Bremsen Problem Pedal weich wie ein Gummieball 1.1 er

  • Allen zusammen ein herzliches Hallo, HILFE HILFE
    habe mich seid neuestem auch im Trabantsegment niedergelassen, und der Weg führte dann auch recht schnell hier zu Euch.
    Habe wie schon erwähnt ein Problem mit den Duo Druckübersetzer die am Unterboden zwischen den Bremsleitungen verbaut sind, und einen definierten Bremsdruck an die Hinterachse leiten, und somit ein überbremsen der [lexicon]HA[/lexicon] zu vermeiden. Diese Drosseln sind bei mir defekt, und jetzt bin ich auf der Suche nach Neuteilen bzw. guten Gebrauchten. Wer kann mir da bei meiner Mission behilflich sein ??? MfG und vielen Dank im Vorfeld :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Anhang:habe mich da im Netz ein wenig belesen, und den ein oder anderen Trabantspezialisten konsultiert.
    Mit erstaunlichem Ergebnis: bin auf der Suche nach diesen Druckübersetzern, da meine, total undicht und marode sind.


    Lieferbar sind die als Ersatzteil wohl garnicht mehr, wer kann mir da Informationen zu kommen lassen, damit ich den Wagen wieder zum stehen bekomme. MfG Ronald

  • Geh einfach mal zu VW da gibts einige Modelle die sowas haben. Einzig brauchst du dazu so einen (bzw zwei) Verbinder, wie sie im 601 kurz hinter dem Geweih sitzen. Die VW Teile haben an einer Seite Außengewinde.


    Hier ein Beispiel


    Hätt auch schon früher geantwortet, hab den Thread aber übersehen :)

  • Ja dann erstmal vielen dank, das du dich meinem Problem angenommen hast.
    Habe in den letzten Tagen ein wenig Erkundungen eingeholt was diese Bauteile anbelangt.
    Dieses Bauteil ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar, und alternativ ein anderes aus nem Ford Ka Opel Corsa oder ähnlichen zu implantieren liegt ja nahe, nur ist die Frage wie sich das auf das Bremsverhalten der Hinterachse auswirkt, und sie ja zum probieren nicht gerad billig sind.
    Und ganz weglassen geht ja nunmal garnicht indem man mit nem Verbinder arbeitet, da überbremst doch die [lexicon]HA[/lexicon] ungemein.
    Was alternativ wohl noch ginge wären ander Radbremszylinder mit anderen Kolbenstangendurchmessern zu verbauen, um dort eine andere Übersetzung zu erhalten. Oder gebe es noch andere Alternativen. Bin euch jedenfalls sehr dankbar für die Hilfe, geteiltes Leid ist halbes Leid.....

  • Dann nimm [lexicon]RBZ[/lexicon] vom 601 die sind kleiner ;)


    Aber die VW Teile aus dem ebay Link kann man nehmen, die sind in etwa identisch. Nur halt um sie zu implantieren brauchst du die Verbinder.


    Was ist den an deinen Übersetzern kaputt? Die kann man ja aufmachen und mal nachschauen. Eigentich sind da keine Teile drin, die man nicht ersetzen könnte. Ich habe allerdings aus ermangelung des Bedarfs, noch nicht weiter geforscht wo man E-Teile der Innerreien bekommen kann.

  • Diesen Hinweis mit den [lexicon]RBZ[/lexicon] aus dem 601 habe ich auch schon bekommen.
    Habe gerade mal bei Ebay geschaut, und die laufen ja auch bald aus. Mal schauen wo die Kosten so hingehen da ich schon neu [lexicon]RBZ[/lexicon] im 1.1 er verbaut habe und nicht nochmal vom 601 kaufen wollte.
    Was meinst du mit den Verbindern, evtl eine Seite Nippel und andere Seite Mutter (mit anderen Worten Männlein Weiblein ) ??? Würde ich mit dem Gerät gebördelt kriegen, oder verstehe ich dich da jetzt etwa falsch ??? Was die Reparatur anbelangt, war die Warnung die ic meinem Gehilfen ausgesprochen habe anscheinend nicht laut genug denn er hat nach dem auseinanderschrauben des bauteils sie mit Nachdruck bzw eher Luftdruck die innenliegenden Teile ans Tageslicht befördert. Genau das sollte r nicht tun. Höre jetzt besser auf sonst kriege ich wieder nen Hals.... dann Danke trotzdem für die Tipps

  • Na die Trabantteile haben an beiden Enden Innengewinde. Die VW Teile haben ein Innen ein Außengewinde.


    Um jetzt die VW Teile zu verbauen brauchst du ja einen "Adapter" da ja sonst vorn Außengewinde der Leitung auf Außengewinde des Übersetzers trifft.
    So ein Adapter ist im Trabant 601 serienmäßig drin, kurz hinter dem Geweih.


    Hier nochmal zur Veranschaulichung:


    1.1er
    [Blockierte Grafik: http://viertakttrabant.de/viertakttrabant/bilder/p11-86.jpg]


    VW Teile
    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/03/i/001/20/bb/7cf8_1.JPG]


    die Verbinder sehen in etwa so aus nur am Trabant durchgehend Sechskant. Innen jeweils mit M10x1
    [Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/01/i/000/ce/5d/9b14_1.JPG]

  • Tach


    Ich äußer mich auch mal dazu, da ich schon mehrfach drüber geschrieben habe, nimm einfach welche vom Fiesta hab ich schobn mehrfach verbaut. :top:
    Nur brauchst du wie TV schon schrieb die Gewindestücken, weil sie wie die von VW innen/aussen Gewinde haben. :winker:
    Die Teile bekommste fürn schmalen Taler vom Schrotti, hab bis jetzt immer nen 5er bezahlt für zwei Stück. :zwinkerer:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Genau so hatte ich das verstanden, bin auch gestern auf genau diese Abbildung von den Duo-Druckübersetzer im Netz gestoßen.
    Werd mir die Sache morgen nochmal genauer anschauen. Danke für die anschaulichen Abbildungen, ist für so nen visuellen Typen wie mich immer eine Bereicherung. Danke dir....
    Und was die Beschaffung als Neu bzw. Gebraucht oder Regenerierungsteil anbelangt brauch ich mir keine Hoffnungen machen oder

  • Schreib doch einfach mal unter Suche hier im Markt ne Anzeige. Das kostet nichts und vielleicht meldet sich ja jemand der dir sowas als funktionstüchtiges Originalteil verkaufen kann.

  • Danke für den Tip, aber was meine Erkundungen ergeben haben handelt es sich da wohl eher um Goldstaub als um Ersatzteile. Alternativ Fiesta und co.

  • War da heute beim netten Altfahrzeugverwerter, und der konnte mir promt ein paar dieser oben beschriebenen Teile zum verkaufen anbieten.
    Hat mir auf jedenfall weiterhelfen können, habe dann diese Teile verbaut, und die Überwurfmuttern von einem Landrover verbaut, da ich diese Adapter vom 601 nicht vorrätig hatte. Habe dann alles fein mit dem Gerät entlüftet, und musste feststellen, das sich meine Bremsleistung auf der Hinterachse auf ein minimum reduziert hatte. Leider kam mir die hintere Bremsanlage alles andere als vertrauenserweckend vor, denn die Nachsteller sind nicht Ihrer Arbeit nachgegangen, und ich konnte kein positives Ergebnis erzielen. Hab dann die Nachsteller nochmal nachgearbeitet und auf ihre Aufgabe hingewiesen. Nur leider konnte ich auch dann keine Verbesserung vermerken. Werde da mal wenn das flockige Zeug von der Straße wieder abgereist ist ein Stück fahren, in der Hoffnung das alles Gut wird. Aber so richtig gut fühle ich mich dabei nicht.......

  • Jetz wo ich diese tollen Duo Druckübersetzer (tolles Wort) verbaut habe bekomme ich einfach keinen Druckpunkt am Pedal zu stande.
    Ich hatte folgende Teile gewechselt: [lexicon]RBZ[/lexicon] Beläge Schläuche und Leitungen, alles supi entlüftet, Nachsteller auf Ihre Arbeit hingewiesen.
    Habe einfach das Gefühl, das das Liftspiel zwischen Trommel immer noch zu gr0ß ist, und daher die Beläge nicht schnell genug anliegen können.
    Habe die Trommel saugend verbaut um das zu reduzieren aber ohne Erfolg. Kan jedoch auch keine Probefahrt machen da es die Wetterlage nich zu lässt. Beläge habe ich die mit ca. 3 mm Belagstärke verbaut, will auch i.o. sein, denn die alter waren noch mehr runter als die jetzigen. Hat da jemand nen Rat auf Lager ??? Was ich nicht gemacht habe, die Teile miteinander so eins zu eins in den Abmaßen verglichen, das evtl. irgendwo ein Mü an der Lagerung oder so fehlt dumme sache. Danke euch für die Unterstützung.....

  • Hallo,
    hast Du denn die automatischen Nachsteller richtig herum eingebaut sprich Blättchen und Feder auf der entsprechenden Seite bzw. ist das Blättchen auch mit den Knick richtig herum drin?


    Zeichnungen dafür finden sich in jedem Rep. Buch.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hatte Anfangs Probleme, dass die Nachsteller ihrer Arbeit nachgehen, habe sie dann leicht nachgebogen, und dann mit einer Zange die Leichtgängigkeit nach aussen und die Blockierung nach innen geprüft und für gut befunden. Da die Federn ja doch recht gut ziehen und die Nachsteller mehr oder weniger dazu nötigen nach innen zu wandern. Das ist meineswissens i.o.

  • Haste du auch vorn entlüftet? Der 1.1 hat diagonal aufgeteilte Bremskreise. Sollte zwar eigentlich nicht sein, das wenn man hinte was macht, Luft mit nach vorn geht. Man weiß aber nie.......
    Und dann aufbocken, zweite Person tritt das Bremspeadl und du schaust ob das Rad blockiert. Das selbe mit der HAndbremse.

  • alles betens entlüftet, vorn und hinten wie ,am es kennt als erstes das am weitesten vom HBZ...........


    Habe heut noch einmal die Nachsteller ins Gebet genommen, mir kommt das so vor als wenn dir Nachsteller das zu große Liftspiel nicht reduzieren. Die Trommel geht mehr als saugend drauf, und wenn man bremst, merkt man nur eine merkliche Wirkung.


    Ist mir echt zu hoch, und auch nicht sonderlich "schön gelöst" was den Aufbau und das Verhalten der Nachsteller anbelangt. Da ist igerndwo noch ein Ei drin ????


    Werde da morgen nochmal schauen was die Trommel für einen Innendurchmesser hat, nicht das dort noch ein paar mm fehlen.

  • Könnte es auch möglich sein, daß auch was am [lexicon]HBZ[/lexicon] ist, fehlender Vordruck bsw.?

  • Habe mich da heute dem Problem noch einmal gewidmet und bin nach langem grübeln und überlegen zu dem Entschluss gekommen eine weitere unzählige Obduktion der hinteren Bremsanlage vorzunehmen. Mit dem Ziel aus dem Anblick schlau zu werden (soll bei Frauen auch helfen) also hab ich das da mal übertragen. Habe dann nochmal sämtliche Bauteile alt und neu miteinander verglichen usw. habe mit dir Schleifspuren auf den Belägen verinnerlicht dir Nachsteller konsultiert (alles tip top) und bin dann zu dem Entschluss gekommen, die Bremsflüssigkeit nach dem Anteil an störender Luft zu befragen..... Und siehe da, es blubberte und blubberte, obwohl ich das System mehrfach mit dem Gerät und auch mit dem Fuß entlüftet hatte...... Alles wird gut, und der Dumper bremst jetzt, den Prüfingenieur wirds freuen, Frohe Weihnachten auf diesem Wege, und ein Dankeschön an alle, die mir mit Ihrer Hilfe ein kleines Geschenk machen wollten :-----)))))))))

  • Hat jemand eine Ahnung, wie man den Duo Druckübersetzer prüfen kann?


    Der Tüver stellte bei meinem 1.1er fest, dass der Wagen Bremsdruck nicht hält. Nachdem ich [lexicon]HBZ[/lexicon] und RBZs hinten gewechselt habe, frage ich mich natürlich, was es sonst noch sein kann. Bleibt ja nur der DUO Druckübersetzer??? Es kann ja nicht sein, dass zwei HBZs defekt sind, oder???


    Detlef sagt, einfach RBZs vom 601 nehmen und Duo Druckübersetzer raus... naja.... geht wol auch?


    Die Duo Druckübersetzer sind aus westlicher Produktion, so jedenfalls der folgende Link:
    http://www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/serie.htm


    [lexicon]PS[/lexicon]
    wie heißt denn das Teil, was oben im EBAY link verkauft worden ist? Druckübersetzer findet ebay leider nicht, müßte dann also irgendwie anders heissen...


    Danke für die Tipps



    Da müßte es doch eine Bezugsquelle geben?

  • Ich hab gleiches Problem, nur bei mir ist der Duo Übersetzer total undicht. Der ist mit nem O ring auf jeder Seite nach Hinten abgedichtet. Genau hier drückt es heraus.


    Hat jemand eine Größe für mich, damit ich schon mal Ersatz besorgen kann?.


    Grüße