Kaufberatung 601

  • Hallo,
    ich habe mir einen 85er (?) 601 angesehen, der seit 1991 nicht bewegt wurde und in einer Garage steht.
    Karosse, Motor, Getriebe, Vorderachsantriebe und Hinterachse
    wurden 1990 ausgewechselt und danach nur ca. 1 Jahr lang gefahren.
    Ob der Motor noch dreht, werde ich erst in ein paar Tagen sehen. Es war neulich zu eng in der Garage, um das auszuprobieren. Der Wagen soll 1990 mit Graphitoel und Elaskon konserviert worden sein.Rost habe ich keinen offensichtlichen gesehen. Der Wagen steht im Moment auf 4 platten Reifen und soll demnaechst mal aus der Garage gerollt werden. Aus dem Grund habe ich auchnochkeine Fotos. Innen sieht der Trabant noch sehr gepflegt aus, aussen war er von einer Staubschicht ueberzogen. Was meint ihr, waere ein solches Auto noch wert?
    Wie hoch ist das Risiko, dass der Motor fest ist? Kann man es wagen, einen Trabant, der so viele Jahre stand, wieder zu reanimieren?
    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Wiederbeleben eines aehnlich lange gestandenen Autos? ISt der Aufwand ueberschaubar oder sollte ich mich lieber nach einem Auto umsehen, dass bis vor kurzem noch gefahren wurde?


    Viele Gruesse und Danke Euch im Voraus!
    Steffos

  • Grundsätzlich ist es möglich, jeden Trabi wieder auf die Strasse zu bringen. Beim Trabant kommt es grundsätzlich auf die Karosse an. Wenn die gut ist, dann ists super. Und bei einjährigem Gebrauch kann die durchaus noch gut sein. Alles Andere (Motor, Getriebe etc.) kann man für wenig Geld regenerierte Teile kaufen. Als Leselektüre würde ich dir dieses Dokument dringend empfehlen! Das Dokument stammt von "Deluxe" hier im Forum. Wenn dann Bilder hier sind, können wir mehr sagen!


    http://www.trabant-universal.d…atung%20Trabant%20601.pdf



    Grüsse
    Matthias

  • Da kann ich mich nur anschließen. Wenn der Motor dreht, dann läuft er auch wieder. Meiner stand seit 92 draußen und sprang wieder an. Das ist nicht das problem. Du musst dir aber vor Augen halten, dass du zu 95% die Bremsen nach so langer Standzeit neu machen musst und höchstwahrscheinlich auch sämtliche Dichtungen/Manschetten, da die garantiert porös sind. Gibt da aber in der Suche schon ein paar Themen dazu :winker: Das wichtigste ist das Blech, wenn sich da der Rost in Grenzen hält und der Preis stimmt, greif zu. wat soll das Teil denn kosten? Und Bilder bitte :winker:

  • hallo,
    fotos sind etwas schwierig, da der trabi in einer sehr engen garage auf 4 platten reifen steht und somit noch nicht bewegt wurde.
    ich hoffe, dass man auf den bildern etwas sehen kann. rost an den radhaeusern habe ich im innenraum nicht finden koennen.
    laut besitzer (der zum zeitpunkt der sanierung in einer trabant werkstatt gearbeitet hat) ist neben den dingen, die ich in meinem ersten posting beschrieben habe, die karosse 1990/91 erneuert wurden. dabei wurde wohl mit graphitoel und elaskon nicht gespart, wie er sagt.
    nach der aktion uwrde der wagen nur ein jahr gefahren, so dass eigentlich nicht viel neuer rost hinzugekommen sein kann.
    kosten soll der wagen 500 euro. unverhandelbar. soweit sieht er komplett aus. ob der motor dreht, werde ich morgen feststellen.
    bremsen erneuern sollte man wahrscheinlich aus sicherheitsgruenden eeh bei jedem wagen, bei dem man nicht weiss, wie alt sie sind. im netz habe ich komplette saetze (alle radbremszylinder mit zubehoer und hauptbremszylinder) fuer unter 200 euro gefunden. das waere ja noch ueberschaubar.


    ich moechte nur vermeiden, mir eine endlosbaustelle zuzulegen. soweit macht der wagen einen ehrlichen eindruck aber ich habe auch keine ahnung, worauf ich mich einlasse, wenn ich mir ein auto zulege, dass sein 16 jahren nicht bewegt wurde.
    andererseits wuerde ich wahrscheinlich mit einem juengeren trabant, der vielleicht sogar zugelassen ist, auch nicht gleucklicher werden, wenn ich mir ein auto mit rostschaeden kaufe, die ich vielleicht bei einer schnellbesichtigung nicht entdeckt habe...



    freue mich auf eure kommentare.
    gruss,
    steffos







  • guter hinweis, danke. ich hatte bei meiner ersten besichtigung keine arbeitssachen an und habe aus dem grund nur die kamera unters auto gehalten. werde ich morgen drauf achten!
    gruss,
    steffen

  • Vor einer Beurteilung, würde ich den erstmal rundherum (auch von unten) gründlich abwaschen...
    Wenn der Dreck weg ist, sieht man mehr. Er KANN noch recht gut sein (obwohl ich Rost am Boden sehe), muß er aber nicht...


    Wenn einer 'was von "Konservierung" quasselt, heißt das gar nichts. Viele haben mal schnell Elaskon dort 'reingekippt, wo sie gerade 'rankamen - trotzdem faulen die Buden weg, weil an den entscheidenden Stellen kein Tropfen davon hingekommen ist.


    Bestes beispiel ist mein P601 Universal von 1966. Massenweise Elaskon - nur nicht dort, wo's hingehört. Also: Augen auf!


    steffos:
    Wo steht das Fahrzeug? Vielleicht solltest Du einen erfahrenen Kenner aus der Nähe mitnehmen. Siehe Kaufberatung. :zwinkerer:

  • hallo,
    in der naehe von hbs/sachsen-anhalt. problematisch ist, dass der vorbesitzer den stellplatz benoetigt. viel zeit habe ich also nicht und abwaschen vor einer besichtigung laeuft deshalb wohl auch nicht. sind denn 500 euro eine realistische zahl? ich meine: selbst wenn das rost am unterboden ist, ist dieser ja bei dem alter kaum vermeidbar und muss auch nicht immer gleich bekaempft werden. nachdem ihr euch ja bereits mit mehreren fahrzeugen auseinandergesetzt habt, wuerde ich einfach gern mal eine objektive meinung hoeren, ob der hier beschriebene wagen 500 euro wert ist oder ob ich lieber weiter suchen sollte, wenn ich diverse unbekannte nicht ausschliessen kann.


    gruss,
    steffen

  • ob er 500 euro wert ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich ihn vor mir stehen habe. nimm dir einen kenner in der nähe mit (schau mal auf die karte vom pappenforum und frage dort an). ferndiagnosen sind sehr schwer.

  • Meine persönliche Meinung: für diesen Trabant würde ich keine 500 Euro auf den Tisch legen.
    Druck vom Verkäufer ist schon mal verdächtig (aus welchem Grund auch immer), man weiß nicht, ob der Motor dreht, die Bremsen sind fest, die Reifen platt und etwas Rost ist zumindest unten zu sehen - was allerdings dort nicht sooo schlimm aussieht.
    Ich kann mich irren, aber "mit Elaskon behandelt und eingelagert" sieht in meinen Augen anders aus.
    Du wirst einiges an Arbeit und auch Geld investieren müssen.
    Alles Gründe, um hier nicht zuzugreifen.
    Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

  • vielen dank fuer eure hinweise. druck baut der verkaeufer nicht auf, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt. professionell eingelagert ist der wagen mit sicherheit nicht. als der wagen mal ueberholt wurde, ist aber nicht damit gerechnet wurden, dass er bald nicht mehr gefahren wird. der fahrer des wagens konnte dies dann aus gesundheitlichen gruenden nicht mehr und ist m.w. inzwischen auch verstorben. ich dachte halt nur, dass die basis durchaus gut sein koennte, weil ja offensichtlich jemand kurz vor dem abstellen arbeit investiert hat. diese arbeiten sind auch alle per rechnung dokumentiert.
    wo kauft ihr denn eure trabanten? ich dachte nach meinen bisherigen preisanalysen, dass 500 euro angemessen seien. fuer einen gut erhaltenen trabant, der auch noch fahert, muessen ja immerhin mehr als 1000 euro hingelegt werden. die anderen sahen irgendwie alle noch nicht so vertrauenerweckend aus.
    keiner dabei, der mir mut zuspricht?
    viele gruesse an alle,
    steffos

  • Nochmal:


    Das Fahrzeug KANN ganz in Ordnung sein, MUSS es aber nicht.


    Nimm einen Kenner der Materie mit. Nochmal werde ich das nicht wiederholen. Wie das geht, haben jetzt mehrere Leute gesagt.


    Immer weiter ins Leere fragen bringt Dir hier gar nichts, wenn keine näheren Informationen zu dem Auto vorliegen. Und die gibts nur beim Ansehen. Mit jemandem, der sich auskennt.


    Punkt.

  • Hi,


    ich habe mir das Auto am 13.11. angeschaut und für gut befunden. Karosse macht einen rostfreien Eindruck und der Lack sollte nach dem Waschen auch ganz passabel aussehen. Alles andere muss gemacht werden, sprich 12V Umrüstung, neue Antriebswellen (Tripode), Bremsen auf jeden Fall und ggf. [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] neu ausbüchsen. Den Motor sollte man auf jeden Fall mal zerlegen und sich genau ansehen. Der Innenraum sieht noch sehr gut und gepflegt aus. Heute werde ich den Trabi per Anhänger abholen und ihn in Hildesheim wieder zum Leben erwecken! :) Eine genaue Bestandsaufnahme folgt.


    Ciao
    Bert

  • hallo bert,
    ich hatte schon gehoert, dass es einen interessenten aus hildesheim gibt :)
    mir hat der wagen auch gefallen aber ich habe noch ein anderes angebot erhalten, bei dem ich nun zugeschlagen habe:
    einen 82er mit 30tkm von einem aelteren herren. konnte ihn mir auf einer buehne ansehen und habe so gut wie keinen rost gefunden. ausserdem hat er nur unwesentlich mehr gekostet, hat dafuer aber noch 1,5 jahre tuev und bereits neue reifen. der einzige haken war, dass ich dafuer 300km fahren musste. viel spass mit dem braunen aus qlb!
    steffos

  • Na das ist doch cool, so hat jeder gefunden, was er gesucht hat und ich habe endlich wieder was zu schrauben im Winter :lach: Meine Einschätzung hat sich übrigens bestätigt. Die Karosse + Innenausstattung sind noch super, der Rest muss überholt werden. Hier mal ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/1364/1000822ap9.th.jpg]

  • Na da gratuliere ich auch zum Kauf und sende gleich mal grüße aus der Nachbarschaft (Elze) nach Hiltown! Vielleicht sieht man sich ja mal!?

  • viel spass mit dem braunen aus qlb!
    steffos

    steffos: champagnerbeige - soviel Zeit muss sein :lach:



    Viele Grüße
    Jens
    auch aus der Trabihochburg Hildesheim :top:

  • Hehe, genau Jehu, so langsam kommt die Ecke hier ins Rollen :) Wir kennen uns ja auch bereits.

  • Yeti: richtig haben uns im September im Straßenbahnmuseum getroffen. Wir sollten wirklich mal ein Hildesheimer-Umkreis Spontantreffen verabreden. [lexicon]PN[/lexicon] folgt.


    Gruss
    Jens