Auspuffrohr selber biegen

  • So, nun will ich anfangen, mir das da zu bauen:

    Wer hat eine Idee, wie man die Rohrbögen am besten herstellt, sprich ich hab ein wenig altes Auspuffmaterial vom 601 zur Verfügung, das ich zumindest für die Rohre zurechtbiege. Den Vorschalldämpfer baue ich komplett selbst und hinten passt zufällig was maßhaltiges vom Corsa.
    Aber, wie bekomme ich die Bögen ohne Durchlasseinengung so hin?
    Ich weiß, es geht mit Sand und Wärme. Aber Brenner ist nicht bei mir und muß ja auch was haben, worum man das Rohr biegt.
    Wer hat ein paar nützliche Ideen?

  • Gibts ganz günstige Rohrbiegegeräte. Hatten ma eins auf Arbeit.
    Geht sehr schnell und einfach mit nicht nennenswerten Durchmesser Verlusten, einfach
    das Ding in nen gutgehenden Schraubstock einspannen
    und los gehts. :top:
    In der Bucht sind die Teile auch immer recht billig zu haben.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Moin :lach::lach:


    OK fang schon mal an :winker: Wenn du fertig bist nehme ich eine davon und einmal die andere Anlage.


    Rohrbigemaschine hin oder her . An dem Biegungen sind die Falten und bei einer Rohrbiegemaschine sind die Rundungen glatt. Ich hab das mal mit einem Mittelrohr auf meinem Schiff probiert. :hä::hä::hä:


    Ich vermute das Rohr wurde einseitig warm gemacht und in einer vorrichtung gebogen.



    Mfg Motte

  • Schiff - da arbeitet Motte drauf. :zwinkerer:
    Falten - durch die Stauchung am Innenradius.


    Motte, ob da nun Falten sind oder nicht, ist mir erstmal egal.



    (übrigends um nochmal auf die Federschrauben vorn zurückzukommen, bei dir müssen die nun doch gekontert sein, ich habe einen Hinweis gefunden, daß es die alte Verschraubung nur bis 50-12xxx gab, dein Kombi fällt da längst raus....)

  • Thomas das haste Dir aber ne schwierige Sache vorgenommen.Die Wandstärke beim Trabantrohr beträgt 1,5.Solche dünnen Wanddicken lassen sich nur mit einer Rohrbiegemaschine mit Dorn bearbeiten.Alle anderen Maschinen kannst Du vergessen wenn es ordentlich aussehen soll.Darunter fällt auch mit Sand füllen und heiß machen.
    Weitere Probleme bekommt man wenn geschweißtes Rohr verwendet werden soll. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erstmal zur Sandnummer:
    Ohne Brenner wird das mal so garnix. Aber selbst wenn du dir einen besorgst - das ist handwerklich ganz großes Tennis (wenns denn auch ordentlich aussehen soll) und Leute die das (noch) können sterben langsam aus.


    In der Berufsschule hat man uns damals auch was von ner Feder erzählt mit der das gehen soll. Aber wie so ne Feder was Drahtstärke und Steigung angeht nu genau aussehen soll und wie man das Ding nach dem Biegen da wieder herausbekommt - naja, berufsschule halt...


    Ich hab mal industrieelle Rohrbiegemaschinen eingerichtet. Selbst wenn du son Ding hättest - bevor das erste passende Rohr rauskommt produzierst du ne gaze Menge Schrott. Maschinen für den Hausgebrauch werden kaum "besser" sein.


    Bleiben noch 2 "amerikanische" Lösungen:


    Du suchst dir ne ganze Menge industriell gefertigter Bögen (im Amiland kann man sowas sogar kaufen) und sägst die so wie du sie brauchst. Am Ende hast du ein 128teiliges Auspuffpuzzle, unzählige Schweißnähte und bist weit von "deutscher Gründlichkeit" entfernt. Amerikanisch halt, aber für den Hausgebrauch immerhin funktional.


    Noch einfacher:
    Flexibles Auspuffrohr. Gibts in unterschiedlichen Durchmessern und sogar aus Edelstahl. Ganz enge Radien gehen nicht und je länger das wird, umso öfter musst du es am Wagenboden abfangen.
    So haben wir in den 80ern Sidepipes angeschlossen. Vernünftig gemacht ist auch [lexicon]TÜV[/lexicon] kein Problem...


    Chrom

  • @Chrom - ich glaube, das war genau die Antwort, die Hecki nich hören wollte... :grinsi: :grinsi: Aber mal Spaß beiseite - Als "Stifte" haben wir den ganzen Faxenkram bis zum Erbrechen durchexerziert - das Rohrbiegen - von PVC- bis Stahlrohr. Hitze und Sandfüllung sind erstmal grundlegend r i c h t i g ... Problematisch beim Auspuffrohr is seine Wandungsstärke verbunden mit seinem dazu relativ großen Durchmesser (ca. 1"), die herkömmlichen "Kraftrohrbieger" mit utzen Tonnen (siehe eBucht) dürften hierbei nur zu "Knautschlack" führen (außerdem utopisch teuer). Du brauchst dazu einen Hebel-Bieger, bei dem das Rohr um einen Halbrund-Hohlkern gezogen wird (wie die "Röhrchenbieger" von 10 bis 22mm - siehe eBucht). Problematik - die findest du heute so gut wie nich mehr für die Größe... :augendreh: Wenn du einen passenden Kern finden würdest, ließe es sich mittels "Einspannen-und-Rohr-auf-Rohr-stecken-und-Rumziehen" aber bewerkstelligen lassen. Unter Umständen könnte man sich so einen "Rundkern" beim Installateur/Schlosser seines Vertrauens ausleihen - vorausgesetzt, der hat so einen "Megatonnen-Bieger" mit entsprechendem Biegekern. Bei 1" gehen die glaube auch los. Gruß Ulf




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Eine Felge von einem Handwagen wäre doch sicherlich ne passende Matrize. Da kannst du das Rohr einlegen und drumrum biegen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ich habs schon gemacht. mit brenner...ich glaube nur damit geht es. immer in 10mm streifen auf einer seite rotglühend. geht notfalls auch mit butangas. dann biegen und faltung erzeugen (ähnlich ofenrohr), die nächsten 10mm...das ganze wird dann etwas kürzer, deshalb rohr etwas länger lassen. geschweißte rohre ( mir naht gehen sehr schlecht. wenn, dann die naht immer auf der außenseite (kalte seite).

  • Ich denke mal Bögen mit Falten möchte er sicher nicht.Dann würde ich auf alle Fälle lieber Schweißbögen oder Winkel nehmen.
    Bluffi

    Zitat

    Du brauchst dazu einen Hebel-Bieger, bei dem das Rohr um einen Halbrund-Hohlkern gezogen wird (wie die "Röhrchenbieger" von 10 bis 22mm - siehe eBucht). Problematik - die findest du heute so gut wie nich mehr für die Größe... Wenn du einen passenden Kern finden würdest, ließe es sich mittels "Einspannen-und-Rohr-auf-Rohr-


    Gerade diese Methode funktioniert erst bei Rohrwandstärken ab 2,5mm.Und kürzere 90° Bögen kann man damit auch nicht herstellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Am Samstag weiß ich mehr, ob Falten oder nicht, wenn ich mir eine originale Anlage ansehen kann.
    Daß es ohne Brenner nicht geht ist klar.
    Ich liebäugle ja schon länger damit, daß ich auch mal was autogen schweißen kann.
    Es gibt für kleines Geld Amaturen mit 2 kleineren Atze und Sauerstoffflaschen (je 1KG?), das kostet so um die 120,-.
    Ich werd mir so eine Amatur mal kaufen und Darkfishs Methode probieren.
    Es kommt sicher nicht auf den Millimeter an und daß die Rohrlängen etwas länger sein müssen ist auch klar, die müssen ja auch noch einige Zentimeter in die Schalldämpfer hineinreichen und mit einem weiteren Prallblech verschweißt werden. Sonst zerlegts mir ja die Anlage nach ein paar Hundert Kilometern wieder.
    Von daher haben die Rohre sowieso erstmal ein paar cm Überlänge.

  • So einen Aufwand würde ich für den ersten Versuch nicht betreiben.


    Bei uns haben mehrere Gas-Wasser-Scheiße Leute solche Geräte, vielleicht mal mit denen sprechen.


    Wenn man sich die frühen Bilder (z.B. Deluxe) ansieht, dann fallen mir dort immer die Schweißnähte ins Auge...


    Ich würde fertige Rohrbögen kaufen und zusammenschweißen...


    @ Motte: Ein Auto zum Auspuff aufgetrieben??? (neugierig sei...) :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: