Eure Schnäppchen

  • Kurz gesagt: ein Überraschungsei!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das muss der Praxistest zeigen, aber ich bin da optimistisch.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Aber wenn der Praxistest schiefgeht, ist die Welle hin, das Kurbelgehäuse hin, Kolben und Zylinder im Eimer - kurz: der ganze Motor geht in den Schrott, falls die Welle das tut, was soviele getan haben:
    Durch das originale, leider säurehaltige Barkas-Öl angerostete Lager und damit Totalausfall nach wenigen Hundert bis etwa 2000km.


    Letztens habe ich mal in einer Facebook-Gruppe versucht, das zu erklären - da bin ich von sogenannten "alten Hasen", die schon vor 40 Jahren alles besser wußten und Trabant geschraubt haben, derartig beschimpft und beleidigt worden, daß der Gruppen-Admin Beiträge gelöscht hat. <X
    Aber es sind die Tatsachen...leider.
    Ich baue definitiv keine neuen DDR-Wellen ein, sondern nehme immer aktuelle Regenerationsware.

  • Werden Wellen mit geteiltem Mittellager auch regeneriert ? Oder ist es erforderlich die alten Gehäuse umzubauen das die neuen Wellen rein passen ? Habe nämlich auch eine Originale DDR-Welle unter´m Bett liegen.



    Zu dem Mifa Klapprad: Mehr Fahrrad brauch ich einfach nicht. ;) Meine Freundin fährt dank IFA-Alex ein schönes 26´er Diamant.



    Edit:
    @Hanjo hast du so einen alten Motor ?? Mit Bronze Buchsen und dem alten Mittellager?
    Dein Bild verrät doch eher ein Trabant der letzten Generation ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • ist es erforderlich die alten Gehäuse umzubauen das die neuen Wellen rein passen


    Ja - das ist erforderlich, da die regenerierten Wellen alle dem letzten Werksbauzustand entsprechen.


    Aber das ist ja kein großes Problem - es geht letztlich nur um eine Bohrung und zwei kleine Kerben. Und ggf. noch darum, die alten Keilriemenscheiben um 2mm abzudrehen, damit sie sich mit der Kolbenringabdichtung kombinieren lassen.

  • Und genau da ist mein Problem.



    Ja - das ist erforderlich, da die regenerierten Wellen alle dem letzten Werksbauzustand entsprechen.


    Aber das ist ja kein großes Problem - es geht letztlich nur um eine Bohrung und zwei kleine Kerben. Und ggf. noch darum, die alten Keilriemenscheiben um 2mm abzudrehen, damit sie sich mit der Kolbenringabdichtung kombinieren lassen.


    Mir ist die Simmerringabdichtung sympathischer, eben wegen ihrer Dichtigkeit.


    also wird generell von "Lagerwellen" abgeraten egal wie gut sie auf den ersten Blick aussehen ?
    Meine ist schon lange nicht mehr in dem "Ölpapier" gelagert. Ich habe Sie in alten Baumwollklamotten und in einem Karton gelagert.

  • Meine erste und letzte Original DDR Welle hatte ich 2005 verbaut, hat ganze 5Tkm gehalten, bis sie sich mit einen Knirsch ausser Betrieb gemeldet hat, fazit, ein Pleuellager hat sich verteilt in Motor, zum Glück hat es nur den Zylinder erwischt.


    Ich hatte zu dieser Zeit noch eine zweite Welle liegen, auch noch Original neu DDR alleine als Ich die beiden äusseren Lager reinigte, hat man schon gesehen und gehört, das sie schrott sind.

  • Danke @Deluxe, vielleicht werde ich meine dann doch veräußern und mir lieber zu gegebener Zeit eine regenerierte Welle holen. Das kann ja noch einige Zeit dauern bis ich meinen Uni soweit habe.


    Ich habe auch keine Lust einen Satz Zylinder und eventuell ein Gehäuse zu Kernschrott zu verarbeiten.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Meine Welle ist, soweit erkennbar, absolut korossionsfrei und keines der Lager macht Geräusche. Den Rest wird man nach dem Einbau sehen.


    @Micha88: mein Pappman ist bj 89 und hat auch den entsprechenden Motor verbaut. Ich baue im Moment einen zweiten Motor auf und tausche dann. Danach soll der jetzige Motor regeneriert werden.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Ist dann die alte Welle nicht quatsch für dich ? @Hanjo



    Deluxe du hast mich überzeugt und dass Öl aggressiv ist leuchtet ein. Ist eben nur doof wegen der besagten Abdichtung. Das Loch für´s Mittellager bohren ist ja nicht die Kunst, passende Riemenscheiben habe ich auch und die kleinen Kerben sind doch schon drin außer, ich glaube, bei den ganz alten Motoren oder ?


    Naja man kann eben nicht alles haben.


    Die Welle die ich liegen habe zeigt auch nirgends Spuren von Rostaber den Röntgenblick habe ich nicht erfunden. Die Welle muss ja dann locker 30 Jahre und mehr auf den Buckel haben die ich liegen hab, hat ja das geteilte Mittellager.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Das müßte doch gehen, daß man eine "lagerneue" DDR- Welle mit Wellendichtring zum Instandsetzer schafft und der einem bloß die Lager tauscht?

  • @Micha88 Die Welle passt in das Gehäuse, das ich hier liegen hab.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Geht nicht so einfach. Danach kann sich die Welle verdrehen. Nicht umsonst mischt Schumann die Wellen. Das muss hinterher stramm sitzen.

  • Das ufert hier für meinen Geschmack langsam aus. Ohne unfreundlich sein zu wollen: Wir sind hier im Schnäppchen-Fred und nicht in irgendeinem Regenerations-Fred. Daher werde ich das hier auch nicht weiter diskutieren. Sollte ich noch Fragen oder Gesprächsbedarf zum Thema Kurbelwellen oder Regenerierung haben, dann werd ich sie in der entsprechenden Rubrik stellen. Sollte jemand noch Anregungen und/oder Diskussionsbedarf haben: gerne per PN

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Also. Ich kann das mit der "Altware" nicht nachvollziehen.
    Entweder, sie ist nicht so gut, weil bei neuen Lagern besserer Stahl zur Anwendung kam, oder sie ist heute so gut wie vor 40 Jahren (so alt scheint sie). Wie begründet Ihr die "Alterung"?
    Mir würde zu denken geben, dass sie Bronzebuchsen oben im Pleuel hat. Also 1:33 fahren.
    Man könnte die Pleuel austauschen...
    Und: sooo schlecht haben die Hauptlager als Zylinderrollenlager gegenüber den Sonder-Kugellagern wirklich nicht abgeschlossen!