Nachrüstung geregelter Kat mit Lambdasonde im Trabant 1.1 Fahrzeugbrief Eintragung Zulassungsbescheinigung


  • Hallo,
    ich habe mir eben einen Trabant 1.1 Kombi gekauft.
    Der hat einen geregelten Kat verbaut (nachgerüstet).
    Anbei füge ich die Kopie vom KFZ - Brief, falls das für jemanden von Interesse sein sollte?
    Mit der 77 als Endnummer bekommt man auch eine grüne Plakette.



    ABER ACHTUNG !!!

    Es gibt eine unangenehme Änderung beim [lexicon]TÜV[/lexicon] !!!
    Zur Änderung der Schlüsselnummer - hier auf die 77 - ist ab Oktober 08 kein TEILEGUTACHTEN mehr ausreichend !!! Wenn also eine Anlage angeboten wird, die ein Teilegutachten besitzt, so ändert der TüV/Dekra die Schlüsselnummer NICHT mehr (Auskunft TüV Rheinland, Herr Sander (Zuständig für Technische Auskünfte). Wenn also ab jetzt ein Trabant umgerüstet werden soll, so ist eine [lexicon]ABE[/lexicon] erforderlich, in der expliziet Trabant drin steht. Sonst geht keine Änderung der Schlüsselnummer und der Trabant bleibt ein U - [lexicon]KAT[/lexicon] - Trabant, auch wenn eine vernünftige Anlage eingebaut ist. !!!


    Hat jemand zufällig eine ABE für eine entsprechende Anlage???


    GANZ SCHLECHTE NACHRICHTEN:
    Die Firma HJS hatte entsprechende Nachrüstsätze über eine Firma vertrieben ( Tel. 03425 - 815388 ), dort wurde mir mitgeteilt, dass es keine Nachrüstsätze für den Trabant mehr gibt, seit 3 Jahren schon nicht mehr. D.h. eine Nachrüstung des Trabant 1.1 umweltfreundlich ist praktisch zwar möglich, jedoch wirkt sich dies nicht mehr steuermindernd aus. Auch gibt es keine grüne Plakette mehr !!!



  • Ich denke schon!

    Gruß Torsten :raser:


    » Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.«
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

    Einmal editiert, zuletzt von trabbiscout ()

  • also muß zukünftig einfach ein Polo sterben, der die Organe spendet, um einen Trabant mit einer grünen Plakette zu verzieren :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • leider geht das mit dem RIP Polo nicht :(


    Es muss wie gesagt eine [lexicon]ABE[/lexicon] für den TRABANT vorhanden sein ... siehe auch den anderen Beitrag

  • :hä: Sorry, habe gerade meinen DEKRA-Mann des Vertrauens angerufen und die Auskunft bekommen das es schon so ist wie Carsten35 berichtet, hat ja auch nen guten Grund warum die Sachen mit den Teilegutachten aus den Verkehr gezogen werden sollen.
    Jedoch gilt die Ausnahme mit dem Polo-Rip weiter!!! Denn die Geschichte mit dem Polo-Rip und der anschließenden Eintragung beim Trabant beruht auf einer § 21 Abnahme und diese ist nicht von der Änderung (Oktober 08) betroffen.


    @ TrabsCabri: Hast Recht, ab nun muss dann wohl ein Polo herhalten wenn ich nen 4-Takter Pappen zu ner entsprechenden EURO-Norm verhelfen will. :top:





    Mit den besten


    2- und 4-Takt-Grüßen


    aus der schönen Uckermark :winker:

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

    Einmal editiert, zuletzt von speedy5 ()