Grüne Plakette für Trabant ist ausgschlossen ! Änderung der Schlüsselnummer nur noch mit ABE - also unmöglich

  • Und wenn er 30 jahre ist?

  • Ich weiß nicht, warum sich alle immer so heiß machen. Lasst Trabi und Wartburg doch so, wie sie sind. Wenn man mal in eine Stadt mit Umweltzone muss, dann fährt man da eben hin. Geparkt wird im Parkhaus. Dort braucht man nichts zu befürchten. Trocken bleibt der Gute dann auch. :D Gefahren wird auf der Straße und wenn man mal angehalten wird, was selten vorkommt, da wir ja personalmäßig so hervorragend üppig ausgestattet sind bei der Polizei, dann hat man eben 80€ einstecken und gut ist es. Immer noch besser als 270€ für KAT und TÜV Gebühren. Man könnte locker 3x kontrolliert werden und hätte immer noch 30€ gespart, von den TÜV Gebühren ganz zu schweigen.


    MfG. Stephan

  • Beim Umbau auf 1.6, nach dem ja gefragt wurde, würde die Steuer ohn Kat rund 400€ betragen. Mit wären zwischen 115 und 240 je nach Euronormeinstufung möglich. Wäre also schon gut wenns auch eingtragen wird.


    Heute hilft nur noch, solange einen Prüfer suchen, bis man einen findet der es unkompliziert per Einzelabnahme einträgt.


    Umweltzone ist da noch die geringste Sorge.

  • Der Weg der Einzelabnahme geht nicht mehr. Auch bei Stefan geht nix mehr in der Richtung!!! D.h. Es bleibt nur der Weg über eine Abgasmessung auf der Rolle bei der Dekra in Klettwitz (das sind die einzigsten die überhaupt noch eine Euro 1 Abnahme machen können, da sie die letzten in Deutschland sind die die passende alte Abgasmesstechnik haben. Auch das ist nur noch eine Frage der Zeit, da für diese Abgasanalysatoren keine Ersatzteile mehr gefertigt werden).


    Ein kleiner Tipp, der natürlich fragwürdig ist, ist beim 1.3er Motor sich das System mit Lambdasonde eintragen zu lassen für den Vergasermotor und dann umbauen. Der Hintergrund ist das die Eintragung siingemäß" Abgasnachbehandlung mit geregelter Lambdasonde Bosch" ist.

  • Der Weg der Einzelabnahme geht nicht mehr. Auch bei Stefan geht nix mehr in der Richtung!!! D.h. Es bleibt nur der Weg über eine Abgasmessung auf der Rolle bei der Dekra in Klettwitz (das sind die einzigsten die überhaupt noch eine Euro 1 Abnahme machen können, da sie die letzten in Deutschland sind die die passende alte Abgasmesstechnik haben. Auch das ist nur noch eine Frage der Zeit, da für diese Abgasanalysatoren keine Ersatzteile mehr gefertigt werden).


    Ein kleiner Tipp, der natürlich fragwürdig ist, ist beim 1.3er Motor sich das System mit Lambdasonde eintragen zu lassen für den Vergasermotor und dann umbauen. Der Hintergrund ist das die Eintragung siingemäß" Abgasnachbehandlung mit geregelter Lambdasonde Bosch" ist.

    Bedeutet das, selbst wenn ich Motor, Getriebe, Ansaugsystem und Katalysator aus dem selben Spenderfahrzeug, zum Beispiel Polo mit 3F Motor einbauen lasse, bekomme ich die Abgasnorm Euro 1 nicht mehr eingetragen?

    Das wäre ja echt blöd. Bei zusammengestückelten Teilen aus verschiedenen Modellen würde ich das ja noch einsehen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ja, genau so sieht es aus! Du veränderst ja den Fahrwiderstand durch Änderung von Gewicht, CX-Wert etc. Dadurch ergibt sich ein anderes Abgasverhalten, welches auch besser sein kann als am Spenderfahrzeug. Und genau dieses Abgasverhalten muss jetzt nachgewiesen werden. D.h. die Abnahme ist möglich, wenn du auf einen Rollenprüfstand gehst. Kostet pro Versuch ca. 1100€ Meist reicht nicht einer und vorher musst du noch den Fahrwiderstand ermitteln, erst im Freien und dann anpassen auf die Rolle...


    Ich gehe mal davon aus, das das auch eine Nachwirkung von dem VW-Abgasskandal ist, und kein Prüfinstitut sich da mehr anschwärzen lassen will....

  • Na das sind ja tolle Neuigkeiten. Damit dürften sich dann so manche Umbauten, auch bei anderen Fabrikaten, so gut wie erledigt haben.

    Macht mich gerade echt nervös, dass ich nicht mehr weiß, welche Schadstoffklasse mein Silberner eingetragen hat, da der Fahrzeugschein bei Stefan liegt. Hoffe sehr, dass der 3F Motor schon eingetragen war. Werde am Montag mal nachfragen.

    Den Verkauf meines Universal werde ich mir unter den neuen Bedingungen auch nochmal gründlich überlegen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------