Trabant - wie fährt man ihn richtig??

  • Hallo


    Ich habe mir vor kurzen einen Trabanten gekauft.
    Nun weiß ich aber nicht wirklich wie man ihn richtig fährt.
    Ich habe gehört das man auf viele Besonderheiten achten muss besonders beim Schalten und Kuppeln.
    Wäre jemand so nett mir zu erklähren wie man es richtig macht? Ich glaube nämlich ich fahre den Guten kaputt so wie ich ihn fahre.


    Danke im Vorraus
    Jojogs

  • Hallo :winker:


    Wie fährst du ihn denn?


    Ich würde sagen fahre einfach ruhig ein bisschen mehr öl mischen und beim schalten nicht mit Gewalt schalten wenn mal ein Gang nicht rein geht sc Achso und nicht zu schnell fahren(ist kein Rennauto :zwinkerer: ).


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • hmm ja ich habe aber auch gehört man soll moeglichst den schleifpunkt vermeiden und beim kuppeln kein gas geben.
    außerdem sollte man doch moeglichst auf motorbremsung verzichten oder?

  • Also mal kurz die standartantwort:


    -keine Motorbremse fahrn (beim bergabfahrn nicht motor bremsen lassen)
    -nicht unendlich vollgas fahrn (also auf der autobahn nicht 3 std 120kmh sondern 85-95kmh reisegeschwindigkeit
    -teillast vermeiden (nicht auf der a-bahn bei rueckenwind und 100kmh teillast fahrn)


    ...Ich glaub das war so das wichtigste... Mit dem einkuppeln is ziemlich egal ich fahr seit 30000km schnell an und is noch nix passiert ausser das ich die Kupplung wechseln musste. (Aber nach 58000km is das ja normal)

  • hmm ich hab auch gehoert man soll moeglichst wenig kuppeln und das die kupplung wohl sehr anfällig ist........

  • Ach einfach fahren, Nicht mit Gewalt schalten oder so, aber ansonsten gibts da nicht viel spezielles. Motorbremse ist auch okay. Macht mein Vater grundsätzlich so und sein Zählwerk steht weit über 100 000 km. Fahr den 1. Gang wenn möglich nicht über 25 -30 km/h und den zweiten nicht über 50 -55 km/h. Fahr den Motor verhalten bis er warm ist. Das nötige Feingefühl entwickelst du schon. Ruckelschieben sollte man vermeiden, das geht auf Fahr- und Triebwerksteile/lager.
    Ansonsten wünsch ich dir immer eine gute Fahrt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ich kann nur das Buch "Trabant Gekauft - Was nun?" empfehlen, steht alles wichtige für den Anfänger drin und ist bei kleineren Störungen auch sehr hilfreich ;)


    LG Toni

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Was zu Missverständnissen mit der Kupplung führen könnte: Die funktioniert genauso wie jede andere Kupplung auch, muß man garnix beachten. Nu gibts aber Leute, die warum auch immer ständig beim Fahren ihren linken Fuß auf dem Kupplungspedal stehen lassen. Das sollte man generell nich tun, beim Trabi ganz besonders nicht da das Ausrücklager garkein Lager sondern ein Graphitschleifring ist. Im normalen Fahrbetrieb kein Problem, nur wenn er die ganze Zeit über lustig schleift weil man einfach nich den Fuß vom Pedal nimmt rubbelt er sich ziemlich schnell ab...


    Chrom

  • Jo danke für die vielen antworten.
    Werd mir vielleicht mal dieses buch kaufen hab zwar gehoert , dass da teilweise fachlich falsche sachen drinne stehen
    aber fuern anfänger sollte es angebracht sein

  • Naja, also wenns ums reparieren geht ist manches zB im [lexicon]WHIMS[/lexicon] etwas kompliziert beschrieben, aber keinesfalls falsch.
    Na und in der offiziellen Bedienungsanleitung ist mir auch nchts verkehrtes aufgefallen - vielleicht manch Thema etwas schnell abgehakt.


    Und in den anderen Büchern die es so gibt? Kenn ich doch nich alle, aber selbst wenn sich hier und da ein kleiner Fehler eingeschlichen haben sollte ist das nix gegen die teilweise völlig blödsinnigen Gerüchte die man immer mal wieder so hört :zwinkerer:


    Kleiner Tip: Eine ganze Reihe von Literatur findest du auch online. Wenn dir ein Buch ganz besonders zusagt kannst du es ja immernoch kaufen :zwinkerer:


    Chrom

  • Wie trabijens sagt, warmfahren.
    Den Freilauf auch immer schonend einkuppeln, also erst die Motordrehzahl langsam erhöhen bis der Kraftschluß erfolgt und dann Gas geben.
    Ansonsten sind die Motoren recht belastbar, solange das Setting stimmt.

  • Ich habe noch gehört wenn man an der Ampel steht (rot) soll man nicht die Kupplung treten bis grün ist sondern gleich Gang raus und warten, weil wenn du mit getretener Kupplung wartest nutzen sich die Schleifringe ab also immer Gang raus :top:
    (Kann sein das was ich geschrieben habe schon da steht aber ich habs nicht gelesen :zwinkerer: ?


    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • :winker:


    "Trabant Gekauft - Was nun?" Also dieses Buch kenne ich auch noch nicht, könnte ich da mal ein Bild von bekommen?


    Also, ich habe meinen Trabi vor knab einem Jahr in Dessau gekauft, bin hingefahren und habe ihn abgehollt. Ich sollte sagen, dass es von Dessau bis Wuppertal 480km waren. Ich bin bis dato noch nie Trabi gefahren und was soll ich sagen, der Trabi fährt immernoch. Ich hatte auch erstmal Angst, ob der Trabs das durchhällt bei meiner fahrweisse, aber wie gesagt, er fährt immernoch.


    Das einzige was zur Zeit ist, ich bekomme beim Runterschalten den ersten Gang manchmal nicht richtig rein?! :hä:

  • aha ich schalte auch immer schon vor der ampel auf leerlauf also wennse rot is und lass mich dann bis vorne hin rollen

  • :winker:



    Das einzige was zur Zeit ist, ich bekomme beim Runterschalten den ersten Gang manchmal nicht richtig rein?! :hä:

    den ersten gang macht man bei fast jedem auto auch nur im stand rein, weil der nicht? syncronisiert ist ;)

  • Das Buch habe ich auch, ich konnte mein Wissen über den Trabant erweitern :top: .
    Desahlab empfehle ich das Buch auch :zwinkerer:



    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<