stark verwitterten lack mit elsterglanz polieren?

  • Ein richtiger Lackaufbau, auch wenn man ihn selbst macht, ist nicht ganz billig.
    Wenn ich nur die Vorarbeiten und das Material rechne, komme ich auf:
    180,- Bodengruppe strahlen und 1 Schicht EP-Grund
    147,- 5 Liter Lack, LKW Qualität
    79,- der Härter dafür
    46,- Reaktiv Haftprimer (EP)
    10,- der Härter dazu
    12,- 0,25L Mattierer
    50,- Füller
    35,- der Härter dafür
    16,- 1L Verdünner
    34,- Sikaflex
    50,- Schleifmittel
    macht rund 600,- ohne daß auch nur ein Gramm Farbe auf der Karosse ist.
    Ich mache alles in meiner Schrauberhöhle, bis auf den Decklack, den mach ich nun doch in einer Profikabine beim Lackierer.
    Nun überlege, ob du soviel Geld aufs Spiel setzen willst und in einer staubigen Garage ohne Abluft lackieren willst.

  • Mal sehn ob ich alles zusamm krieg....


    Also 320€ für 5 Liter Basis; 3 Liter Füller und den Härter; (Ral Ton)
    ca. 65 € für Steinschlagschutz;
    Komplette Karosse, Türen und Hilfrahmen strahlen mit Grundierung 350€
    Sikaflex ca 60€;
    Haftgrund; schleifzeug etc. nochmal 60€...


    Innenraum; motorarum und unterboden Hab ich selber gelackt; geschliffen auch und der Rest wird beim Kumpel in der selbergebauten Kabine gespritzt,
    Kommt man einiges günstiger als beim Lackierer...

  • @ lackos...
    ja genau das sind die dinge die mir immer durch den kopf gehen.ich bin ja eigentlich auch überzeugt, dass der profi die bessere wahl wäre.ich bin aber bissel ein sturer mensch.
    @all
    ..ich denke, jeder von euch weiß genau , dass es letztendlich nicht nur der kopf ( wg. der kohle ) entscheidet sonder eben auch das herz ( welches mit dem lackierergebnis meines vorgängers absolut nicht zufrieden ist). ich würde es gern selber neu machen. habe aber bisher immer nur aus der dose gelackt. deshalb habe ich immer ein scheitern im hinterkopf, was natürlich noch kostenintensiver und dramatischer wäre. wenn ich wenigstens schon mal so was mitgemacht hätte...aber ich habe eben wirklich keine erfahrung mit lackierungen...


    ich werde eben weiter mit mir kämpfen müssen...

  • Darkfish:
    Ist eine enorme Umstellung, mit Spray oder mit Pistole zu arbeiten!
    Mein Tipp: Mach nicht gleich eine Ganzlackierung, sonst setzt Du das Geld für´s Material womöglich in den Sand!
    nehme erstmal ein leicht demontierbares Teil, wie Türe oder Heckdeckel, und probiere aus, wieviel Material Du geben darfst, ohne Laufnasen zu kriegen, aber genug, um keine Orangenhaut zu produzieren.
    Wie oft schon erwähnt, Vorarbeit ist das A+O des ganzen, schleifen, abwaschen, Silikonentferner/Entfetter (da nicht sparen, lieber 2mal drüber), und dann erstmal ein Teil lackieren. Beim Trabser (Limo)bietet sich da der eigentlich rauhe Kofferrauminnenhaut geradezu an! :top:
    Würde ich ohnehin bei engen Platzverhältnissen empfehlen, stückweise zu arbeiten.
    Habe bei einem ehemaligen Kollegen im September seine Blechschüssel komplett lackiert, in einer Beton-Fertiggarage. Ergebnis war passabel, aber vier Wochen später umsonst, weil unverschuldeter Totalschaden. :heuli2:
    Hat aber den Wert für den Gutachter wenigstens etwas gesteigert.
    Bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Garagenboden mit altem Teppichboden zum Wegwerfen ausgerüstet, diesen befeuchtet, um Staub zu binden. Nicht triefnass, aber gut feucht. Dann die Kiste seitlich ganz nahe an die Wand rangiert, Dach, etc. abgeklebt, Hauben hi+vo waren abgebaut, Garagenwände mit Plastefolie abgeklebt, um Ärger mit der holden Gattin zu vermeiden, und dann komplett die linke Seite inclusive Frontmaske unten lackiert. Zwei Tage später Heckblech und rechte Seite. Früher hab ich mich nicht getraut, weil ich verhindern wollte, daß evtl das Abklebematerial Spuren auf dem Lack hinterläßt.
    Eine Woche später dann die Karre mittig plaziert, wieder abgeklebt, Dach, Windleitblech und Heckdeckel-aufnahmeblech lackiert.
    Arbeitsbedingt waren Haube vorne und Heckklappe eineinhalb Wochen später dran.
    Aber, es waren nur zwei Lacknasen insgesamt, Dach war Top ohne Nebel, Seitenteile eigentlich auch ganz gut, bis auf ein paar "Silikonmonde" unterhalb der Seitenschutzleiste; war eben schlecht entfettet, also hausgemachter Murks...

  • Darkfish:


    Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, das musst du schlussendlich selber wissen.
    Bloß Problem 2 is ja, das es nich nur schick aussehen soll, sondern auch paar Jahre halten soll, was nützt dir ne schöne Garagenlackierung, wenn dann in nem halben Jahr der Lack wieder abblättert oder der Rost durchkommt oder sonst irgendwas.
    Dann war das viele Geld was du investiert hast im Prinzip auch für de Katz.
    Da lieber das doppelte ausgeben und 2 Jahre Garantieanspruch aufn Lack, im Falle eines Falles.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Lackos_1985 ()

  • @lackos@fritz..
    danke jungs..habe mich jetzt entschieden für das jahr 2015 eine komplettlösung anzustreben. ich werde den trabant komplett zerlegen (da ich nicht weiß, was genau mein vorgänger gemacht hat..also was er gesagt hat weiß ich noch :grinser: )


    ihr habt mich überzeugt. bis dahin werde ich sparen und mir ein konzept erarbeiten.


    ich werde die lackierungen von einem fachmann vorehmen lassen und keine experimente wagen. bis dahin wird die substanz erhalten und ggf. verbessert.


    danke noch mal...