Alu regenerieren auf Blöcken etc

  • Mir ist da etwas aufgefallen: Die gute Hausfrau in den 1960ern wollte ihre Herdplatten immer glänzend haben,
    dafür gab´s Alupast von den Eckart-Werken im Westen, und sicherlich auch irgend etwas im Osten....
    Und, Alupast eignet sich perfekt zum "Stylen" der Alu-Aggregate.
    Im Prinzip wäre der Hersteller bereit, eine neue Produktion zu starten....
    Besteht Interesse????

  • Wie meinst du das? Eine Politur für Edelmetalle?
    Oder eine Politur mit Alupartikeln?
    Bei uns gabs/gibts Elsterglanz für sowas. Wobei das DDR-Elsterglanz deutlich besser war, als das heutige.
    Dann lieber Sonax. Für Aggregate würde ich auch Never Dull nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ich nehm Elsterglanz und ne ordentliche Polierscheibe :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Alupast ist eben keine Politur, sondern eher gewissermaßen ein Füllstoff für grobporigeres Material, um eben diese Poren zu schließen und alufarbig aussehen zu lassen.
    Sicher, an die Perfektion einer sauber polierten und porenfreien Fläche kommt es nicht ran, und muß auch zwischendurch nachbearbeitet werden, aber um relativ schnell einen gewissen Schutzfilm mit nahezu optimalem Aussehen zu erzeugen, ist es sehr gut.

  • Ganz gut machen sich Schleifpads vom Lacker. Dazu am besten die Leisten abbauen und mit dem Pads inkl. viel Wasser schleifen. Das holt den Schmutz aus jeder Pore und glättet gleichzeitig die Oberfläche der Zierleisten. Dann noch mit etwas Elsterglanz und siehe da wie neu ! :winker:
    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Berichtig mich, wenn ich falsch liege. Aber ich weiß das wir aus sowas im Haushalt hatten. Wie ein kleiner Schwamm aus feiner Stahlwolle mit irgendwas drin. Konnte man Töpfe etc sauber machen.Gibts sowas noch? Hab ich schon ewig nicht gesehn. Aber ich meine nicht die grobe Edelstahlwolle die es heute zu kaufen gibt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.