Zweifachvergaseranlage für den Wartburg Block

  • Ein gesundes neues!
    Habe mit viel interesse diesen Thread gelesen. Besonders das über die zu engen Überströmer beim Wabu. Habe dann aus Neugier in meinem Reserve-Block nachgeschaut. Den Block habe ich als 70PS Melkus gekauft.
    An diesem Motor sehe ich den geänderten Einlaßbereich für die 3 Einzelvergaser. Man sieht auch daß am Auslaß und am Einlaß nachgearbeitet wurde. Die Überströmer sind hingegen weitgehend unbearbeitet. Es wurden scheinbar nur die allergrößten Pickel der Sandform entfernt. Ansonsten sind die Überströmer "schön" rauh.
    Allerdings kann ich nicht die Einschnürung erkennen von der im Thread die Rede war. Das Fenster im Brennraum (rechtwinklig auf den Kanalquerschnitt gesehen) scheint die engste Stelle zu sein. Richtung Kurbelraum wird der Querschnitt des Kanals soweit ich das sehen kann nicht enger. Ist der gezeigte Block am Überströmer anders als ein Serienblock?


    Hier ein Foto: http://galerie.trier-wunder.de/details.php?image_id=7677


    ...und weitere: http://galerie.trier-wunder.de/categories.php?cat_id=93&page=3

  • Sieht für mich ziemlich original aus. Innen hab ich den Kanal nicht vermessen da musst mal den leif fragen. Aber allein schon das Fenster ist sehr klein. Ist die Stelle am Motor wo der Gasfluss am meisten eingeengt wird. Man kann die Einlasszeit und Auslasszeit ehöhen um höhere Drehzahlen zu bekommen. Verdichtung hoch. Aber die engstelle bleibt. 70PS finde ich aber auch nicht arg viel.
    Man kann den Kolben abdrehen dann ändert sich auch die Überströmerzeit.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Moin Tüftel!


    70 Wabu [lexicon]PS[/lexicon] ist den Gerüchten nach wegen dem schlechteren Motorlauf im Leerlauf und im Bereich unter 2000 bis 2500 die absolute Obergrenze was noch angenehm fahrbar ist. (Im TOUREN- und FREIZEITBOOT, nicht verwechseln mit einem leichten Vollgas-Rennboot)
    70 [lexicon]PS[/lexicon] gelten daher bezüglich der Laufeigenschaften schon als stark getunt. (Wobei ich das nicht mehr so recht glauben kann nach einer absolut problemlosen Testfahrt)


    @An die Profis: Ich bin jetzt mal etwas ketzerisch :zwinkerer: . Was ich interessant finde ist folgendes:


    1. Der "katastrophale Gurkenmotor aus den 30´gern" hat schon im Serienzustand mehr Drehmoment und mehr Leistung bezogen auf 1000Kubik als der Serientrabant. Und das obwohl der Trabantmotor "ein Quantensprung" ist.


    2. Dem Serienwabu ist ohne Änderungen an den im Thread bemängelten schlechten Überströmern schon 70 [lexicon]PS[/lexicon] aus der Seriendrehzahl zu entlocken (Zahlen(Melkus)aus dem Net) . Das mit 120Nm.


    Daraus könnte man doch folgende Fragen ableiten:


    Ist der Wabu trotz seiner Mängel kaum schlechter als der Trabi? Oder werden diese Mängel erst hinderlich wenn hohe Leistungen erreicht werden sollen - etwa 100PS/Liter? Wenn 70 [lexicon]PS[/lexicon] nicht so viel sind vielleicht ist es da rel. egal.


    Wenn es gelingen würde die Überströmer im Querschnitt zu vergrößern und die Winkel der Fenster in den Brennraum zu verbessern(oder waren im Thread mit Winkel die Steuerzeiten gemeint?), dann müßte doch aus dem Serienblock noch richtig was rauszuholen sein?


    Kommt mir gleich noch ein Gedanke. Ich weiß nicht ob es möglich ist an dem Graugußblock nachträglich Teile aus dem Kühlwassermantel herauszutrennen und wieder einzulöten/Kleben/Schrauben ohne den Block zu schrotten.
    Die Überströmer sind von innen kaum zugänglich, jedoch von außen käme man gut heran. Man müßte sie von außen öffnen und hinterher einen größeren Überströmer aufsetzen.


    Bild: http://galerie.trier-wunder.de/details.php?image_id=7682


    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt mal paar Tage abstinent. Hier hat sich ja bisschen was getan.


    Der auf den Bildern gezeigte Motor ist ein leicht bearbeiteter Serien 1000er. Von Melkus gibt es da auch paar verschiedene Varianten um auf 70PS zu kommen. Die Variationen liegen hier aber lediglich in der Form des Auslasses und dem Einlassbereich. In der Verbindung mit dem passenden Auspuff hat Melkus eine schicke Charakteristik erzielt bei der es ein schönes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gibt.


    @Denny Ich weiß jetzt nicht in welchen Drehzahlbereichen so ein Boot im Regelfall betrieben wird aber ganz Unrecht haben die Jungs auch nicht. Eine höhere Leistung erfordert dann schon größere Querschnitte und teilweise auch längere Steuerzeiten. Je nach Einsatzbereich des Motors. Das erkauft man sich beim Wabu mit niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten am Einlass was wiederum die Gemischbildung verschlechtert und beim schlitzgesteuerten Motor die Kurbelgehäusefüllung im unteren Drehzahlbereich verschlechtern kann. Aus Erfahrung kann ich aber sagen daß ein 1000er Wartburgmotor mit 3 40mm Motorradvergasern und 145° Einlasssteuerzeit durchaus guten Leerlauf haben und ohne Leistungslöcher aus dem Drehzahlkeller drehen kann. Nach 2 Umdrehungen startet er auch problemlos.


    Dem Wabu kommt die im Vergleich zum Trabant etwas größere Auslasssteuerzeit im Serientrimm zu Gute.


    Beim 1000er Wabumotor kommst du wenn der Aufwand im vetretbaren Rahmen bleiben soll mit einem Vergaser auf maximal ~82PS und mit 3 Vergasern könnten ~90PS drin sein. Bei den Ergebnissen muß das Konzept aber schon stimmen. Das wären dann jeweils 82 oder eben 90PS pro Liter. Das würde beim Trabantmotor in etwa einem 45 oder 60PS Motor entsprechen. Aus dem Trabantmotor werden aber aktuell weit mehr als 60 [lexicon]PS[/lexicon] geholt. 120PS/l sind derzeit noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das wären dann beim Wabu vergleichbar 120PS oder mehr. Das haben gerade mal die 1150er oder die Leutert Motoren geschafft.


    Ich mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über den Wabumotor und versuche den Querschnitt der Überströmer zu vergrößern. Was auf der ersten Blick recht erfolgreich scheint kann sich auch schnell ins Gegenteil umkehren und das Gesamtergebniss verschlechtern. Die Kosten/Nutzen Rechnung steht da in keinem Verhältniss. Ich bin in der glücklichen Lage einen 1200er Leutertmotor in meinem Besitz zu haben und schon diverse 1150er Werksmotoren in den Händen gehalten zu haben. Glaub mir. Das sind Welten zum 1000er Block. Kein Vergleich.


    Gruß, Leif