Hi ihr alle,
habe jetzt einen Trabant 1.1. was mus ich beim Starten, anfahren und sonst noch so beachten? habe das schon von 601 gelesen. gibt es beim 1.1 auch besonderheiten? kann ich ein paar Tipps bekommen?
lG. Pippi
Hi ihr alle,
habe jetzt einen Trabant 1.1. was mus ich beim Starten, anfahren und sonst noch so beachten? habe das schon von 601 gelesen. gibt es beim 1.1 auch besonderheiten? kann ich ein paar Tipps bekommen?
lG. Pippi
am sinnvollstzen wäre auch hier das Studium der BA ......
Danke, hab sie sogar als pdf gefunden.
wenn es sehr kalt ist sollte man die zündung ein schalten 2-3 mal das gaspedal ganz durch tretten...
zündung aus schalten und dann starten.....
Mit welchem Sinn? Da ist doch nichts mit Vordruck und so wie beim Einspritzer (wegen Zündung an).
Ohne die BA rauszukramen, aber ich habe noch im Kopf, Kaltstart über 5°C Pedal vorm Start halb durchtreten (natürlich vorm Anlassen loslassen) damit die Startautomatik aktiviert wird und unter 5°C einmal durchtreten (dann gibts noch nen extra Schuß Kraftstoff aus der Beschleunigerpumpe).
Nach 2..3 mal durchtreten dürfte das Auto lediglich absaufen und man orgelt unnötig.
So geht es auch bei meinem 1.1 am besten.
da das ja quasi das selbe wie beim 1.3er warti is:
das war mir ja völlig neu, dass das 2stufig is? hab das gaspedal bei extrakalten temperaturen immer nur voll durchgetreten, wenn er nich gleich wollte...
auch gut, wieder was gelernt
@pippi
schon mal nen alten polo gefahren? is das selbe, sieht nur ander aus
mfG da StefaN
in der nächsten [lexicon]Oldtimer[/lexicon] praxis ist ein beitrag unter dem titel: "Zwangsvereinigung: Trabant 1.1 Kombi - ein Fan und seine Erfahrungen mit dem Viertakt - Trabi" drin.
bin schon mal gespannt.
Um mal die Unklarheiten zu beseitigen...Zitat aus der Bedienungsanleitung Trabant 1.1:
ZitatAlles anzeigen* bei kaltem Motor:
o Der Vergaser ist mit einer Kaltstart-Halbautomatik ausgerüstet, die durch das erste Niedertreten des Fahrpedals eingeschaltet wird.
o Fahrpedal einmal (bei Frost zweimal) langsam vollständig durchtreten und wieder loslassen.
o Zündung einschalten und den Motor starten. Sollte der Motor nach 10 s nicht anspringen, Startvorgang unterbrechen und nach etwa 30 s wiederholen. Den kalten Motor weder im Stillstand des Fahrzeuges noch während der Fahrt auf hohe Drehzahlen bringen! Alle im Bild 19 angegebenen Fahrgeschwindigkeiten dürfen erst nach Erreichen der Betriebstemperatur in Anspruch genommen werden.
o Zur Starterleichterung ist bei Temperaturen unter 0°C das Kupplungspedal während des Anlassens durchzutreten. Der Anlasser muss dann nur den Motor durchdrehen.
* bei betriebswarmem Motor:
o Fahrpedal während des Anlassens langsam durchtreten.
o Nach dem Anspringen des Motors das Fahrpedal sofort loslassen.
* bei heißem Motor:
o Vor dem Anlassen das Fahrpedal vollständig durchtreten und Vollgasstellung beibehalten (nicht pumpen!).
o Nach dem Anspringen des Motors das Fahrpedal sofort loslassen.
Danke, hab ich mir schon ausgedruckt.
ne, der Trabi 1.1 ist mein erstes Auto, deshalb auch ein 1.1, das die Umstellung vom 5er Fahrschulgolf nicht zu groß ist.
muß mich hier als trabbi und 1,1er neuling mal einklinken. was heißt BA? betriebsanleitung? und wenn ich schon beim fragen bin, wo bekommt man für nen 1,1er shweller und hirschgeweih her? oder überhaubt karosserieteile?
Richtig, Ba heisst Betriebsanleitung und wenn du hier mal im markt guckst findest du bestimmt auch Teile oder einen Verkäufer der dir die Teile verkauft die du suchst. Oder bei omoma.de oder so.