Wartburg auf 1.6 L aus Polo 6N umbauen !

  • Hallo Mitstreiter


    Nach Studium und Suche in Autoscout24 und Mobile überlege ich meinen Wartburg 353/1.3 Tourist auf eine 1.6L Maschiene vom Polo 6 N oder weil günstiger Skoda Felicia umzubauen. Es gibt kompl. Fahrzeuge teils mit Klima für um die 400-800 Euro. Hat jemand dies schon versucht und wie sind die Erfahrungen? Im Moment fährt das Fahrzeug mit 1.3 L Wartburgmotor, 5 Gang und [lexicon]KAT[/lexicon]. Da ich aber wöchendlich Berlin, Dresden, Leiptzig und Seifen Erzgebirge (mein Weib) fahre, wäre etwas mehr Leistung angenehm. Über Meinungen wäre ich dankbar. Mir schwebt vor, ein kompl. Fahrzeug zu kaufen und alles zu übernehmen Motor, Getriebe Klima/Heizung, Kabelbaum u.s.w. . Des weiteren suche ich eine Werkstatt oder fachkundige Mitmenschen die dies sauber Tüv gerecht umbauen.Ich selbst bin beruflich ausgelastet wöchendlich und am WE in Dresden zum Studium, daher selbst keine Zeit! Wartburg selbst hat derzeit neu Tüv und [lexicon]AU[/lexicon] ..Reifen, Antriebe u.s.w. alles neu! Gepflegt ! Gruß Frank PS.: Bilder zum Wartburg bei www.Lack-wiegt.de

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Ich kann dir nur sagen, dass n Freund von mir in seinem 1.3er den 1.6l 16V Motor drin hat. Ob nu VW/Skoda spielt da ja glaube keine Rolle.
    Was er aber alles dafür ändern musste weiß ich leider nicht. Klar, Getriebe is n anderes drin und hinten hat er VW-Achsen drin. Aber mehr weiß ich nun auch nicht...

  • Gibt da schon nen Unterschied bei VW/skoda....der 1.6er im Felicia hat 75PS und der 1.6er im Polo 125PS.
    Denkbar wäre aber auch der 1.4er ausm Polo mit 100PS.


    mfg man :winker:

  • Der Wartburg 1.3 ist laut meines wissens vom Auto her bis 90 [lexicon]PS[/lexicon] umzubauen ohne dabei Bremse ändern zu müssen. 75 [lexicon]PS[/lexicon]. reichen mir für den Altag völlig aus. Alleine der Preis für einen 100 oder 125 [lexicon]PS[/lexicon]. Polomotor wäre hoch. Und ein schnelles [lexicon]IFA[/lexicon] KFZ in meinem Haushalt reicht mir ;)

  • Ich möchte ja mal behaupten, dass in Vw und skoda die gleichen Motoren verbaut werden...Der Unterschied zwischen den genannten Beispielen liegt wohl eher in 16V oder nicht 16V
    Und weiter hat der 1.6er 16V meines Wissens 101PS und nich 125 :schulterzuck:

  • hab hier nochmal auf meiner schlauen liste (danke fs :top: ) nachgeguckt...
    Der AJV 16V im Gti hat 120 PS....
    Dann gibbets noch drei andre 1.6er mit 75 [lexicon]PS[/lexicon] im Polo; denkmal das sind denn 8V.
    Aber die Preie für son Auto sind schon ganz schön hoch ums auszuschlachten...auch die Unfaller.
    Bin ja selber auf der Suche um was schönes für mein Wägelchen zu finden....
    (Wer nen Vorschlag hat her damit :grinser::grinser: )



    mfg man :winker:

  • Ja da hat er wohl recht...
    Hab ich aus Frust ignoriert, weil ich nich einsehen will dasn 1.6er mit mehr [lexicon]PS[/lexicon] bestückt is als meiner :grinsi:
    Aber wir wissen ja: [lexicon]Hubraum[/lexicon] lässt sich durchnichts ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum...
    Ich gurk mit nem AGG rum und hab auch noch nen zweiten mit nur 20000km und Klima dabei - aber ich glaube den rück ich nicht raus :roteaugen:

  • schön für deine Liste :grinsi: er will nen stinknormalen 1.6er einbauen und keinen ausm GTI Trabant :lach:
    Unterschiede gibts glaub keine zwischen Skoda und VW... aber am besten könnte das TV beantworten :top:
    Was du suchst für deinen 1er nen anderen Motor? In deiner Story schreibst du doch er soll orginal bleiben?? Trabant

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Halli Hallo. Also da SKODA von VW geschluckt wurde,is die verbaute Technik gleich. Nur das drumrum is anders quasie die Verpackung und die Innenausstattung etwas billiger gebaut daher der Preisunterschied. @ Trabi G40 Frag doch mal bei Uwe Tauz nach zwecks Einbau und Tüvabnahme. Die machen öfters solche sachen. Und sitzen sogar in Berlin !
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Also bei besagtem Felicia ist die die Technik ganz und garnicht gleich. Motor ist VW...., aber Achse, Getriebe usw ist Skoda bzw Zuliefererkomponeten wie Stoßdämpfer von Sachs, Bremse von Lukas.
    Das war schon beim Favorit so.


    Der Motor den Frank sucht wäre ein AEE. Verbaut war dieser im Polo 6N und im Skoda Felicia. Aber vorsicht diesen Motor gibts auch im Golf 3, allerdings mt dem Flansch für das große VW (827er) Getriebe. Also immer schauen wo der Motor eingbaut war.
    Mit der Ansaugbrücke könnte im Wabu etwas eng werden.
    Die Felicia Sondermodelle gabs auch mit Klima.


    Ich habe gerade nen Umabu auf 1.6 im Wartburg abgeschlossen. Verbaut ist ein ABU aus nem Golf 3. Dieser hat ne Monomotronik und auch die Brücke ist bestens fürn Wabu geeignet.
    Diesen Motor würde ich, schon rein von den Kosten her, dem viel teueren AEE bzw Komplettfahrzeug, vorziehen.
    Im Grunde sind es die selben Motoren, an denen im Wesentlichen nur die Ansaug/Einspritzanlage anders ist und noch ein paar kleinere technische Neuerungen (Beispiel Wapu,Thermostatgehäuse).
    Den ABU, gabs im Golf 3, Seat Ibiza,Cordoba.


    Einbauen kann ichs grundsätzlich......aber frühestens ab Spätsommer 09.


    So ziemlich alle anderen Motoren aus den späteren 6N Polos (sprich z.B. die 1.6er GTIs), so ab 97, haben zumeist auch den großen Getriebeflansch und sind daher ungeeignet bzw mit mehr Aufwand/Kosten verbunden.

  • Da ich nun dein Auto kenne.... :zwinkerer:


    Wenn du auf kompl. 1.6 umbauen willst, du hast zwar geänderte Wellen schon drinn, musst du am Getriebe schauen, ob du die Mitnehmerglocken tauschen musst, sonst passiert es dir wie mir, Antrieb zu lang, Getriebe und Welle kaputt. Odel lässt das "kurze 8P" aus dem 1.3er drinn, das 1.6er hat eine andere Achsübersetzung, daher wäre eine Tachoangleichung von nöten.
    Spritpumpe brauchst du noch, Ölwanne tauschen (Motor so hoch nehmen tät ich nicht)


    ABU ist einfacher, da passt auch der Vergaser drauf... und die Ansaugbrücke von der Multipoint geht auch rein, hab sie drinn, nicht viel Platz aber reicht.


    ABU, AEE, AEA 1,6 75 [lexicon]PS[/lexicon]
    1,4 16V 101 [lexicon]PS[/lexicon]
    1.6 16V 125 [lexicon]PS[/lexicon]


    Nimm nen kompl. Spender, alles andere ist sinnlos.....

  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Die Sache reift und wird wenn alles passt umgesetzt! Halte ein kompl. Fahrzeug für die beste Lösung. Ist halt alles drin an Kabeln, Schläuchen, Motor und Getriebe! ;)Es soll kein Rennpferd werden, eher ein Auto für den Altag! Denn ich fahre sehr gerne Wartburg und das schon viele Jahre ! Günstig, bezahlt, zuverläßig mit viel Platz und und immer viele Blicke meiner Mitmenschen sind einem sicher ;):grinsi:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Also bei besagtem Felicia ist die die Technik ganz und garnicht gleich. Motor ist VW...., aber Achse, Getriebe usw ist Skoda bzw Zuliefererkomponeten wie Stoßdämpfer von Sachs, Bremse von Lukas.
    Das war schon beim Favorit so.


    Der Motor den Frank sucht wäre ein AEE. Verbaut war dieser im Polo 6N und im Skoda Felicia. Aber vorsicht diesen Motor gibts auch im Golf 3, allerdings mt dem Flansch für das große VW (827er) Getriebe. Also immer schauen wo der Motor eingbaut war.
    Mit der Ansaugbrücke könnte im Wabu etwas eng werden.
    Die Felicia Sondermodelle gabs auch mit Klima....

    Hallo,
    bist du dir eigentlih 100% das der vom Skoda passt? Die Skodagetriebe werden laut vw teileprogramm mit ner adapterplatte am Block befestigt, die frage ist nur ob de Flansch am Motor für ein großes 02... Getriebe ist (Golf etc...) oder fürs kleine 085er getriebe ist (polo/einige lupos)...


    ich hätte namlich grad ein günstiges schlachtfahrzeug, ist halt ein skoda felicia...ich möchte den aber nur ungern kaufen um einen motor zu haben, der doch nich passt ;)


    danke und grüße aus dresden

  • Der Motor im Skoda mit dem Kennbuchstaben AEE ist zu 100% für das kleine Getriebe.
    Es gibt bei Skoda zwei Adapterplatten. Einmal ne kleine für den 1.6er Benzin und einmal ne große für den 1.9D.


    Im Skoda ist der kleine Bolck drin, weil er auch so wie im Polo seitlich am Zahnriemenkasten aufgehangen ist. In den Golfblöcken für die großen Getriebe, sind die Bohrungen auf der Zahnriemenseite nicht drin.


    Dadurch hat das Zahnriemenrad bei den Polos und Skodas auch eine zweite Makierung für den [lexicon]OT[/lexicon], obwohl die Räder die gleiche Teilenummer haben.
    Dort darf man dann nicht nach dem Punkt einstellen, sondern nach nem kleinen Strich (etwa 5 Zähne weiter). Die Nase auf dem Plastekaste ist auch entsprechend versetzt.

  • Trabi G 40: Ich hätte noch 'nen verunfallten Felicia Kombi stehen.
    1.6er, is klar! :D 156Tkm, Wartungen regelmäßig, Motor noch supi.
    Front und Heck sind etwas kürzer. Fahrtauglich ist er noch. Müsste nur 'ne neue Blinkerbirne rein. :zwinkerer:
    Ich wollte den Motor und die Bremsen eigentlich für 'nen 1.1er aufheben.
    Allerdings wird das vor Ende des Studiums eh nix mehr.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • So schnell ändert sich seine Meinung :hä: :hä: wie kommts Trabant?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Nur nochmal zur Info zu den AEE Motoren.


    Es gibt einmal den vom Golf 3 der auch im Octavia drin ist. Der hat eine Aluölwanne und der Anlasser sitzt vor dem Getriebe (02K)


    Und den vom Polo der auch im Seat und so weiter verbaut ist. Mit Blechölwanne und Anlasser hinter dem Motor. Dieser Motor ist auch identisch mit dem neuerem ALM Motor

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Spender Fahrzeug ist gefunden Skoda Felicia 1996 Unfaller. Dieser hat auch Sevolenkung. Liese sich diese in einen Wartburg übernehmen bei Einbau des 1.6L Motors? Müßte doch zu machen sein. Littel hat in seinem gelben Trabant auch einen 1.6L AEE Motor mit Sevo verbaut. Was meint Ihr?


    Grüße Frank


    PS.: Schönen Sonntag euch allen noch!