Alu Radkappen befestigung

  • Hallo ich wollte mal fragen wie man diese Alu radkappen befestigt???????

  • entweder, du bohrst ein Loch in die Achse und schneidest Gewinde rein, oder, du bastelst dir Winkel, die du unter 2 diagonal liegenden Radmuttern mit befestigst und, die mittig ein Loch mit einer dahinter angepunkteten Mutter haben :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wie wurde es denn original gemacht und bekommt man solche winkel nicht noch zu kaufen ?????

  • Loch in die Achse (geschweige denn Gewinde) ist nicht mit Hausmitteln möglich. Die Achsstümpfe sind oberflächengehärtet.
    Dazu müßte man die Stümpfe glühen und hinterher wieder härten :zwinkerer:


    Natürlich gab es Winkel dazu.
    Hier:

    In der Mitte ein M5er Gewinde und außen die Löcher gesenkt, damit man sie unter 2 Radmuttern schraubt.


    Wenn du 4 Stück brauchst, mail an mich.

  • Moin :winker::winker:


    Ich hab ja auch schon viel gesehen. Ader diese Halter sind völlig NEU für mich. :staun::staun:


    mfg

  • Habe ein ähnliches Problem mit den Radkappen.


    Bei einem großen Internetauktionshaus fand ich eine Auktion mit 4 original DDR Alu-Radkappen und auch 4 Halterungen - so gut wie neu. :thumbup:
    Nach dem das Paket hier ankam, habe ich mich erstmal über den tatsächlich super Zustand der Kappen gefreut, doch leider stellte ich auch fest, dass die Halterungen nicht zu den Kappen passen. :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-vermietung.de/img/radkappen.jpg]


    Nun bräuchte ich natürlich 4 passende Radkappenhalterungen um diese sportlichen Alufelgenimitate an meinem neuen Trabant Cabrio zu montieren.
    Würde sie abkaufen oder auch gegen die 4 falschen Halter tauschen. :)


    Kann jemand helfen? :rolleyes:

  • das sind die sogennanten rallyradkappen und wurden mit den abgebildeten "bügelhalterungen" verbaut-diese vier stück waren wohl am skoda montiert. die variante gewinde in achsstumpf war schon zu ddr zeiten nur eine aus der not heraus geborene erfindung eben mangels der vier bügel. habe auch diese kappen und werde wohl die bügel selbst anfertigen müssen, suche ebenfalls noch die verchromten "hutmuttern" mit gewinde dran zur befestigung.

  • Ich hab noch drei Bügel wenn die einer haben möchte ich kann damit nichts anfangen vier Radkappen sind auch dabei

  • Jetzt muß ich das Thema nochmal hoch holen
    hat eventuell jemand maße von den bügeln?
    ich würde mir diese notfalls selber anfertigen denn diese bügel fehlen mir auch bei meinen radkappen
    gruß roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • davon hatte ich irgendwann mal ne Zeichnung gemacht und im Barkasforum hochgeladen, ich kann mal suchen, aber ob ich das wiederfinde...


    edit: ich bin gut :)
     [Blockierte Grafik: http://barkas.de/Forum/images/uploaded/image1963.jpg
     [Blockierte Grafik: http://barkas.de/Forum/images/uploaded/image1964.jpg
     [Blockierte Grafik: http://barkas.de/Forum/images/uploaded/image1965.jpg
     [Blockierte Grafik: http://barkas.de/Forum/images/uploaded/image1962.jpg
    Breite übrigens 25mm und Material war bei mir 1,8mm
    Zeichnung vom November 2008

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Keine Garantie auf 100% genauigkeit ;) Die Halter die ich hab sind irgendwie alle etwas krumm :D aber lässt sich ja anpassen

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)