Öl baden war vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber um da ein bißchen Sprühöl reinzukriegen matscht man schon etwas damit rum und außerdem werde ich die auch nicht gleich sofort einbauen. Die werden dann schon noch genügend Zeit haben das das überschüssige Öl abtropfen kann.

  • Das Sprühöl bekommst du so allerdings nicht an die tatsächlich relevanten Stellen, dazu müsstest du sie gezielt einsprühen. Und was willst du eigentlich Ölen?


    Verbrannte Kontakte werden so auch nicht sauber.

    Hast du die Übergangswiderstände mal gemessen oder nur die Prüflampe rangehalten?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Die Kontakte brauchen eigentlich kein Öl aber die Schaltwippe muss gut geschmiert werden. Normalerweise kommt da Fett ran, aber wie schon geschrieben wollte ich die nicht unbedingt aufmachen, da die dabei auch kaputt gehen können. Außerdem ist da so ein Hohlniet drin den ich neu nicht habe.

    Bei dem Schalter den ich jetzt im Trabi drin habe (der ist ähnlich wie der aus Plaste, wurde kurz danach verwendet) hatte ich es auch offen und auch wieder zu bekommen mit den selben Nieten.

    Das so bei den Plasteschaltern zu machen wird sicherlich nichts. Dafür bräuchte man definitiv neue Nieten und viel Gefühl beim rausbohren.

  • Fett oder besser noch technische Vaseline. Mit Sprühöl erreichst du leider gar nichts, zumindest nichts dauerhaftes.


    Ich nehme an, dass der Strom der Scheinwerfer direkt über den Schalter geht und nicht über ein Relais. Die Kontakte sind also hochbelastet und man kann daher davon ausgehen, dass sie schon gelitten haben. In der Folge werden sich Übergangswiderstände aufgebaut haben, die Scheinwerfer bekommen somit weniger Strom und leuchten schwächer, ferner wird der Schalter warm.

    Bei deinen 12V kommt das nicht ganz so stark zum Tragen wie bei 6V, aber dennoch.


    Kurz und gut, der Schalter gehört für ernsthaften Einsatz überholt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zerlegen ist kein Problem und auch die Kontaktwippen verbrennen nicht. Relais gibt es nicht. Niet ist ein DIN Teil. Kann ja nachher mal ein Foto von sonem offen Ding machen. Kaputt gehen die nur, wenn man wie ein Berserker drauf rumlatscht.

  • DIN ist bei mir noch nicht eingezogen, bei mir herrscht noch TGL?

    Zum Vergleich nochmal die neue Ausführung

  • Und bei mir gibt's hauptsächlich ISO.


    Hat jetzt mit der Zerlegung aber nichts zu tun.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sagt doch einfach genormtes Teil dazu, dann müsst ihr nicht streiten,

    in welcher "Zeit-Sprache" ist doch egal, das bleibt ein genormtes Teil.

    Hab's auch schon geschrieben, wenn du eine 0-TGL, also TGL 0-XYZ vor dir hast, ist die ohne Änderung gleichzusetzen mit der DIN XYZ bei der ISO ist es sicher ähnlich.