Hauptrbemszylinder regeneriert

  • Moin,


    Also erstmal servus. War ja net Zeit lang abgemeldet aber nun bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Am besten wir fangen nochmal ganz von vorne an und gehen anders an die Sache ran :-).


    Also zum Problem. Alter [lexicon]HBZ[/lexicon] Gereinigt lakiert / verzinkt und def. Dichtung getauscht. Ich druck mir die Explosonszeichnung von dem 2Kreis [lexicon]HBZ[/lexicon] aus und bau soweit zusammen. Beide anschlüsse für die Bremsflüssigkeit inkl. Federn und Kügelchen sind verbaut und die Kolben sind in der Richtigen Stellung. Jetzt die Anschlüsse für die Bremsen. Da komm ich nicht weiter. Schon in der Explosionszeichnung wurde ein Ventilteil als Feder beschriftet was vollkommen falsch ist.
    Laut Zeichnung kommt die Feder mit dem dünnen ende zuerst in den Bremszylinder. Ist das so richtig? Kommt mir komisch vor.
    Dannach kommt das Gummiteil und das kleine Stahlteile mit den 3 Nasen nach oben. Laut "Zeichnung".
    Einleuchtender wäre für mich dickes Teil der Feder nach unten 3 Nasen von dem Blechteil in die Feder und das Gummiventil drückt gegen den Deckel vom [lexicon]HBZ[/lexicon].


    Bitte nur Tipps geben wenn jmd. GENAU weis was er sagt, das ist nämlich wohl eins der heikelsten Teile am ganzen Auto.


    Ich häng mal ein paar Bildchen dran:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bremsteilchen11dac1a7b3d.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bremsteilchen_%281%2911dac1a9d26.JPG]


    Wie auf Bild 1 wäre so wie ich mir das vorstelle. Auf Bild 2 so wie es in der Explosionszeichnung ist (aber da erkennt man kaum was). Das 2. erscheint mir von der konstruktion her etwas labil... Das erste wär so ne super sache da nix wackeln kann...


    Nun was ist richtig?


    Danke schonmal.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Moin Timo,


    sind die sogenannten Boden- oder Vordruckventile. Das was an der Zeichnung stimmt ist die Einbaurichtung der Feder. Das Ventil kommt in den HBZ....also, Dichtung...Blechteil...Feder..Deckel für Anschluss Bremsleitung. Im Prinzip wie auf dem ersten Bild nur Richtung [lexicon]HBZ[/lexicon]. Anschlussdeckel drückt auf die Feder.


    gruß

  • Ok cool Danke. Stimmt die Zeichnung wohl doch nicht so wie ich mir das gedacht habe. Bei einbau von Scheibenbremsen vorn kann man ein Vordruckventil weglassen? Hab da mal was gelesen.
    Eins noch, beim Bremslichtschalter ist ja ein selbstsichtendes Gewinde kann man da Teflon band zum abdichten nehmen oder ist das nicht Beständig?



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Genau, geht ohne Zusatzdichtung. Die Sache mit dem "Bodenventil" und SB musst du selber testen. Könnte auch sein, daß die Bremse ohne "Manipulationen" am Ventil löst. Ansonsten reicht im allgemeinen die Dichtung zu durchstechen, das Ventil zu drehen (Bild 2) oder [lexicon]HBZ[/lexicon] vom 1.1.


    gruß

  • Ok. Das Ventil einfach rausnehmen kommt ja dann aufs selbe raus oder nicht?
    Ist das eigtl normal das die neuen Dichtungen für die Zylinder "etwas" anders sind als die originalen? Hab jetzt 3 unterschiedliche hier. einmal die originalen die einwandfrei passen dann welche die ziemlich auf dem kolben hin und her wackeln und dann noch welche die man mehr doer weniger draufquälen muss. Hab mich für die entschieden da das dann wohl besser dichtet als so "zu große die nicht fest sitzen". Momentan ist alles noch etwas schwergängig hoffe das legt sich wenn bremsflüssigkeit reinkommt. Irgendwelche Schmiermittel haben da bestimmt nix zu suchen nehm ich an (verträglichkeit).


    Am liebsten wärs mir gewesen gar keine Dichtungen zu wechseln, aber eine war auf einer Seite total abgewetzt, das hätte nicht funktioniert.


    Hab mir nochmal die Explosionszeuichnugn angesehen. Kannste eigtl vergessen denn ich hab noch einen kleinen Gummiring der zwischen das Blechteil und Bremszylinder kommt. Dadurch läuft das Stößelteil für die Kolbenbetätigung. War gar nicht eingezeichnet aber gehört definitiv dort hin... Das selbe bei den Pedalen. Haben meine auch mehr Teile wie die Zeichnung :beleidigt: .



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()