Zweifachvergaseranlage für den Wartburg Block

  • Mahlzeit!
    Ich habe letzte Woche eine Zweifachvergaseranlage für den Wartburgblock angeboten bekommen, allerdings nicht die für den Warti 313sport sondern eine neuere mit zwei 40f11 Vergasern von bvf. Diese soll angeblich von einem Boot der Wasserschutzpolizei stammen, nur dachte ich, dass die Dreivergasermotoren mit 75ps hatten.
    Nun wollte ich gerne mal wissen was die so bringt, bzw. ob jemand schon einmal son ding inner Hand hatte.


    Mfg

  • super thema, interessieren tut mich das auch schon recht lange. aber hat überhaupt jemand schonmal sowas inne pappe eingebaut (vielleicht aus unterschiedlichen gründen eher nicht)? :gruebel:
    würde aber gut aussehen, is nämlich mal was anderes. doch hauptsache es funktioniert auch vernünftig :winker:

  • Ich hatte sone Anlage auch mal an nen Serienblock verbaut, aber wirklich was gebracht hat es nicht ausser das er durstiger wurde. Vielleicht würde es an einem gemachten Block und Utpüff mehr Sinn machen allerdings rüstet man dann ja eher auf 3er Anlage. Ne 3er Anlage am Serienblock soll ja auch nicht wirklich was bringen, auch wenn die Einlässe getrennt sind. Jetzt liegt das Teil auf Lager. Werde, wenn ich es inner Winterpause schaffe, lieber auf Jikov umbauen. Denke mal das ist fürn Serienblock das Beste...Preis/Leistungsmäßig gesehen.


    Wenn se nicht allzu teuer ist dann kauf das Teil und vertick se bei Ibäh, letztens sind mal, nur die Doppelbrücken für 120 und die andere für 150 weggegangen.

  • Ist ja klar das ein tauschen des/der vergasers allein nichts bringt wenn der Vergaser keine drosselung darstellt. Denn wenn man es mit einem Wabumotor zu tun hat und ihn sich mal genau anschaut wird man feststellen das ganz andere Sachen mist sind und die Drosselung bewirken.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ne 2 Vergaseranlage mit 40f Vergasern kenn ich noch nicht...kenn nur die [lexicon]ADMV[/lexicon] mit 3x40f.Könntest ja mal ein Bild einstellen.


    Logisch ein org.Block wird nie das Potential ausspielen können siehe org.Trabant Motor und dann (ich nehm mal mein Vorredner) einer von ihm.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Für Wartburg Motor Tuning bietet sich das Wartburgforum an www.311.info.


    Da staunst du nicht schlecht.Ich denke im Trabant wird es mit 3Gasern sehr eng und dann noch mit so einer Brücke.Schau mal bei leifi der hat 3 ohne Brücke...

  • Hier mal 2 Bilder von der Doppelanlage. Ist aber nur provesorisch (schreibt man das so :hä: ) zusammengesteckt.



    Die 3er Anlage mit BVF hab ich auch schon in 2-3 verschiedene Ausführungen gesehen, eine ging letztens grad bei Ebay weg[ebay]280284047629[/ebay], Danny hat auch vor nicht all zu langer Zeit eine verkauft. Im Trabi hab ich sone Anlage auch schon gesehen, hab aber grad kein Foto zur Hand. Bei geneigtem Wabumotor mit den 3 Bögen nach oben sollte se aber passen und an der Blattfeder vorbei gehen.

  • Welche(n) Nutzen soll eigentlich so ein Mehrvergasersystem haben? Ist es nicht besser, bei hoeherem Luftbedarf einen groesseren Vergaser zu benutzen? Ich stelle mir jedenfalls vor, das man eine "Einfachloesung" stroemung- und abstimmungstechnisch wesentlich besser beherrschen kann. Ein (zumind. theoretischer) Vorteil des 3-Zylinders besteht ja in der homogeneren Stroemung im EInlassberich (im Vergleich zu einem 2-Zylinder). Macht man sich diesen Vorteil durch ein Mehrfachsystem nicht wieder zu Nichte?

  • Naja, also zum einen klingt es mit zwei Vergasern einfach schöner. Darüberhinaus gewinnt der Motor an Leistung (eigentlich ja logisch) und verbessert nachhaltig seine Drehorgel-Eigenschaften! Es gibt einfach mehr "Durchzug".
    Technisch genau erklären kann ich das aber nicht...
    Viele Grüße,
    Freddy

  • Postkugel, da muss ich zur Erklärung etwas ausholen:
    Strömungstechnich ist eine solche Zweifach-Vergaseranlage nicht mit dem flotten Melkus-Dreier zu vergleichen. Bei einer Dreifachanlage werden wird für jeden Zylinder genau ein Vergaser genommen (ist logisch) und am Motorblock werden die Stege verlängert damit es nicht zu Querströmung, zum Beispiel vom Vergaser Eins zum Zylinder Zwei kommt.
    Bei der Zwefachanlage gibt es diese Veränderung nicht. In diesem Sinne wirkt (fast) die Zweieranlage wie ein großer Vergaser.Auch wenn bei den Zylndern eins und drei nicht der volle Vergaserqueschnitt zum Wirken kommt.


    Auch der Dreizylnider hat Mehrfach-Luftbewegung durch den Vergaser. Einfach weil es auch bei ihm Zeitpunkte gibt, wo alle Einströmkanäle geschlossen sind (57°46')


    Aber bei der Abstimmerei muss ich dir rechtgeben. Auch wenn ich denke, dass die Zweieranlage noch für jemand mit Spieltrieb beherschbar ist.


    So nun die Aufforderung an die Motorenspezis :winker: hier ihr Wissen bei zu steuern. Ist die Praxis so weit weg von der Theory?

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Darüberhinaus gewinnt der Motor an Leistung (eigentlich ja logisch) ...".


    Fuer mich ist das abolut *nicht logisch*. Ein groesserer Saugrohrquerschnitt bedeutet auch eine Verringerung der Stroemungsgeschwindigkeit. Und eine geringere Stroemungsgeschwindigkeit verschlechtert die Gemischbildung, was vor allem in Drehzahlbereichen mit geringem Luftaufwand (Fuellungsgrad der Zylinder) zu einen sehr deutlich wahrnehmbaren Drehmomentverlust fuehrt.


    TManiac
    Wenn sich die Doppelvergaseranlage wie ein grosser Vergaser verhaelt (was ich mir bei der abgebildeten Konstruktion, bei welcher beide Saugrohre wieder zusammenmuenden - sogar vorstellen kann), dann wuerde ich aus verschiedenen Gruenden trotzdem lieber einen groesseren Vergaser verwenden, so er denn Sinn macht.

  • Und ich weiß auch wer die hat :lach:


    Tja wiedermal ein interessantes Thema: 1Vergaser oder doch 3?


    Wenn man mal bei Herrn Melkus schaut hat er auch angefangen mit 3.Die legendäre Melkusbrücke war geboren (3x 250MZ Gaser)


    Wenn man aber die Entwicklung weiter schaut ist er von abgegangen und auf einen großen (MT64 zB) und hat dabei aber die Leistung behalten bzw. gesteigert.Selbst der Jikov ist in der Lage mit 100PS klar zukomm.


    Das einzige was ein Prob darstellt ist die Mangelversorgung von Zylinder 3 welche man mit 3 und getrennten nicht hat.Synchron eingestellt natürlich.

  • Postkugel
    hast recht mit diesen vergaserspielereien macht man wahrscheinlich mehr kaputt. Ich denke das das vielemachen weil das doch andere auch machen und die habennatürlich einen riesen Drehzahlzuwachs gehabt. was naürlich von Leistung kommen muss.(vorsicht Ironie) :zwinkerer:


    FREDDY
    das mit dem Leistungszuwachs ist sehr unlogisch. ich hatte es ja schon angedeutet wenn man die Konstruktion des W353 Motors mal näher ansieht und untersucht stellt man fest das Problem am Motor liegt nicht an den aggregaten rund um sondern am Gurkenmotor W353.
    Wenn man sieht was das Werk aus dem Jikov gemacht hat und wenn man sieht wie schnell der doch zu gunsteneiner 3Vergaser oder 2 Vergaserspielerei geopfert wird die nicht halb so viel Leistung hat wie das Werk dann stell ich mit schon die Frage wozu.
    Wie Leistung erhöht wird hab ich hier in meinem Mythen Thread schon mal ausfürlich geschrieben. einfach mal lesen.


    @tmainac
    Sorry nur weil zwischen den einlässen 5Grad geschlossen bleiben glaubst du doch nicht wirklich das die gassäule sofort stoppt. Für gas gilt kein SToppschild, das drängelt noch ein bischen. Die Gassäule schwingt noch nach und dann geht mit dem nächsten einlass weiter mit dem einschwingen. Zumal es beim wabu noch den voreinlass gibt der 62Grad hat.
    übrigens währe es günstiger die zwei vergasern nicht beide gleich zu öffnen sondern als register.



    NOCHMAL FÜR ALLE: DAS PROBLEM AM WABUMOTOR IST DER MOTOR weil MOTOR= GURKE weil die Probleme im MOTOR liegen
    Ich weiss was da ja jetzt gleich kommt aber manche haben das schon erkannt!



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper


    @tmainac
    Sorry nur weil zwischen den einlässen 5Grad geschlossen bleiben glaubst du doch nicht wirklich das die gassäule sofort stoppt. Für gas gilt kein SToppschild, das drängelt noch ein bischen. Die Gassäule schwingt noch nach und dann geht mit dem nächsten einlass weiter mit dem einschwingen. Zumal es beim wabu noch den voreinlass gibt der 62Grad hat.
    übrigens währe es günstiger die zwei vergasern nicht beide gleich zu öffnen sondern als register.


    Das habe ich nie gesagt und auch nicht behauptet. Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat von TManiac

    Auch der Dreizylnider hat Mehrfach-Luftbewegung durch den Vergaser.


    Ist das keine Schwingung? Ok es wird je nach Drehzahl zu einem Auf-und-Ab-Schwingen oder zu einem Hin-und-Her-Schwingen der Gassäule kommen.


    Außerdem hat keiner behauptet, dass eine andere Vergaseranlage die Tuningmaßnahme sei. Ganz im Gegenteil. Es haben bisher alle hier im Thread geschrieben, dass es nix bringt. (oder habe ich etwas übersehen?) Meine Ausführungen haben sich grundsätzlich auf die Vergasersysteme Bezogen, unabhängig vom Motor (Original oder nicht).


    Mit netten Zweitaktgruß TManiac und Respekt gegenüber dem Wissenden

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Zitat

    PROBLEM AM WABUMOTOR IST DER MOTOR weil die Probleme im MOTOR liegen


    2TViper
    Könntest Du das bitte für alle die es noch nicht erkannt haben mal in kurzen Punkten ansprechen?




    EDIT: Wie lustig,jetzt melden sich die Wabant Fahrer :top:

  • 2TViper: OK, überzeugt! Mein 2T-Grundwissen hat nunmal seine Grenzen, und Tuningambitionen hab' ich nunmal keine :lach: Aber wieso ist gerade der 353er Motor so fragwürdig in dieser Hinsicht?


    Gruß,
    Freddy

  • Je größer der Vergaserquerschnitt umso langsamer die Strömungsgeschwindigkeit der Gase. Bedeutet beim Serienmotor mit überdimensioniertem Vergaser weniger Zylinderfüllung und damit weniger Leistung - klassisches Antituning (..ist das was Pk und yves meinten..). Damit die ganze Sache mit größerem Vergaserquerschnitt wieder funzt und um wieder eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen wird mehr Drehzahl, Ansaugleistung, bessere Vorverdichtung, größere Kanalquerschnitte usw. benötigt. Kenne mich mit dem Motor nicht groß aus, aber ich vermute mal, dass genau diese Sachen beim Wartburgmotor schlecht (...außer Vorverdichtung optimieren...) oder nur kompliziert umsetzbar sind. Denke mal zum Beispiel an die beschissene Kanalsteuerung (..bei hoher Drehzahl ist so schon kaum Zeit zum Überströmen und das dann noch über Fenster im Kolbenhemd :schock: .. da geht sicher mehr daneben, als in den Brennraum...), wegen Wassermantel rundherum, schlechter Zugänglichkeit usw..Gibt sicher noch mehr Punkte die beim Wabumotor nicht so optimal gelöst sind.


    :winker:

  • Hallo zusammen,


    ist ja wieder ein lustiger Thread hier. :grinser:


    Erstmal zu der Brücke. Wie man sieht ist diese zweigeteilt. Wenn man das 90° Stück entfernt kann man wie durch ein Wunder plötzlich einen Weber 40 DCOE Vergaser montieren. Das ist keinesfalls Zufall
    sondern kommt von der Verwendung dieser Vergaser an den ersten Rallye 311ern. Da in Eisenach nicht immer 2-Takter hergestellt und für den Rallyeeinsatz präpariert wurden sondern bis in die 50iger 4-Takt Reihensechser
    aus BMW Vorkriegsbeständen in potente 1500er Formelrenner montiert wurden sind gab es da sozusagen eine gewisse Erfahrung mit den Vergasern und sicherlich einen nicht ganz unerheblichen Restbestand. Damals waren die Weber DCOE-Vergaser eben "state of the art". Zu Der Verwendung mit 2 BVF40F... sag ich nur so viel. Man nahm halt was man kriegen konnte. :zwinkerer:


    Zu deiner Frage. Nein, es macht keinen Sinn die Brücke am Serienmotor zu fahren. Du wirst dadurch außer mehr Einstell- und Wartungsaufwand keinen wirklichen Mehrwert bekommen. Um das Abstimmen, also umdüsen der Vergaser wirst du sicher auch nicht herumkommen wenn sie ordentlich laufen sollen. Da erfahrungsgemäß die meisten Leute schon Probleme mit einem Vergaser haben (siehe Mikuni-Thread) würde ich davon abraten.
    Gleiches gilt für die 3-Vergaseranlage. Sollte es aus Gründen des Gasdurchsatzes nötig sein vergaserseitig etwas zu ändern kann man natürlich dazu greifen. Ein großer Einzelvergaser mit entsprechender Ansaugbrücke tuts da aber auch. Für den 353er Motor reicht bis ~90PS der Jikov 32SEDR ohne aufgeriebene Lufttrichter aus. Mehr ist mit vetretbarem Aufwand aus nem 1000er Wabumotor auch nicht wirklich zu holen.


    Zum Thema Gurke...Wenn mans genau nimmt ist der Trabantmotor gegenüber dem Wabumotor ein Quantensprung. Der Wabublock stammt aus den 30igern und ist einer der ersten Motoren mit Umkehrspülung überhaupt.
    Sicherlich kann man hier und da Veränderungen machen aber man ist in den Dimensionen des Gusses "gefangen" und das ist das Problem.


    1. Zylinderblock nicht vom Kurbelgehäuse trennbar daher kein wirkliches arbeiten an den Überströmern möglich
    2. Form und besonders Querschnitt der Überströmer
    3. Form des Auslasses
    4. nachträgliches Einbringen von zusätzlichen Kanälen schwer bis nicht realisierbar.
    etc. etc.


    Man kann da noch ewig viel dazuschreiben...


    Den Einlass seh ich hier noch nichtmal als Problem. Da gibt es genug andere Baustellen.


    Zum 3in1 Einlass. Ich muß 2tviper völlig recht geben. Man kann hier fast von einer kontinuirlichen Strömung am Vergaser reden da die Gassäule bei der Einalsssteuerzeit der Serienmotors ganzs schick
    zwischen den 3 Einlässen hin- und herpendeln kann und somit die Einschwingzeit wie man sie bei 3 Einzelvergasern hat umgeht da die Gassäule noch in Bewegung ist...
    Die Ansaugrbücke hätte man aber schicker machen können.


    Gruß, Leif


    P.S. Zum Thema Klang.


    Wartburg 353W-460 GruppeN mit einem Jikov 32SEDR Vergaser :zwinkerer:


    Sound

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Widerspruch


    Zum 3in1 Einlass. Ich muß 2tviper völlig recht geben. Man kann hier fast von einer kontinuirlichen Strömung am Vergaser reden da die Gassäule bei der Einalsssteuerzeit der Serienmotors ganzs schick
    zwischen den 3 Einlässen hin- und herpendeln kann


    Das die Luft nicht kontinuierlich strömt merkt man prima am Barkas, der auf dem Serienvergaser nur so eine kleine Umlenkhaube hat. Wenn diese nicht wirklich festgeschraubt ist hüpft die runter. Und wie kommt das? Ich würde sagen da drückt jemand/etwas von unten. Und dass kann ja nur die Luftsäule sein. Evtl kommt da die Welle schon aus dem Kurbelgehäuse zurück. Genaukann ich es nicht sagen, daher höre ich an dieser Stelle auf.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.