Eure Schnäppchen

  • SL1 ? meint Ihr diese fahrbare Wurst und Brotschneidemaschine ?

  • Das mit der Schwalbe stimmt wohl. Mein Vater kriegt das immernoch nicht hin. "Und? Womit fährste heute? Simson oder Spatz?!"

  • Das ist jetzt nich abwertend gemeint...Aber das kenn ich bislang nur von Bewohnern der gebrauchten Bundesländer.
    Also hier wees jeder genau was der andre da fährt...Und so wirds ooch genannt.
    Außer dass zb für meinen Vater alles s50 sind...egal was für Motor drin is...
    S51 is ihm schon zu modern...sieht doch jenauso aus...;)

  • also 65 km/h liefen sie alle immer, manche auch etwas schneller.

    Naja... Nach Tacho liefen fast alle schneller als 70 km/h. Bitte auf dem Teppich bleiben. Im Testbericht des "Straßenverkehr" (S51) lag die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit bei 62 - 64 km/h.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Schorschi, die S53 ALPHA M wurde nach der Wende als Mofa gebaut. Man konnte jetzt mal bei eine Prüforganisation fragen, ob man auch ein früheres Model umrüsten kann auf 25 km/h. Theoretisch sollte das gehen, nur wird vermutlich die Abnahme sehr teuer. Also schau dich doch mal nach so einer S53 um. Die kann man dann auch später problemlos auf 50 km/h umbauen.


    [Blockierte Grafik: http://motos.autos-markt.com/img/Simson-Habicht-Mofa-S53-M-Alpha-171527008927/3.jpg]

  • Da muss aber erstmal das ganze hässliche Gedöns ab <X und auf Ost umgebaut werden :thumbup:


    Übrigens, mit Super+ macht ne gute S51 über 70

  • und mit etwas Rizinusöl im Tank 75 kmh ;)

  • Mit guten Modellbausprit geht es auch noch etwas schneller, aber nicht lange :whistling: hat mir damals das Pleul fast rechtwinklig abgekantet und der Drehzahlmesser hat auch nicht gereicht ?(

  • Mit dem S53 Alpha M habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Der Motor nimmt die Drosselung übel, dadurch dass der nicht mehr seine normalen Drehzahlen und Belastungen bekommt, ist da ständig entweder der Auspuff zu, oder im Motor alles verkokt. Der Motor ist einfach zu groß für ein Mofa, und hier im ländlichen Raum ist das bestimmt noch nicht so schlimm wie im Stadtverkehr.
    Ich habe mal ein paar Jahre nach Feierabend in einer Simsonwerkstatt geschraubt, diese M waren regelmäßig da. ;) Allerdings habe ich seit damals keine mehr gesehen.
    Von Vorteil ist natürlich das ordentliche Fahrwerk mit vernünftigen Bremsen, eine leistungsfähige Lichtanlage und die Umrüstbarkeit zum Kleinkraftrad, mit dem richtigen Krümmer nachher wieder so fahrbar wie eine DDR-S51.

  • Sicherlich. Vorzugsweise eine /2.
    Nur wäre das dann per Einzelabnahme beim TÜV zu legalisieren.
    Kostet bestimmt mehr als der Roller selber. ;-

  • @Schorschi12 Ich würde mir kein Ost-Mofa kaufen. Nimm etwas, wo die Ersatzteilversorgung gut ist. Klassiker wie Prima 5s, Kreilder MF2, MF4 , Hercules 503 . Das bringt dir mehr. Die kann man auch nahezu ohne Wertverlust (bei guter Pflege) wieder verkaufen.

  • Von Vorteil ist natürlich ... die Umrüstbarkeit zum Kleinkraftrad, mit dem richtigen Krümmer nachher wieder so fahrbar wie eine DDR-S51.


    Unter Umständen braucht es dazu aber noch die Flex oder ein neues Motorgehäuse. Bei den originalen Mofa-Motoren der M5XX-Reihe war ein Stift eingearbeitet, der verhindert hat ein größeres Kettenritzel zu montiern. Daher verstehe ich nicht ganz warum der Motor nicht auf seine normalen Drehzahlen kommen soll, denn die Mofas haben doch ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis auf der Kettenseite? Das aber nur am Rande.


    @Schorschi12 Eine Schwalbe drosseln ist sicher möglich, Aber Hegau hat recht, Aufwand/Kosten und der Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis, finde ich. Abgesehen davon sind Drosseln Vögel, sie in Mopeds zu stecken ist Tierquälerei ;)



    @Hegautrabi Das hab ich noch gar nicht so genau verglichen, meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Tank, wie er or der Wende üblich war, kein so rundlicher "aufgeblasener" wie er als Nachbautank angeboten wird, wenn du das meinst.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Vergleiche mal den Tank von willi mit deinem, seiner ist der rundliche und die gab es damals schon.
    Ich habe auch so einen in rot.


    Die Mofamotoren sind schon im Ansaug ziemlich zugeschnürt, die kommen nicht so recht in Schwung. Dazu noch der enge Auspuff.
    Die Aufrüstung zum zweisitzigen Mokick war damals normale Werkstattarbeit, bei Simson gab es den Umrüstsatz zu bestellen. Einmal habe ich das gemacht, an den besagten Stift kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch schon lange her.

  • Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art. Am Samstag war ich nicht ganz stilecht mit Trabi+Anhänger im Baumarkt. Mangels ausreichender Rücksicht rangierte ich wohl etwas grobmotorisch auf dem Parkplatz herum, was mir den skeptischen Blick eines älteren Herrn in der neuesten E-Klasse einbrachte. Nachdem ich mein Einparkmanöver erfolgreich vollendet hatte, stand dieser bereits neben mir. Eine herablassende Bemerkung erwartend, hatte ich mir bereits tief Luft geholt, um anständig zu kontern.
    Umso erstaunter war ich, als der Senior liebevoll über mein Autodach streichelte, Horsts Zustand lobte und mich fragte, ob ich „noch Teile für’s Trabantel“ brauche. Selbstverständlich. Immer.


    So suchte ich den 78jährigen Herrn heute auf. Was ich dort vorfand, lässt mir jetzt noch den Sabber aus dem Mund laufen. 8o Ein Villengrundstück mit einer riesigen, herrlichen Garage mit Dachboden. Dort standen fein säuberlich aufgereiht mindestens 12 Zweiräder. Vom Troll über Berliner Roller, mehrere ES, drei Simmen, davon eine S51 Enduro, eine S51 Comfort und eine S70, eine Jawa und eine DKW. Alle picobello, wie frisch aus dem Werk, kein Stäubchen, nix. Alles bis ins kleinste Detail aufgearbeitet und restauriert. Leider nix zu knipsen dabeigehabt.
    Er selbst hat als Industrieschweißer früher nebenher Trabis geklempnert. Aufgrund guter Beziehungen nach Zwickau gab er zu, damals besser versorgt gewesen zu sein, als jede IFA-Vertragswerkstatt. Schon Wahnsinn, wie das gelaufen ist und wer mitunter zu ihm seinen Trabi zur Instandsetzung gebracht hat.


    Jedenfalls durfte ich nach zwei Stunden Schwatzen für einen fairen Preis die Restbestände aus seinem Lager räumen, wobei ich mich über die Nabenkippvorrichtung ganz besonders gefreut habe. Ein Teil meiner Beute ist auf den Bildern zu sehen. Zur Sicherheit hinterließ ich ihm meine Adresse und Telefonnummer, falls ihm irgendwann mal die Erben ausgehen. Er nahm’s mit Humor… 8)

  • So eine Nabenkippvorrichtung ist was feines, suche Ich auch noch, aber entweder zu teuer oder zu weit weg ;(

  • Naja, wer die Dinger wirklich billig haben will, geht zum Schrotthändler, holt sich ein wenig Material und nimmt Säge, Flex und Schweissdraht zur Hand....;-)
    @Tacker: ist das die originale Lackierung an deinem Trabant?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()


  • @Tacker: ist das die originale Lackierung an deinem Trabant?


    Ja. EZ 3/90. Ich suche immer noch ein fachkundiges Auge, das mir den Farbton verraten kann. Toga ist es nicht, das ist gelbstichiger. Papyrus auf keinen Fall. Perlweiß habe ich noch nie live gesehen.