Kosten für die Wiederinbetriebname eines HP350.01

  • Man, die nehmen es echt von den Lebendigen...


    Mein kleiner Anhänger war abgemeldet und hatte noch den alten Brief. [lexicon]TÜV[/lexicon] war ebenfalls abgelaufen.


    So summierten sich die Kosten, von den Reparaturkosten mal abgesehen, für die Wiederinbetriebname, sprich Zulassung auf meinen Namen:


    TÜV: Hab ich hochgradig illegal und todesmutig ohne Kennzeichen hingezogen (sind aber bei uns auch nur ein paar Meter), also nur reine TÜV-Gebühren von 25,80 Euro. Geht ja noch...


    Denn bei der Zulassungsstelle:


    Weil der HP irgendwie nich in deren Datenbanken gelistet ist (so die zusammengestolperte Erklärung der Sachbearbeiterin) und die Tante nu die 5 Daten per Hand eintippen musste schonmal 45,20Euro
    Dazu noch 5,10Euro weil der Fahrzeugbrief gegen die Zulassungsbescheinigung Teil 2 getauscht werden musste, 2,60Euro für die Kennzeichenreservierung und nochmal 10,20 für das eigentliche Wunschkennzeichen. Gut, die letzten 2 Positionen waren nich zwingend nötig, aber ich wollte nu mal ne besondere Nummer.


    Macht zusammen 63,10 Euro


    Dann zum Schilderonkel - wieder 15Euro. Gibts bestimmt auch günstiger, aber nich bei den Schilderfuzzies rund um die Zulassungsstelle.


    Na und weil man bei uns nirgens kostenlos in der Nähe der Zulassungsstelle parken kann noch nen Euro oben drauf


    Macht alles zusammen 104,90 Euros !


    Den ganzen Hänger hab ich für 140 gekauft....


    Chrom

  • das is aber gang und gäbe bei ner zulassung nach vollgutachten...


    ähnlich lief es bei meinem HP 500 auch ab... DDR-Brief und 15 jahre stillgelegt...


    einzigster unterschied: ich hab für meinen hänger nur 25,- gezahlt :lach: #



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • tjo, so isset nu mal


    fahr mal ohne papiere zum vollgutachten :zwinkerer:


    da der tüver nix im pc hatte wurde der 350 er von hand vermessen :lach:


    glaub waren um die 50 oder 60 euro fürs gutachten

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • War ja nichmal nen Vollgutachten - na und das es nunmal so is, auf den Boden werfen, heulen und mit Händen und Füßen trommeln auch nix nutzt weiß ich ja.


    Trotzdem ne menge Taler :verwirrt:


    Und das mit ohne Papiere, Vollgutachten und einiger Einzelabnamen nebst Eintragungen hab ich ja mit meiner Pappe schon hinter mir - war sooo viel teurer dann auch nich. Nur hab ichs da ja noch eingesehen, beim HP hatten die echt nen guten Stundenlohn :lach:


    Chrom

  • was mich ma ernsthaft interessieren würde:


    wofür zum henker zahl ich "puh" gloob um die 30,- steuern für das ding?!?!


    schadstoffausstoß? eher nich...


    fahrbahnverschleiß? lol... bei dem kleenen teil wohl auch eher irrelevant...


    also wofür steuern bei hängern unter 750 kg?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ach wenns danach geht....


    Warum zahlen wir zB nicht nur Mwst auf das Benzin, sondern auch auf sämtliche Steuern die auf den Benzinpreis aufgeschlagen werden - auch so ne Frage :lach:


    Oder noch mehr schöner Fragen:
    Wird die Steuer für son anhänger billiger, wenn ich nen [lexicon]KAT[/lexicon] reinwerfe? Wissen wir doch, das entscheidend für den Steuersatz nur der angebaute [lexicon]KAT[/lexicon], nicht aber der tatsächliche Schadstoffausstoß interessiert. Fehlt doch ne Komponete wie "jährlich gefahrene Kilometer" Nen Auto was parkt macht nunmal weniger Abgase als eins was fährt, unabhängig vom [lexicon]KAT[/lexicon].


    Oder darf ich mit so nem Hänger in ne Umweltzone? Darf mein Trabi ja auch nich obwohl sich alle Gelehrten einig sind, das Benziner nicht das Grundübel der Feinstaubproblematik sind.


    Aber besser keine schlafenden Hunde wecken :lach:


    BtW, Steuern beim Anhängsel sind abhängig vom zul.ges.Gew, mein 350er kostet 14, nen 500er 22Eumel im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • um da mal kurz abzuschweifen:


    warum wird hundefutter mit nur 7% bemehrwertsteuert, babynahrung jedoch mit vollen 19%?


    weiß nich obs immer noch so is, war auf jeden fall mal so...



    [lexicon]OT[/lexicon] ende...



    ach übrigens: die LKW-maut ist übrigens mehrwertsteuerfrei, falls es jemanden interessiert... :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • wir leben in einem "vielfachsteuerstaat"....


    gehst arbeiten=Lohnsteuer
    kaufst nen auto=mehrwertsteuer
    versicherung=steuer
    KFZ=steuer
    benzin=steuer
    reparatur=steuer
    reifen=steuer
    ...
    pups=bald steuer :grinsi:


    am ende vom lied..was bleibt wirklich an kaufkraft von einem verdienten euro??

  • Ist eben alles schweineteuer geworden…z.B. Schein 1 der EU Zulassung verbummelt. Dachte, naja kostet bestimmt nicht die Welt…. Eidesstattliche Versicherung auf der Zulassungsstelle abgelegt…die Dame hat dafür keine zwei Minuten gebraucht, gekostet hat´s 30,60 €. :schock: Man soll ja nicht in DM umrechnen, aber wenn man sich das mal überlegt und da wundern die sich noch, dass die Leute Ihr Geld zusammenhalten, nix mehr gekauft wird und wir direkt in `ne Rezession segeln….ooohhhjeee!

  • töfftöff


    Also wenns danach geht, neue Reifen hat mein Hänger auch bekommen - und neue Farbe, neues Blech, viel Schleifen, viel Schweißen usw.
    Also wenn ich alles zusammenrechne hab ich bestimmt inkl Kaufpreis und Anmeldung 500,- Euro in das Ding versenkt - eher mehr.
    Arbeit rechne ich dabei noch garnich, hab ich ja "zum Spass" gemacht. Na und teure "Fremdarbeit" wie zB ne schicke Lackierung vom Profi hat er auch nich bekommen. Und Teile die ich noch liegen hatte und an dem Ding "recycelt" wurden sind preislich auch nich mit drin. Hier neue Schrauben, da ne Tube Sikaflex - summiert sich ganz schön. Ich war einige male für das Ding einkaufen und hab immer 10-50 Euro bezahlt.


    Ich sags mal so, der Kaufpreis war eher ein kleiner Einzelposten :lach:


    Aber dafür isser nu auch genauso wie ich ihn haben wollte und zu meiner Pappschachtel passt er auch...


    Chrom

  • Chrom oxidiert dat schöne Gefährt im Hintergrund so vor sich hin :staun: ?

  • Grundsätzlich schon, aber ähnlich wie bei meiner Pappschachtel ist der meißte Gammel nur Show und das Ding besser als es aussieht. Funktionieren tuts Grundsätzlich, wobei ich diese Jahr garkein Nummernschild gekauft habe. Sind auch ein paar Handgriffe notwendig damits wieder fährt (ein Reifen platt usw). Bin dieses Jahr einfach zu gerne Trabi gefahren :lach:
    Nächstes Frühjahr solls wieder angemeldet werden.


    Hab ja auch noch ein paar Motorräder, 2 davon zugelassen - ich kann mich garnich entscheiden :lach:


    Chrom

  • die nehmen es echt von den Lebendigen...


    :tkopf: :roteaugen: Grummel!!! Komm grad von der Zulassungsstelle. Hab bloß einen HP 400 auf mich umgemeldet. Nur Halterwechsel innerhalb Münchens. Kein Kennzeichenwechsel oder sonstige Besonderheiten..., den neuen EU-Brief hatte er auch schon vorher...


    25,30 € !!! Ist mir jetzt erst bewußt geworden, daß es mit diesem neuen Brief bei jeder Änderung einen neuen braucht. Und das lassen sich die bezahlen. :bäh: Was für ein Unsinn! Und das im Computerzeitalter - da hat man doch mal naiv vor Jahrzehnten gedacht, daß die Papierflut aufhören würde :beleidigt: .


    Möchte gar nicht wissen, was mich der Anhänger gekostet hätte, wenn er nicht aus München gewesen wäre. Allein beim neuen Nummernschild (übrigens 16 € bei uns) wärs ja dann wohl auch nicht geblieben :augendreh:


    Ich weiß schon - nix grundlegend Neues - aber mußte mir grad mal die Wut von der Seele schreiben :bäh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • dazu kann ich auch noch was schreiben: Gestern nen Trabi mit Anhänger (HP350) gekauft, heute bei der Zulassungsstelle:


    -2,60 [lexicon]KBA[/lexicon] gebühr
    -10,20 Wunschkennzeichen
    -26,30 Umschreibung Ausserhalb
    -2,60 Vorwegzuteilung Kennzeichen
    macht schonmal für Trabi und Anhänger 83,40€...
    Dazu dann noch 3 Kennzeichen für 39€.


    Alles in allem kostet der Spass ganze 122,40€ :staun:


    Also ich werd mir so schnell nix neues mehr kaufen...



    mfg